Tägliche Losungen!!
+10
Karin8
feli
grape
Thurid
Spaceship
Waldfee
Adam
osco
HeinzB
Mimi1
14 verfasser
Seite 39 von 100
Seite 39 von 100 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 100
Re: Tägliche Losungen!!
Es stimmt vorne und hinten nicht?
Wenn du meinst, ICH sehe es anders!
Wenn dieser Prophet Fritz oder Hans geheißen hätte oder wenn nur von einem namenlosen Propheten erzählt worden wäre, dann stimmt`s hinten und vorne nicht?
Diese Einstellung finde ich einfach nur traurig!
Mit meiner Einlassung (man lese und staune) meine ich den Text, den ich vorher geschrieben habe!!!!
Wenn du meinst, ICH sehe es anders!
Wenn dieser Prophet Fritz oder Hans geheißen hätte oder wenn nur von einem namenlosen Propheten erzählt worden wäre, dann stimmt`s hinten und vorne nicht?
Diese Einstellung finde ich einfach nur traurig!
Mit meiner Einlassung (man lese und staune) meine ich den Text, den ich vorher geschrieben habe!!!!
Karin8- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 937
zu dem Namen Elija ,oder Elia...es sind einfach unterschiedliche Schreibweisen.
Allerdings haben Namen in der Bibel schon immer eine eigene
Bedeutung.
Sein Name kommt im Alten Testament in zwei Varianten vor, hauptsächlich in der Langform אֵלִיָּהוּ ’elîjāhû (1Kön 17-19; 1Kön 21; 2Kön 1-3; 2Kön 9,36; 2Kön 10,10.17; 2Chr 21,12; Sir 48,4). Nur in 2Kön 1,3f.8.12; Mal 3,23 findet sich die Kurzform אֵלִיָּה ’elîjāh. Der Name bedeutet „(Mein) Gott ist JH(WH)“ und ist auch in 1Chr 8,27 und Esr 10,21.26 als Eigenname anderer Personen belegt. Es handelt sich um einen Bekenntnisnamen, der die Gottesbezeichnungen El und JHWH kombiniert und damit die Hoffnung zum Ausdruck bringt, dass JHWH sich als persönlicher Schutzgott der so benannten Person erweisen möge.
Bedeutung.
Sein Name kommt im Alten Testament in zwei Varianten vor, hauptsächlich in der Langform אֵלִיָּהוּ ’elîjāhû (1Kön 17-19; 1Kön 21; 2Kön 1-3; 2Kön 9,36; 2Kön 10,10.17; 2Chr 21,12; Sir 48,4). Nur in 2Kön 1,3f.8.12; Mal 3,23 findet sich die Kurzform אֵלִיָּה ’elîjāh. Der Name bedeutet „(Mein) Gott ist JH(WH)“ und ist auch in 1Chr 8,27 und Esr 10,21.26 als Eigenname anderer Personen belegt. Es handelt sich um einen Bekenntnisnamen, der die Gottesbezeichnungen El und JHWH kombiniert und damit die Hoffnung zum Ausdruck bringt, dass JHWH sich als persönlicher Schutzgott der so benannten Person erweisen möge.
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Liebe Feli!feli schrieb:zu dem Namen Elija ,oder Elia...es sind einfach unterschiedliche Schreibweisen.
Bedeutung.
Danke Dir.
Du es es sehr richtig gepostet.
Natürlich ist es so , dass die Schreibweisen unterschiedlich sein können, aber wichtig ist, was der Name bedeutet und welche Person das ist.
Der Name enthält im Jüdischen oftmals ein Programm, für das die Person steht.
Du hast es sehr wissenschaftlich korrekt ausgedrückt!
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Losung schrieb:Du hast Menschen über unser Haupt fahren lassen, wir sind in Feuer und Wasser gekommen. Aber du hast uns herausgeführt und erquickt.
- Psalm 66,12
Habt IHR schon mal so was erlebt? Dass Menschen Euch "ans Läbige" wollten? Euch in Feuer verbrennen oder in Wasser versenken wollten?
Oder auch nur annähernd so was Schlimmes?
Ich nicht. Ich schätze mich glücklich, dass ich noch nicht viel mehr, als vielleicht ein paar wortreiche Anfeindungen wegen meines Glaubens erlebt habe.
ABER ... stellt Euch mal vor, um WIE viel dankbarer man wäre, WENN man solch Schlimmes erlebt hätte UND Gott einen herausgeführt und wieder neu erquickt hätte?
Und - um wie viel besser noch wäre es, wenn wir, trotz mangelnder schlechter Erfahrung in dieser Sache, TROTZDEM oder eben gerade auch SO dankbar und froh wären über Gottes Hilfe, Gottes Herausführen und Erquicken in unseren "Kleinigkeiten" des Alltags und des Lebens!
Ich nehme mich da gleich zuerst mal selber an der Nase ....
(Nebenbei noch: V.a. werden dadurch auch viele wirkliche Kleinigkeiten unseres Lebens, die uns manchmal im Alltag fast erdrücken - resp. von denen wir uns fast erdrücken lassen und sie aufpuschen zu riesigen Ballons, wieder etwas zurecht gerückt. Und wir können auch mal über unseren eigenen Schatten springen und etwas ungerades gerade sein lassen! - Auch z.B. hier in den Diskussionen im Forum .)
So ist halt der Unterschied zwischen uns beiden, lieber Franz,
du hältst dich (so scheint es mir) an den Buchstaben, ich suche den Sinn, das, was wir aus den Texten lernen sollten!
du hältst dich (so scheint es mir) an den Buchstaben, ich suche den Sinn, das, was wir aus den Texten lernen sollten!
Karin8- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 937
Franz schrieb:Lieber Hugo!
...Elija... Auf Anweisung von Elija tötet das Volk alle 450 Baalspropheten am Bach Kischon (1 Kön 18,40 EU).(Sensus litteraris).
Lieber Franz!
Eine schüchterne Anmerkung von mir: In der von unserer lieben feli ihr veröffentlichten Losung steht der Name des Propheten: Elia! Mein Kommentar bezog sich auf diese Schreibweise...
feli schrieb:Losungstext:
Du hast Menschen über unser Haupt fahren lassen, wir sind in Feuer und Wasser gekommen. Aber du hast uns herausgeführt und erquickt.
- Psalm 66,12 (http://die-bibel.de/bibelstelle/psalm66/LUT17/)
Lehrtext:
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
- 1. Johannes 5,4 (http://die-bibel.de/bibelstelle/1johannes5/LUT17/)
In Feuer bin ich noch nicht gekommen, aber mit dem Wasser habe ich schon meine unangenehmen Erfahrungen gemacht. Ich war damals noch nicht in der Schule und konnte auch nicht schwimmen. Wir spielten an einem Wehr der Rednitz in Katzwang. Das Wehr war glitschig und ich glitt aus und wurde über das Wehr hinuntergespült. Ich dachte schon mein Leben sei vorbei, aber ich kann wieder an die Oberfläche und konnte den Wasserarm unbeschädigt verlassen...
Ohne Gottes Hilfe wäre ich heute gar nicht hier!
Karin8 schrieb:So ist halt der Unterschied zwischen uns beiden, lieber Franz,
Liebe Karin!
Gratuliere dir zu Deinem hohen Verstand und Erkenntnisfähigkeit!
Franz- Giga User
Franz schrieb:Liebe Karin!
@ Franz - Dazu kannst Du noch vielen anderen hier im Forum gratulieren!
Denn die meisten suchen nicht nach den Buchstaben in der Bibel, sondern versuchen herauszufinden, WIE wir Gottes WORT in unserem Leben umsetzen und unseren Alltag damit füllen können.
Versuch es einfach mal! Kann überraschende Erkenntnisse mit sich bringen! Und der Verstand wird allemal in diesem Prozess stimuliert.
grape schrieb:Franz schrieb:Liebe Karin!
@ Franz - Dazu kannst Du noch vielen anderen hier im Forum gratulieren!
Denn die meisten suchen nicht nach den Buchstaben in der Bibel, sondern versuchen herauszufinden, WIE wir Gottes WORT in unserem Leben umsetzen und unseren Alltag damit füllen können.
Versuch es einfach mal! Kann überraschende Erkenntnisse mit sich bringen! Und der Verstand wird allemal in diesem Prozess stimuliert.
Liebe grape!
Selbstverständlich gratuliere ich auch allen anderen hier!
Franz- Giga User
Seite 39 von 100 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 100