Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Auferstandene ermutigt uns zu Neuem

3 verfasser

Nach unten

Der Auferstandene ermutigt uns zu Neuem Empty Der Auferstandene ermutigt uns zu Neuem

Beitrag von Franz So 5 Mai - 23:42

Liebe MitchristInnen !

Der Auferstandene ermutigt uns immerwährend zum Mut zu Neuem in unserem Leben.

Durch Seine Auferstehung hat Jesus Christus uns von der Knechtschaft der Sünde und des Todes befreit und uns den Weg zum ewigen Leben erschlossen.

Nach Seiner Auferstehung herrschte dort, wo die Jünger hinkamen, »große Freude« (Apg)

Die Erscheinung des Auferstandenen am See:

Zuerst fingen die Fischer um Petrus nichts:

Joh 21,3 Simon Petrus sagte zu ihnen: Ich gehe fischen. Sie sagten zu ihm: Wir kommen auch mit. Sie gingen hinaus und stiegen in das Boot. Aber in dieser Nacht fingen sie nichts.

Doch dann riet Jesus: Tut es anders, macht es von Neuem:

Joh 21,6 Er aber sagte zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus und ihr werdet etwas fangen. Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es.

-

Wie schaut das Tun von Neuem in meinem Leben aus ?
In der Familie ?
In der Gemeinde ?
In der Kirche ?
in der Welt ?

-

Viele Menschen finden oft erst  in Krankheit oder sonstigem Leid den Mut zu Neuem.
Doch das sollte bereits in guten Tagen beginnen !
Das bedeutet wachsam zu sein und offen zu sein für Neues: Wie Jesu`Rat an den reichen Jüngling.

-

Auferstehung "erleben":

Papst Franziskus: Die österliche Bußzeit ist ein Neuanfang, der zu einem sicheren Ziel führt: zum Pascha der Auferstehung, zum Sieg Christi über den Tod!

Papst Franziskus: Wer das Kreuz scheut, scheut die Auferstehung

Im Tiefsten bedeutet Heiligkeit, in Einheit mit dem Herrn die Geheimnisse seines Lebens zu leben. Sie besteht darin, sich auf einzigartige und persönliche Weise mit dem Tod und der Auferstehung des Herrn zu verbinden, ständig mit ihm zu sterben und mit ihm aufzuerstehen.

Wenn aus Langeweile ein "firing point" wird...wird Auferstehung erlebt,
wenn aus Verzweiflung Hoffnung wird...wird Auferstehung erlebt,
wenn aus Begegnung Freundschaft wird ...wird Auferstehung erlebt,
wenn aus Streit ein Neuanfang wird...wird Auferstehung erlebt, wenn aus einem Irrweg plötzlich alles klar und einfach wird...wird Auferstehung erlebt,
wenn aus Hektik Stille und Ruhe wird...wird Auferstehung erlebt.

...kann/soll bereits im Hier und Jetzt spürbar sein !

Mit der Taufe hat die Auferstehung schon begonnen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Der Auferstandene ermutigt uns zu Neuem Empty Re: Der Auferstandene ermutigt uns zu Neuem

Beitrag von Mimi1 Di 7 Mai - 12:07

Wo hast du Mut zu Neuem?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Der Auferstandene ermutigt uns zu Neuem Empty Re: Der Auferstandene ermutigt uns zu Neuem

Beitrag von Franz Di 7 Mai - 13:57

Mimi1 schrieb:Wo hast du Mut zu Neuem?

In all den genannten Punkten.

Und Du ?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Di 7 Mai - 14:54

Ich habe begonnen zu malen, mit Acryl.

Hast du in der Familie, in der Kirche, in der Gemeinde und der Welt Neues begonnen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 7 Mai - 17:27

Mimi1 schrieb:Ich habe begonnen zu malen, mit Acryl.

Hast du in der Familie, in der Kirche, in der Gemeinde und der Welt Neues begonnen?

Liebe Mimi!

In der Familie habe ich nach dem Tod meiner Mutter Neues erschließen müssen
Im Glaubensleben breche ich häufig zu Neuem durch: sowohl im geistigen philosophischen Bereich, als auch praktisch durch Intensivierung meines Gottesdienstes.
In der Gemeinde durch Förderung der Integration von Fremden.
Für Neuerungen in der Welt habe ich leider eine zu kleine Hand.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hugo Mi 8 Mai - 12:34

Lieber Franz,
du hast doch sicher auch schon diesen Satz gehört: Wo viele kleine Leute viel kleine Schritte tun, da werden Sie die Welt verändern!

Eine Anmerkung: Etwas Neues muss nicht unbedingt etwas Gutes und Richtiges sein...
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2281

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 12:36

Hugo schrieb:Lieber Franz,
du hast doch sicher auch schon diesen Satz gehört: Wo viele kleine Leute viel kleine Schritte tun, da werden Sie die Welt verändern!

Eine Anmerkung: Etwas Neues muss nicht unbedingt etwas Gutes und Richtiges  sein...

Lieber Hugo!

Da hast Du natürlich Recht.
Und mein Bemühen geht auch dorthin.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten