Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fürbitten erbitten

3 verfasser

Nach unten

Fürbitten erbitten Empty Fürbitten erbitten

Beitrag von Franz Mi 21 Feb - 14:16

Fürbitten erbitten (Heilige, Märtyrer,…)
Aus dem Thread „Fürbitte zur Hl. Corona bei der Corona Pandemie)

**Jesus hat am Berg Tabor mit Toten gesprochen: Mose und Elija.
Elija sei nicht gestorben?
Das ist Jüdisch zu verstehen: der Geist des Elija ist nicht gestorben. Im Jüdischen gibt es die Ansicht über Gilgul: Baum der Seelen. Transmigration der Seele . Die Seelen sind mit gewissen Menschen „verschränkt“. So auch Elija mit Johannes dem Täufer. Daher ist im Jüdischen Elija nicht gestorben. Wir Christen haben das geistigerweise übernommen.
-
**Ich halte das AT nicht für irrelevant, im Gegenteil: ich sehe das wie der Verfasser des Hebräerbriefes: Hebr 8,13
Wenn nun im NT Jesus mit den 2 physisch gestorbenen Mose und Elija spricht, ist das wahrlich eine Holzhammer Offenbarung. 
-
**Natürlich bleibt die Mittlerrolle Jesu‘ unangetastet.
-
**“Totenbeschwörung“ ist ein gutes Stichwort: genau das ist verboten, wie zB Geister anrufen, Orakel über die Zukunft, Jenseitskontakte, wie die Esoterik dies praktiziert.
-
**Anrufen um Fürbitte wird nach dem Text gesehen: „Wo Zwei oder Drei beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen“.  Das hat mit Totenbeschwörung nichts zu tun.
-
**Text: Mt 8,22 Jesus erwiderte: Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!
Jesus antwortete ihm praktisch: "Deine erste Pflicht ist es, mir nachzufolgen. Lass die „geistlich“(!) Toten die „körperlich“ Toten begraben. Auch ein ungeretteter Mensch kann das erledigen. Aber es gibt Aufgaben, die nur du in der speziellen Berufung (!) allein ausführen kannst.

-

Daher erlaubt bzw. empfiehlt die Kirche,  Heilige, Märtyrer, … um Fürbitten anzurufen.
Es gilt der Grundsatz wie bei Maria: MIT dem Heiligen ZU Gott (Johannes Paul II.)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fürbitten erbitten Empty Re: Fürbitten erbitten

Beitrag von HeinzB Mi 21 Feb - 15:17

Da stimme ich dir nicht zu, Franz, was Elia betrifft wurde er genau wie Henoch entrückt. Beide sind nie gestorben.
Es gibt eine Theologische Ansicht, dass diese beiden die zwei Zeugen im antichristlichen Reich sein werden und dort den Märtyrertod erleiden werden.
Was Mose anbelangt ist das Thema strittig.
Gott untersagt uns nicht, mit Toten kontakt zu suchen, um es dann - als Mensch - selbst zu tun.
Das wäre in sich Widersprüchlich.
So wie bei Elia feststeht, dass er lebendig entrückt wurde,
stellt sich die Frage, was ist mit Mose.
Die wurde auch mir bis heute nicht zufriedenstellend beantwortet.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Fürbitten erbitten Empty Re: Fürbitten erbitten

Beitrag von Franz Do 22 Feb - 5:00

HeinzB schrieb:Da stimme ich dir nicht zu, Franz, was Elia betrifft wurde er genau wie Henoch entrückt. Beide sind nie gestorben.
Es gibt eine Theologische Ansicht, dass diese beiden die zwei Zeugen im antichristlichen Reich sein werden und dort den Märtyrertod erleiden werden.
Was Mose anbelangt ist das Thema strittig.
Gott untersagt uns nicht, mit Toten kontakt zu suchen, um es dann - als Mensch - selbst zu tun.
Das wäre in sich Widersprüchlich.
So wie bei Elia feststeht, dass er lebendig entrückt wurde,
stellt sich die Frage, was ist mit Mose.
Die wurde auch mir bis heute nicht zufriedenstellend beantwortet.
Hallo HeinzB!

Vor Jesus ist niemand in den Himmel aufgefahren

Johannes 3,13
Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.

Vor Jesus ist kein Mensch (weder Henoch, noch Mose, noch Elia) in den Himmel aufgefahren sagt das Neue Testament.
Texte im AT sagen im Sensus plenior aus: der Redaktor ist sich aufgrund Göttlicher Inspiration sicher, dass genannte Heilsgestalten (Henoch, Mose, Elija) bereits im Himmel bei Gott sind, was sehr wohl in Kenntnis des NT möglich ist, da Jesus raumzeitfrei (!) diese Heilgestalten nach ihrem physischen Tod, den sie als sündige Menschen auch gehen mussten, in den Himmel aufgenommen hat.
Denn: Jesu‘ Kreuzestod wirkt retro- und antizipatorisch.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fürbitten erbitten Empty Re: Fürbitten erbitten

Beitrag von Pete Do 22 Feb - 7:20

Moin Franz
Wie Waldfee schon sagte: "Fürbitte erbitten" bei Toten........ das ist rein katholische Sondertheologie. Mit sowas sollen und wollen wir nichts zu tun haben. Luther hat mit solchem Unfug und Aberglauben Schluss gemacht! Verschone uns bitte damit!
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2968
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Fürbitten erbitten Empty Re: Fürbitten erbitten

Beitrag von Franz Do 22 Feb - 8:16

Pete schrieb:Moin Franz
Wie Waldfee schon sagte: "Fürbitte erbitten" bei Toten........ das ist rein katholische Sondertheologie. Mit sowas sollen und wollen wir nichts zu tun haben. Luther hat mit solchem Unfug und Aberglauben Schluss gemacht! Verschone uns bitte damit!
Es grüsst Pete, anmerkend
Hallo Pete!

Das war zu erwarten.
Ich dachte es gilt Meinungsfreiheit.
Ich verschone Euch gern damit.

Nur abschließend:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fürbitten erbitten Empty Re: Fürbitten erbitten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten