Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist die Wahrheit?

+4
Franz
Spaceship
feli
Mimi1
8 verfasser

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Was ist die Wahrheit?

Beitrag von Mimi1 Di 22 Jun - 13:12

Diese Frage beschäftigt mich in letzter Zeit öfters.

Mir wird immer bewusster, wie enorm das, was wir glauben bewirkt, wie wir handeln.
Ob wir etwas Wahres glauben oder etwas Unwahres, wir handeln und begegnen anderen entsprechend.

Aufgrund dessen, was geglaubt wird, wird zu Waffen und Gewalt gegriffen und Menschen sterben deswegen, egal ob das, was geglaubt wird wahr ist oder nicht. Wie oft wurde Menschen wegen Unwahrheiten Gewalt angetan? Wie oft wurden ganze Kriege geführt unter falschen Angaben und Annahmen über den Feind? Wie viele Menschen müssen sterben nur weil Falsches geglaubt wurde?

Und bei mir selbst: Wie oft glaube ich etwas über meinen Nächsten, was nicht stimmt und ich be- und verurteile ihn falsch und handle entsprechend falsch?

Da stellt sich mir schon die Frage: Wie erkenne ich eigentlich, was Wahrheit ist und was nicht? Im religiösen Bereich ebenso wie im alltäglichen?

Für die evangelisch Gläubigen ist es die Bibel (für die katholischen die Bibel und die Tradition), aber auch da gibt es verschiedene Lesarten. Und wie wir die Bibelworte mit unserem alltäglichen Leben in Verbindung bringen oder auf unsere Mitmenschen anwenden können, das ist nicht immer so eindeutig.

Wir kennen das alle, wenn einem Sätze aus der Bibel an den Kopf geworfen werden, welche unserer Meinung nach gar nicht passen und diese eigentlich nicht die Wahrheit über uns zeigen - obwohl es Bibelworte sind - sondern nur, wie der andere uns beurteilt.

Bei der Frage, was Wahrheit ist oder wie ich Wahrheit wirklich erkennen kann, bin ich noch nicht durch.
Was sich für mich aber als richtig und als ein Fingerzeig auf die Wahrheit anfühlt ist die Aussage von Jesus "die Wahrheit wird euch frei machen".
Ausserdem ist ein anderer Fingerzeig für mich der: Führt das, was ich glaube zu mehr Liebe oder weniger? Ich glaube, die Wahrheit stärkt die Liebe und mindert die Angst. Bisher ist dies für mich immer wieder erfahrbar und darum für mich selbst ein Wegweiser.

Aber wie gesagt: Ich bin mit dieser Frage noch nicht durch. Was Wahrheit wirklich ist: Begriffen hab ich das noch nicht wirklich.

Ihr werdet sagen: Jesus ist die Wahrheit. - Doch wirklich begriffen habe ich noch nicht, was dies bedeutet.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von feli Di 22 Jun - 13:30

Jesus sagt von sich dass ER die Wahrheit in Person ist.
Also ,wenn ich mit Jesus lebe,IHM nachfolge,folge ich der einzigen Wahrheit,die es überhaupt gibt.
klar ,hier auf der Erde werden wir es nur Stückweise ergründen und verstehen können...aber mit IHM jeden Tag ein wenig mehr.
Und wenn Jesus uns immer wieder darauf hinweist,dass alles im Wort wahr ist, und wichtig ist für uns.Dann glaube ich ihm.


Zuletzt von feli am Di 22 Jun - 15:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von Spaceship Di 22 Jun - 15:03

Tja ja, das hat Pilatus zu Jesus auch heraus geschrien
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von Franz Di 22 Jun - 16:27

feli schrieb:Jesus sagt von sich dass ER die Wahrheit in Person ist.
Also ,wenn ich mit Jesus lebe,IHM nachfolge,folge ich der einzigen Wahrheit,die es überhaupt gibt.
klar ,hier auf der Erde werden wir es nur Stückweise ergründen und verstehen können...aber mit IHM jeden Tag ein wenig mehr.
Und wenn Jesus uns immer wieder darauf hinweist,dass alles im Wort wahr ist, und wichtig ist für uns.Dann glaube ich ihm.

Feli,

Genau.

Es ist ganz einfach: Wahrheit ist, was Jesus gesagt hat.

Das kann der Mensch als Wahrheit betrachten, denn: das Wort Gottes ist mächtig und es lügt nicht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von HeinzB Di 22 Jun - 19:30

Wenn wir die Wahrheit definieren, ist es hilfreich festzuhalten, was Wahrheit nicht ist:

Wahrheit ist nicht einfach etwas, das funktioniert. In Wirklichkeit können auch Lügen so aussehen, als ob sie funktionieren, aber sie sind dennoch Lügen und keine Wahrheit.

Wahrheit ist nicht einfach das, was stimmig und verständlich ist. Eine Gruppe von Leuten kann sich zu einem Komplott zusammenschließen, der auf Unwahrheit basiert. Alle kommen überein, die gleiche falsche Geschichte zu erzählen, aber das macht ihr Vorhandensein deshalb nicht wahr.

Wahrheit ist nicht, was sich Menschen gut fühlen lässt. Leider können schlechte Nachrichten die Wahrheit sein.

Wahrheit ist nicht das, von dem die Mehrheit sagt, dass es wahr ist. 51 % einer Gruppe können falsch schlussfolgern.

Wahrheit ist nicht das, was umfassend ist. Eine lange, detaillierte Präsentation kann trotzdem zu einer falschen Schlussfolgerung führen

Wahrheit ist nicht definiert durch das, was beabsichtigt wird. Gute Absichten können dennoch falsch sein.

Wahrheit ist nicht, weil wir etwas wissen; Wahrheit ist, was wir wissen.

Wahrheit ist nicht einfach das, was geglaubt wird. Eine geglaubte Lüge ist dennoch eine Lüge.

Wahrheit ist nicht das, was öffentlich bewiesen ist. Die Beweislast kann gefakte sein.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von Mimi1 Mi 23 Jun - 11:34

feli schrieb:Jesus sagt von sich dass ER die Wahrheit in Person ist.

Wie hilft dies nun im Alltag zu erkennen, ob etwas wahr ist oder nicht?

Wie hilft dies, zu erkennen, ob eine Aussage eine falsche Verschwörungstheorie ist oder wahr?

Wie hilft dies, zu erkennen, ob das, was ich über einen Mitmenschen denke und glaube stimmt oder nicht?

Auch evangelikal gläubige Christen fallen manchmal auf Verschwörungstheorien hinein.
Oder ein Christ wirft dem anderen vor, vom Evangelium abzuweichen und Falsches zu verbreiten oder gar von Satan beeinflusst zu sein und diesem zu folgen. Ist es die Wahrheit, wenn er dabei Bibelsprüche anführt als "Beweis" und um sein Argument zu untermauern?

Man kann zwar behaupten, alle Worte der Bibel seien wahr, aber bedeutet dies, dass wenn wir das glauben, wir auch die Wahrheit über uns selbst, über die Mitmenschen und die Welt damit kennen? - Ich denke nicht.
Selbst wenn die Bibelworte wahr sind, heisst dies nicht, dass wir sie richtig und wahr deuten und sie so auf unsere Umwelt anwenden, dass wir die Wahrheit über unsere Mitmenschen, die Welt und uns selbst wirklich erkennen.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von HeinzB Mi 23 Jun - 11:45

Mimi1 schrieb:
feli schrieb:Jesus sagt von sich dass ER die Wahrheit in Person ist.

Wie hilft dies nun im Alltag zu erkennen, ob etwas wahr ist oder nicht?

Wie hilft dies, zu erkennen, ob eine Aussage eine falsche Verschwörungstheorie ist oder wahr?

Wie hilft dies, zu erkennen, ob das, was ich über einen Mitmenschen denke und glaube stimmt oder nicht?

Auch evangelikal gläubige Christen fallen manchmal auf Verschwörungstheorien hinein.
Oder ein Christ wirft dem anderen vor, vom Evangelium abzuweichen und Falsches zu verbreiten oder gar von Satan beeinflusst zu sein und diesem zu folgen. Ist es die Wahrheit, wenn er dabei Bibelsprüche anführt als "Beweis" und um sein Argument zu untermauern?

Man kann zwar behaupten, alle Worte der Bibel seien wahr, aber bedeutet dies, dass wenn wir das glauben, wir auch die Wahrheit über uns selbst, über die Mitmenschen und die Welt damit kennen? - Ich denke nicht.
Selbst wenn die Bibelworte wahr sind, heisst dies nicht, dass wir sie richtig und wahr deuten und sie so auf unsere Umwelt anwenden, dass wir die Wahrheit über unsere Mitmenschen, die Welt und uns selbst wirklich erkennen.

Du sollst sie auch gar nicht deuten, sondern so nehmen wie sie da stehen. Wenn man anfängt, an Wahrheit zu herum zu deuten,kommen 

solche Irrlehren wie "ewige Jungfrau Maria", Götzendienst, tatsächlich geschehenes als Mythen abzutun, dabei heraus.
Erst wenn das geschriebene Wort Gottes so gelesen wird, wie es dort steht, offenbart es sich als Wahrheit und Wegweiser.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von HeinzB Mi 23 Jun - 12:19

Viele sagen:  Wahrheit ist, was mit der Realität übereinstimmt.
Das was hier logisch klingt hat aber einen gefährlichen Trugschluss.
Meine Realität lässt mich die Sonne auf - und niedergehen sehen, doch hier entspricht meine Realität nicht der Wahrheit..
Wenn ein Lehrer vor seiner Klasse steht und sagt, "die Tür ist rechts von mir",
dann würde die Schüler entgegnen können, "nein, sie ist links von ihnen."
Unterschiedliche Perspektiven können in sich widersprüchliche erscheinen, und doch zeigen beide eine unumstößliche Wahrheit.
Die Bibel zeigt uns auch zwei Perspektiven:
Den Menschen aus der der Perspektive Gottes  im Alten Testament, und in Jesus Gott aus der Perspektive des Menschen im neuen Testament.
Dennoch zeigen uns beide das gleiche Bild. 
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von Hugo Mi 23 Jun - 12:30

Mir kommt in diesem Zusammenhang ein Stück aus einem Lied in den Sinn:

Und fragst du: Was ist Wahrheit? weil du im Zweifel bist; so bitte den um Klarheit, der selbst die Wahrheit ist! (Kennt jemand von euch dieses Lied?)
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von Franz Mi 23 Jun - 14:27

Hugo schrieb:Mir kommt in diesem Zusammenhang ein Stück aus einem Lied in den Sinn:

Und fragst du: Was ist Wahrheit? weil du im Zweifel bist; so bitte den um Klarheit, der selbst die Wahrheit ist! (Kennt jemand von euch dieses Lied?)

Lieber Hugo!

Schau mal die 5. Strophe:

Dir fehlt wohl noch der Friede (O dass du könntest glauben)

1) Dir fehlt wohl noch der Friede?
Dein Herz ist freudenleer,
dein Auge blickt so müde,
dein Gang ist matt und schwer.

Ref.: O dass du könntest glauben!
Du würdest Wunder sehn,
es würde dir dein Jesus allzeit
zur Seite stehn!

2) Ja, nur bei ihm ist Friede
und Trost in allem Schmerz
fürs arme, kranke, müde
und sorgenvolle Herz.

3) Denn nur aus seinen Wunden
quillt für die Seele Heil;
wer ihn noch nicht gefunden,
dem fehlt das beste Teil.

4) Du ringst mit deinen Sünden
und weißt nicht aus noch ein,
du kannst nicht Ruhe finden
in deiner Angst und Pein.

5) Und fragst du:
"Was ist Wahrheit?",
weil du im Zweifel bist,
so bitte den um Klarheit,
der selbst die Wahrheit ist.

Text: Jonathan Alexander Benjamin Paul (1890)
Melodie: Jacob Hoff, August Knabe (1925)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die Wahrheit? Empty Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten