Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

5 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz Sa 11 März - 20:47

Eines der grössten Übel der Welt:

Die Große Zahl

Wie denkt Ihr darüber?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Waldfee Sa 11 März - 20:58

Ich kenne Graf Zahl. Der war aber immer lustig.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz Sa 11 März - 21:33

Was denkt Ihr, wie ist das gemeint mit der „Großen Zahl“?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz Sa 11 März - 23:51

Ich denke, die „Große Zahl“ verkörpert das Wesen und die Prinzipien aller Sünden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von HeinzB So 12 März - 0:17

Ich versteh überhaupt nicht worum es geht, Franz.
Was ist mit welcher Zahl?
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Gast So 12 März - 3:23

Ich weiß auch nicht, was mit "der großen Zahl" gemeint ist.

Franz, kannst Du das vielleicht mal erklären? Woher kommt das "die große Zahl"?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Die große Zahl, eine Wahrheit, die keine Wahrheit ist!

Beitrag von Adam So 12 März - 7:48

Franz schrieb:Ich denke, die „Große Zahl“ verkörpert das Wesen und die Prinzipien aller Sünden.

Ich denke, du meinst mit der "großen Zahl" wohl, dass eine große Übereinstimmung von gelehrter "Wahrheiten" nicht wirklich ein Beweis für eine objektive Wahrheit ist...

Zumindest habe ich dies in diesem Zusammenhang schon bei den Adventisten gelernt. Und mittlerweile konnte ich es bei meinen eigenen Thesen erkennen und nachvollziehen.

Ein Beispiel: In der Physik herrschte eine sehr große Übereinstimmung, dass die Lehre Newtons bezüglich der Gravitation richtig sei. Es war ausgerechnet eines der kleinsten Objekte im Sonnensystem, nämlich der kleine innerste Planet Merkur, der dieser "Wahrheit" und somit den Sockel von Isaak Newton (den ich menschlich überhaupt nicht mag) ins Wanken brachte... Und trotzdem versuchte man krampfhaft an jener über Jahrhunderte festgehaltenen und überzeugten Wahrheit nicht wirklich zu rütteln, sondern integrierte es sozusagen als eine "Normvariante der Wahrheit" Obwohl Einstein klar und deutlich zeigte und offenbarte, dass es nicht nötig ist, jenes Gravitationsgesetzt Newtons aufrecht zu erhalten... es kann schlicht und einfach durch andere Erklärungen vollkommen ersetzt werden. Und doch wird heute noch jedem Schulkind im Gymnasium jene "unumstößliche Wahrheit" gelehrt, und sie einfach mit den Ergebnissen Einsteins kombiniert....

Das war und ist auch für mich persönlich ein Ärgernis, weil ich ebenso eine in sich geschlossene These aufgestellt und vor 24 Jahren veröffentlicht habe, was mir zu Anfang erst einmal Hohn und Spott einbrachte - weil man eisern an Newton festhält.

Die Adventisten selbst, wie auch die zeugen Jehovas mussten ebenfalls lernen, dass eine "Große Zahl" von übereinstimmenden Erkenntnissen und Meinungen" nicht wirklich ein Garant für die Richtigkeit entsprechender "Wahrheit" darstellen. Vielmehr mussten sie ebenfalls im Laufe der zeit mehrmals erleben, dass ihre anfänglichen Thesen, die viele mit Hurra und Beifall angenommen und mitgetragen haben, also eine "große Zahl", im Laufe der Zeit ebenso bröckelten und einstürzten und schnell durch Neue "Wahrheiten" ersetzt werden mussten... so begann das "babylonische System mehr und mehr in allen Bereichen dadurch Gestalt anzunehmen, dass die Wahrheit immer eine Kombination von falsch und richtig von Gut und Böse ist... die meisten Menschen demzufolge jenem babylonischen Prinzip zugewandt sind - denn einen Vorteil hat es scheinbar immer: Man kann immer einen anderen schuldigen benennen, nur nicht sich selbst!

Gruß Thor-Helge,

der seit 40 Jahren auf der Suche nach der großen Zahl ist!

]Aber wie ich dich kenne Franz, wirst du eine vollkommen andere Erklärung darbieten - so, wie mir auch Google bei jenem Begriff sehr viele Antworten gibt. Sicherlich ist auch deine irgendwo dabei? Razz

Es wäre schön und irgendwie auch respektvoll, wenn man dies nicht immer aus der höheren warte, von einem Sockel herunter wie ein Lehrer erscheinen lässt. So etwas findest du bei mir nicht, nirgends, auch wenn ich viele "Wahrheiten" anzubieten habe
.]
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz So 12 März - 8:31

Hi Beisammen!

Die „große Zahl“

Ich denke, die „große Zahl“ ist gar keine bestimmte Zahl, sondern die Gier in vielen Lebensbereichen nach immer mehr: Stichworte:
Immer mehr Geld haben wollen
Immer größere Materielle Güter
wie zB. Haus, Grund und Boden, Auto, usw
Immer größeres Ansehen haben wollen
Größeren Urlaub, größere Fernreisen,
Immer höheren Genuss anstreben
Großer Neid, großer Geiz, große Selbstliebe.
usw.
Es besteht der Bezug (Aktualisierung und Konkretisierung) zur Ursünde Adams.
Die große Zahl ist der große Egoismus schlechthin als Wurzel aller Sünden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Adam mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Mimi1 So 12 März - 10:07

Franz schrieb:Die „große Zahl“

Ich denke, die „große Zahl“ ist gar keine bestimmte Zahl

Von welcher "grossen Zahl" sprichst du denn, Franz? Wenn es aus der Bibel stammt, was ich vermute: Kannst du uns bitte noch die Bibelstelle nennen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz So 12 März - 14:02

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Die „große Zahl“

Ich denke, die „große Zahl“ ist gar keine bestimmte Zahl

Von welcher "grossen Zahl" sprichst du denn, Franz? Wenn es aus der Bibel stammt, was ich vermute: Kannst du uns bitte noch die Bibelstelle nennen?

Hier geht’s nicht um eine biblische Zahl, sondern darum, dass eine fiktive Zahl in jedem beliebigen Teilbereich umso mehr Probleme bereitet, je größer die Zahl wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten