Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verlassenheitsruf

3 verfasser

Nach unten

Verlassenheitsruf  Empty Verlassenheitsruf

Beitrag von Franz Mi 27 März - 11:54

Es gibt 2 wichtige Texte:

Ps 22,2a „Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du mich verlassen“

Hebr. „Kejli, Kejli, lama asawtani“


Die 13 Middots

Einheitsübersetzung

Ex 34,6 Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue: 
Ex 34,7 Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der Väter an den Söhnen und Enkeln, an der dritten und vierten Generation. 
-
Derselbe  Text im Jüdischen:

13 Eigenschaften der Barmherzigkeit 

Gottes
aus Schemot 34,
6 Und der Ewige zog vorüber an seinem Angesicht und rief: Ewiger, Ewiger, Gott, barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Huld und Treue;
7. Bewahrend die Huld ins tausendste (Geschlecht), vergebend Schuld, Missetat und Fehl; doch straflos hingegen lässt er nicht; er ahndet die Schuld der Väter an Kindern und Kindeskindern, am dritten und am vierten Geschlecht.                                     

-

In Ex 34,6 im Hebr. Text geht es um Barmherzigkeit in den 13 Middots : „Ewiger, Ewiger, Gott…“

Jesus betete also den Psalm 22; und  im hebr. Text Ex 34,6 ist das 3. Wort „Kejl“, also El“
Kontext zu den 13 Middots: Ruf um Barmherzigkeit 

Das Verbindende Wort ist „Kejl“ in beiden Texten:
Das bedeutet:
Dieser Ruf appelliert an die Barmherzigkeit Gottes, denn man sagt nicht zur Strenge des Gerichtes, warum hast Du mich verlassen?

-

Das Kreuz Jesu‘ offenbart demnach ein wichtiges Zeichen:
Jesus identifizierte sich mit dem Volk (aller Zeiten), das Barmherzigkeits-bedürftig ist, und fokussiert ist im „horizontalen Balken“  als „Meschiach Ben Josef“ und zugleich offenbart sich Jesus im „vertikalen Balken“  als „Meschiach Ben David“ und damit wird die Erlösungsgewissheit offenbar durch Sein Kreuzesopfer.
( nach Schuwa LaSchoresch)
-

Der Geistliche Sinn des Verlassenheitsrufs Jesu‘ ist wichtig, denn sonst meint jemand irrtümlich, der Sohn Gottes wäre in diesem Augenblick am Kreuz von allen guten Geistern, also von Gott, verlassen worden!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19396
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Verlassenheitsruf  Empty Re: Verlassenheitsruf

Beitrag von HeinzB Do 28 März - 19:50

Jesus sprach Aramäisch.
 elāhī, elāhī, lemā schebaḳtáni
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Verlassenheitsruf  Empty Verlassen bei Mt.

Beitrag von Windy Snow Sa 30 März - 14:26

Franz schrieb:
Der Geistliche Sinn des Verlassenheitsrufs Jesu‘ ist wichtig, denn sonst meint jemand irrtümlich, der Sohn Gottes wäre in diesem Augenblick am Kreuz von allen guten Geistern, also von Gott, verlassen worden!

Es sagt, von Gott verlassen worden zu sein, da kann doch schlechterdings anderes gesagt werden? Es ist übrigens der Menschensohn Jesus, der das sagt, der mit seinem Tod einen anderen Weg einschlägt, während der Gottessohn Christus mit den Kreuzesworten, es sei vollbracht, nun ganz Mensch geworden ist und damit die Bedingung erfüllt hat, in den menschlichen Tod einkehren zu können, worum es für die weitere Menschheitsentwicklung ja gegangen ist.

Es verlässt das Geistige nun den physischen Leib und damit auch dasjenige, was als Göttliches mitgenommen worden war. Auf die Trennung des Inneren des Christus Jesus von dem Göttlichen in der physischen Natur hat das Matthäus-Evangelium seinen Blick gerichtet. 

Die alten Mysterienworte lauteten immer, wenn die geistige Natur des Menschen heraustrat aus dem physischen Leib, um schauen zu können in der geistigen Welt: Mein Gott, mein Gott, wie hast du mich verherrlicht! - er ändert sie dahin, dass hinschauend auf den physischen Leib er sagt: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Matth. 27,46) Du bist von mir weg, hast mich aufgegeben in diesem Moment. - Auf diesen Moment des Verlassens hat das Matthäus-Evangelium sein Hauptaugenmerk gerichtet
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Verlassenheitsruf  Empty Re: Verlassenheitsruf

Beitrag von Franz Mi 3 Apr - 17:47

Zusammenfassung:
Im Verlassenheitsruf - Psalm 22 zitierend- rief Jesus - stellvertretend für das in Sünde  verlassene Volk, mit dem Er sich identifizierte - die Barmherzigkeit Gottes an in der Gewissheit, dass gerade durch das Kreuz das Heil bewirkt wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19396
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Verlassenheitsruf  Empty Re: Verlassenheitsruf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten