Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helft mir!....

4 verfasser

Nach unten

Helft mir!.... Empty Helft mir!....

Beitrag von Karin8 Mi 19 Jun - 12:01

...Ich bin dämlich!

Folgende Aufgabe:

Drei Freunde kaufen eine Gitarre und bezahlen 30 Euro. Jeder zahlt 10 Euro. Als die drei draußen sind, merkt der Verkäufer, dass die Gitarre nur 25 Euro kostet, er schickt einen Jungen hinterher, dem er 5 Euro gegeben hat, mit dem Auftrag, diese an die drei Herren zurückzugeben. Der Junge meint allerdings, dass er dabei auch etwas verdienen müsse und gibt den Herren nur drei Euro zurück, zwei behält er.

Als hat jeder der drei Freunde nur 9 Euro bezahlt, insgesamt 27 Euro, zwei Euro hat der Junge behalten, sind 29 Euro, wo ist der eine Euro geblieben!?!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 933
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Helft mir!.... Empty Re: Helft mir!....

Beitrag von Frieda Mi 19 Jun - 13:10

Ich habe die Zahlen einmal "neugemischt" und hätte folgenden Ansatz anzubieten.

Die drei Freunde sollten nur 25 Euro bezahlen, zahlten aber zunächst 30 Euro.

Im Endeffekt zahlten sie dann insgesamt 27 Euro, weil der "Spitzbub" 2 Euro einbehielt.
Da ist nun die Differenz von 27 Euro = 2 zu viel bezahlt, zu 25 Euro, eigentlich zu zahlen.

Die urprünglich 30 bezahlten Euros sind in dieser Rechnung nicht ausschlaggebend. So spielt der "Eine Euro" auch keine Rolle mehr.
Frieda
Frieda
User
User

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.02.24

Regenbogenbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helft mir!.... Empty Re: Helft mir!....

Beitrag von Waldfee Mi 19 Jun - 13:14

Ja, sowas habe ich mir auch überlegt. Die Gitarre kostet 25 Euro, 3 Euro zu viel gehen zurück und 2 Euro behält der Junge, macht 30 Euro.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1520
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Helft mir!.... Empty Re: Helft mir!....

Beitrag von Waldfee Mi 19 Jun - 13:20

Meine Tochter meint:
Die Frage ist absichtlich falsch gestellt, weil man verzweifelt versucht, auf die 30€ zu kommen.
Die Männer haben 27€ bezahlt und zwar 25€ für die Gitarre und 2€ für den Jungen, sind 27€.

So kann man viele Leute beschäftigen Very Happy

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1520
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Regenbogenbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helft mir!.... Empty Re: Helft mir!....

Beitrag von Mimi1 Mi 19 Jun - 13:26

Karin8 schrieb:...Ich bin dämlich!

Folgende Aufgabe:

Drei Freunde kaufen eine Gitarre und bezahlen 30 Euro. Jeder zahlt 10 Euro. Als die drei draußen sind, merkt der Verkäufer, dass die Gitarre nur 25 Euro kostet, er schickt einen Jungen hinterher, dem er 5 Euro gegeben hat, mit dem Auftrag, diese an die drei Herren zurückzugeben. Der Junge meint allerdings, dass er dabei auch etwas verdienen müsse und gibt den Herren nur drei Euro zurück, zwei behält er.

Als hat jeder der drei Freunde nur 9 Euro bezahlt, insgesamt 27 Euro, zwei Euro hat der Junge behalten, sind 29 Euro, wo ist der eine Euro geblieben!?!

Das Problem: Die zwei Euro müsstest du eigentlich von den 27 Euro wegnehmen, nicht dazuzählen. Wenn der Junge die zwei Euro den drei Freunden auch noch zurückgegeben hätte, dann wäre der Preis mit 25 Euro richtig gewesen. Und zählt man dann die 5 Euro wieder dazu, dann wären es wieder 30 Euro.

Oder anders gerechnet: 25 Euro kostet eigentlich die Gitarre. Gezahlt haben sie aber 30 Euro. Wenn der Junge ihnen aber nicht alle 5 Euro zurückgibt, sondern 2 Euro behält, dann haben sie eben 27 Euro bezahlt statt 25. Die zwei Euro, welche er zurückbehalten hat, die sind in den 27 Euro drin enthalten, deshalb haben die drei Freunde ja 27 statt 25 Euro bezahlt.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2487
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Helft mir!.... Empty Re: Helft mir!....

Beitrag von Karin8 Do 20 Jun - 7:42

Deine Erkärung, liebe Mimi, verstehe ich noch am besten! Danke, auch an die anderen, die versucht haben, meine Defizite zu beheben! bounce bounce bounce
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 933
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten