Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hagia Sophia

3 verfasser

Nach unten

Hagia Sophia Empty Hagia Sophia

Beitrag von Franz Mo 13 Jul - 1:23

Papst empfindet großen Schmerz

Die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee schlägt auch Papst Franziskus auf den Magen. Er empfinde „großen Schmerz“, wenn er an das Wahrzeichen in Istanbul denke, sagte er am Sonntag nach dem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. Er reiht sich damit ein in eine Reihe kritischer Stimmen, die sich in den vergangenen Tagen zur umstrittenen Entscheidung der Türkei geäußert hatten.


Dort hatte das Oberste Verwaltungsgericht am Freitag den Status des berühmten Bauwerks als Museum aufgehoben. Präsident Recep Tayyip Erdogan unterzeichnete darauf ein Dekret zur Nutzung der Hagia Sophia als Moschee. Papst Franziskus hatte 2014 die Hagia Sophia im Rahmen seines Staatsbesuchs in der Türkei besucht. Vor zwei Jahren hatte der Papst Präsident Erdogan im Vatikan empfangen.

Hagia Sophia 630x356

November 2014: Der Papst bestaunt die Hagia Sophia.
(Bild: AFP PHOTO/FILIPPO MONTEFORTE)
Kirche, Moschee, Museum - und wieder Moschee
Die Hagia Sophia („Göttliche Weisheit“) wurde 537 als Reichskirche des griechisch-orthodoxen Kaiserreichs Byzanz geweiht und war die größte Kirche des Christentums. Nach der Eroberung Konstantinopels, des heutigen Istanbul, durch die türkischen Osmanen wurde sie 1453 zur Moschee und mit Minaretten versehen. Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk machte sie 1934 zum Museum.

(Krone at)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Hagia Sophia Empty Re: Hagia Sophia

Beitrag von Pete Mo 13 Jul - 7:26

Moin Freunde
Ich war erst letztes Jahr in der Hagia Sophia. Ich hoffe dass die wunderbaren Mosaiken und Malereien nicht zerstört werden. Was ich jedoch nicht glaube denn die Türken sind ja keine Taliban. Wenn es in der Hagia Sophia nun einen Raum für das Gebet der Muslime geben wird und das ganze so abläuft wie in der blauen Moschee neben an dann ist das OK. Immerhin ist die Hagia Sophia keine Kirche mehr sonder ein Museum und wenn Erdogan nun in einem Museum zusätzlich einen Gebetsraum einrichten lässt dann empfinde ich das nicht als sooo schlimm. Sollten jedoch historische Kunstgegenstände vernichtet werden so wäre das sehr übel. Allerdings, wie gesagt, glaube ich das nicht denn die Türken gehen allgemein mit historischen Dingen sehr gut um.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3117
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Hagia Sophia Empty Re: Hagia Sophia

Beitrag von Spaceship Mo 13 Jul - 8:25

In den Nachrichten kam, das dadurch kein Eintritt mehr zu zahlen ist.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten