Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verschwörungstheorien und die Coronakrise

+2
Spaceship
Pete
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Pete Mi 8 Apr - 8:00

Guten Morgen Leute
Mir ist aufgefallen dass in Bezug auf die Corona Krise wieder mal sehr schnell Verschwörungstheorien aufgekommen sind.
Die Zeiten des Internets verstärken ja auch die Tendenz der Verschwörungstheorien da sich Fake News rasant verbreiten können.
Man muss wissen dass seit jeher in Zeiten von Gefahren und Nöten Verschwörungstheorien im Umlauf waren. Es liegt wohl im kollektiven Unterbewusstsein des Menschen für alles was schlimm ist einen Schuldigen oder Verantwortlichen zu suchen. Zu Zeiten der Pest waren es, wie schon oft, die Juden die schuld seien am Uebel. Auch die Freimaurer werden immer wieder als Drahtzieher herangeholt. Die Bilderberger Konferenz, der Club of Rome und das WEF, George Soros und Co, laut Verschwörungstheorien alles Hinterzimmerorganisationen die die Geschicke der Welt lenken sollen. 9/11, der Tod von Lady Di, das Kennedy Attentat, Chemtrails........ laut Verschwörungstheorien war alles nicht so wie es scheint.
Und nun eben: Die Corona Krise..... irgendwie gesteuert: Es muss Schuldige geben! Dies ist die Logik jeglicher Verschwörungstheorie.
Da wir in einer Zeit der Informationsblase durch das Internet leben findet jeder "den Schuldigen" eben auch in seiner Blase da nur Informationen als wahr betrachtet werden die auch ins eigene Weltbild passen. Was heisst das jetzt in der Coronakrise? Wir haben einen Virus der unsere Gesellschaft in einem bisher ungekannten Ausmass umkrempelt. Nicht nur in gesundheitlicher Sicht sondern auch in finanzieller und eben gesamthaft gesellschaftlicher Weise. Und der alte Mechanismus spielt wieder: Wir suchen einen Schuldigen! Wir fragen uns: Was steckt dahinter? Und die Gretchenfrage letztendlich ist: WER steckt dahinter? Und schon sind wir mitten in den Verschwörungstheorien. Und jeder kann sich seinen persönlichen Schuldigen aussuchen, ganz nach eigenem Gusto. Internet sei Dank. Und man wird auch sofort, Internet sei Dank, Gleichgesinnte finden die die eigene Meinung bestätigen und somit auch verstärken. Der Antrieb von Verschwörungstheorien ist immer: Es muss! Schuldige geben! Es muss eine böse unsichtbare Triebkraft hinter Geschehnissen geben die die anscheinende Realität ganz anders lenkt als man denkt. Die Dinge sind nicht so wie man es uns sagt, sagt die Verschwörungstheorie.
Und natürlich: Wer an eine Verschwörungstheorie glaubt der/die fühlt sich als "Wissend". Anhänger von Verschwörungstheorien haben das erhabene Gefühl "die Wahrheit" zu kennen, im Gegensatz zur tumben, verführten Allgemeinheit.
Darum: Vertraut keinen Verschwörungstheorien sondern lasst uns alle ganz einfach diese Krise mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen durchstehen, so sachlich wie möglich.
Es grüsst Pete, kein Freund von Verschwörungstheorien
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3117
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Spaceship Mi 8 Apr - 8:57

Danke Pete.

Das gab es leider auch schon zu Jesus Zeiten :

Wer hat gesündigt ...?

Und Jesus antwortete
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Franz Mi 8 Apr - 9:13

Hallo Pete!
Hallo Spaceship!

Schließe mich an: von Verschwörungstheorien halte ich gar nichts!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Enrico Mi 8 Apr - 14:28

Schliesse mich dem auch an.
Von Verschwörungstheorien halte ich nichts.
Danke Pete.
Enrico
Enrico
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Franz Mo 11 Mai - 20:07

Hallo beisammen!

Verschwörungstheoretiker nehmen leider zu!
Rechtsextremismus, Antisemitismus, Staatsverweigerer usw.
Man zweifelt an ihrem Verstand.
Dennoch könnten reale Gefahren ausgehen.
Man kann nur hoffen : wehret den Anfängen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Franz Mi 13 Mai - 22:17

Habe heute einige Leute im TV gesehen, die von Verschwörungstheorien überzeugt sind bzw. selbst darin verwickelt sind.

Typisches Kennzeichen: absolut resistent gegen Fakten, gegen objektive wissenschaftliche Wahrheiten, Keine Gottesfürchtigkeit.

Mein Resümee: dumm, böse, gefährlich!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Spaceship Sa 16 Mai - 8:25

Finger weg von Verschwörungstheorien
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Waldfee Sa 16 Mai - 9:40

Ich habe da gerade ein Interview mit einer Sozialpsychologin gelesen über die Teilnehmer an den sog. Hygiene-Demos.
Zusammengefasst sind Menschen, die Verschwörungsmythen anhängen:

Narzissten (ich weiß Bescheid, die anderen sind unwissend),
Machiavellisten (der Zweck heiligt die Mittel)
Sozialdarwinisten (die Schwachen sterben eben)

Verschwörungsmythen: "Lügen, um Ziele zu erreichen"

Ich glaube allerdings, dass sie da nur die Treiber dieser Mythen beschreibt, also Leute wie Ken Jebsen, Eva Herman, aber auch "Promis" wie Attila Hildmann, Xavier Naidoo oder Christian Anders.
Es gibt natürlich viele Menschen, die einfach nur Angst haben, Dinge nicht verstehen, unsicher sind und deshalb anfällig sind für scheinbar einfache Erklärungen. Und diese Erklärungen werden von den Promotern so aufbereitet, dass sie logisch und nachvollziehbar erscheinen.
Weil diese Menschen, ja entgegen ihrer Ansicht, eben nicht informiert sind, weil sie nicht wissen, was Quellenkritik und Kontext sind und wie man Information von Desinformation unterscheidet, nehmen sie diese Mythen als Bestätigung für ihr "ungutes Bauchgefühl" (ich wusste, dass da was nicht stimmt).
Die Resultate sind Rassismus, Antisemitismus, Bereitschaft für Gewaltätigkeit, der Wunsch die Gesellschaft zu zerstören.

Ich bin erschüttert, wie viele Christen sich unter diesen Narzissten, Machiavellisten und Sozialdarwinisten befinden. Es stellt sich mir die Frage, wie fest ist unser Glaube, wenn ein bisschen Krise gleich so viel anrichten kann?


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von HeinzB Sa 16 Mai - 11:38

Code:
Waldfee schreibt:
Ich bin erschüttert, wie viele Christen sich unter diesen Narzissten, Machiavellisten und Sozialdarwinisten befinden. Es stellt sich mir die Frage, wie fest ist unser Glaube, wenn ein bisschen Krise gleich so viel anrichten kann?

"Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde noch Glauben vorfinden?" Lk 18,8
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Verschwörungstheorien und die Coronakrise Empty Re: Verschwörungstheorien und die Coronakrise

Beitrag von Enrico Di 19 Mai - 12:57

@Waldfee

Als Herr Söder Fasching feiern wollte, behauptete der BR, nur rechte VERSCHWÖRER und Rechtsextremisten hielten Corona für gefährlich. Nach Herrn Söders Kurswechsel behauptet der BR jetzt exakt das Gegenteil. Rückblickend sehr erhellend und auch irgendwie lustig, denn alles was der Moderator da scherzweise erzählt wird ja dann wenig später auch wirklich umgesetzt:




Zuletzt von Enrico am Di 19 Mai - 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Enrico
Enrico
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten