Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

5 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von Franz So 20 Feb - 16:20

HeinzB schrieb:
Bingo, Gott ist kein Katholik, keine Evangelikaler, kein Israelit.

HeinzB

Andersherum wird ein Schuh daraus:

IN einem Katholiken, IN einem Evangelikalen und IN einem Israeliten ist Gott.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von HeinzB So 20 Feb - 18:28

Franz schrieb:
HeinzB schrieb:
Bingo, Gott ist kein Katholik, keine Evangelikaler, kein Israelit.

HeinzB

Andersherum wird ein Schuh daraus:

IN einem Katholiken, IN einem Evangelikalen und IN einem Israeliten ist Gott.

Das kannst du nicht verallgeimern.
Nicht jeder der Katholik, Eveanglikaler oder Israelit ist, glaubt an Gott.
Und Leute die sich Christen nennen, deren Glaube sich allein auf ihre Kirche und Sakramente stützt,
sind keine Christen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von Franz So 20 Feb - 19:12

In allen Menschen ist Gott.
Unvermischt und ungetrennt.
Ohne Gott würde der Mensch nicht leben können, er würde sofort aufhören zu existieren!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von HeinzB So 20 Feb - 22:09

Franz schrieb:In allen Menschen ist Gott.
Unvermischt und ungetrennt.
Ohne Gott würde der Mensch nicht leben können, er würde sofort aufhören zu existieren!
FALSCH !!!!
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von Franz So 20 Feb - 23:30

HeinzB,

in jenen beiden Threads, also diesem und im Thread Rache-Gerechtigkeit, wie Du Dein „Bestes“ geben möchtest, fehlen Dir einfach theologische Grundkenntnisse.✨
Dasselbe gilt für Deine Anschauung über die „Sterblichkeit“ der Seele, über die Nichtakzeptanz der hypostatischen Union Jesu‘ von Geburt an, über die Schutzengel und über die Dreifaltigkeit in Bezug auf die Unterschiedlichkeit der Personen bez. Herkunft und Wirkweise nach außen.

Daher lächle ich nur mild über Dein Statement oben!🌝
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von HeinzB Mo 21 Feb - 2:21

Es ist interessant Franz, das du dich wieder einmal mehr als der allen anderen gegenüber Überlegene und theologisch Gebildete wähnst.
Wer deiner Meinung nicht entspricht wird von dir grundsätzlich niedergeredet.
Dabei steht zu gut 90 % alles, was du von dir gibst, im krassen Widerspruch zu Bibel.
Du magst darüber lächeln, das sei dir freigestellt und berührt mich nicht.
Es ist wie es ist, die Thelogie der RKK und zunehmend der evangelischen Landeskirche
sind gespickt von Irrlehren und Abweichen von der Heiligen Schrift.
Wobei die RKK nach wie vor der Spitzenreiter ist, diese Hure Babylons, wie die Offenbarung sie benennt.
Ich meine, was soll man denn auch anderes von jemanden erwarten, der die Irrlehren dieser Antichristlichen Kirche vehement verteidigt und mit weiteren Irrlehren aus der jüdischen Mythologie erweitert?
Joh 14,15 - 17:
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.
Na da ist in der RKK mit ihrem Götzendienst und falschen Lehre nichts von zu sehen.
Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.
Da fehlt in der RKK schon die Vorraussetzung.
Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
Oh- Wie war das, lebt in jedem Menschen? Wie das, wenn die ihn garnicht empfangen könen?
weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
Aha. Da gibt es also eine Fundamentale Vorraussetzung.
Die Deinen Worten gemäß ja völlig überflüssig wäre.
Mensch, Franz, du bist doch nicht schlauer als unser Herr Jesus, dass du tatsächlich meinst es bisser zu wissen?
Joh 14, 23:
Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
Am Wort festhalten. An der Bibel. Und NUR an der Bibel. Das Wort festhalten heisst, es erfüllen. Gott gehorsam sein.
Jedesmal wenn du einen deiner Heiligen oder Engel um Hilfe bittest, das Ave Maria betest,
Franz, begehst du Götzendienst.
Das ist nicht die Liebe, die Jesus voraussetzt.
Jesus sagt es ganz klar: Nur wer an seinem Wort - dazu gehören die 10 Gebote - festhält, sie tut, nur zu dem werden Vater und Sohn kommen und IN ihm leben.
Joh 14, 26:
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wenn eines Theologie auf wackeligen Füssen steht, lieber Franz, dan ist es die Deine.
Hin und wieder relben wir solche antichristlichen Tendenzen auch in charsimatischen Gemeinden. Weisst du wie der BfP dagegen vorgeht, wenn eine seiner angeschlossenen Gemeinden sich so verhät? In drei Schritten.
1. wird ein im apostolischen Dienst stehender Pastor entsendet, mit den Ältesten und dem Pastor der Ortsgemeinde zu sprechen und sie zurück auf die Bibel zu führen.
2. wird eine einwöchige Evangelisation mit den Gemeindegliedern durchgeführt.
3. Wird eine Nacharbeit eingeleitet, um auch den Rest an Irrlehren zu beseitigen.
Wenn sich nun eine solche Ortgemeinde dagegen ausspricht, wird sie aus dem BfP ausgeschlossen und allein Gott überantwortet.
Das ist biblisches Verhalten.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von Waldfee Mo 21 Feb - 6:17

Franz schrieb:In allen Menschen ist Gott.
Unvermischt und ungetrennt.
Ohne Gott würde der Mensch nicht leben können, er würde sofort aufhören zu existieren!

Als ehemalige Mystik-Schülerin weiß ich natürlich was du meinst, Franz. Das ist das Gottesbild von Tauler, Eckhart und anderen Mystikern
Allerdings steht das im Gegensatz dazu, dass wir durch die Sünde getrennt sind von Gott.
Wenn Gott in allem ist, also auch in uns, dann wäre es eigentlich sinnlos, dass Christus uns erlöst hätte und wir durch seine Nachfolge gerettet sind.

Ich meine, sicher kann man das glauben, wir leben ja in freien Ländern, aber ist man dann wohl noch Christ?

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von Franz Mo 21 Feb - 8:48

Waldfee schrieb:
Franz schrieb:In allen Menschen ist Gott.
Unvermischt und ungetrennt.
Ohne Gott würde der Mensch nicht leben können, er würde sofort aufhören zu existieren!

Als ehemalige Mystik-Schülerin weiß ich natürlich was du meinst, Franz. Das ist das Gottesbild von Tauler, Eckhart und anderen Mystikern
Allerdings steht das im Gegensatz dazu, dass wir durch die Sünde getrennt sind von Gott.
Wenn Gott in allem ist, also auch in uns, dann wäre es eigentlich sinnlos, dass Christus uns erlöst hätte und wir durch seine Nachfolge gerettet sind.

Ich meine, sicher kann man das glauben, wir leben ja in freien Ländern, aber ist man dann wohl noch Christ?

LG Waldfee

Waldfee,

Jesus geht dem letzten Schaf nach.
Der Mensch ist es, der trennt, mit „seiner kleinen Hand“.
Die Gnade Gottes ist immer beim Menschen („unvermischt und ungetrennt“), sonst wäre Umkehr beim grössten Sünder gar nicht möglich, wenn die Trennung von Gottes Seite aus wirklich wäre.
Außerdem wäre dann Gott von allen Menschen getrennt, da alle Sünder sind.
Das ist Jüdische und katholische Exegese.
Es gibt ein Beispiel, wo sich Gott wirklich augenblicklich zurückzog und der Betreffende tot umfiel: der Ägypter, als Mose den Namen Gottes aussprach und der Ägypter tot umfiel, da Gott nicht in ihm war. Aber darauf folgte sofort das Grabes(-Individual-) Gericht und die ewige Vergeltung.
Es gibt noch andere biblische Beispiele.
Also: Gott (Jesus und Hl. Geist) verlässt den Sünder nicht, sondern Er bleibt im „Geduldsmodus“, solange der Mensch „trennt“, und Gott ist sofort bereit, zu vergeben, wenn der Mensch seine „trennende Hand“, zB. durch Reue und Umkehr, durch Gottes Gnade wegnehmen lässt.
Und noch was: sind Johannes Tauler oder Meister Eckhart Christen?
JA. Es ist immer negativ, Mystikern wie diesen das Christsein abzusprechen.

Es gibt einen aussagekräftigen Liedtext (leicht von mir modifiziert)

Will ich mal wieder mit dem Kopf durch die Wand,
gibst Du Gott Helm und Hammer in meine Hand.
Wird meine Hand zu einer Faust, machst Du sie wieder auf und legst Deine Hand in meine,
Du flüsterst Worte mit Bedacht durch all den Lärm, als ob sie mein Sextant und Kompass wären.
Wird meine Erde eine Scheibe, machst Du sie wieder rund und zeigst mir auf subtile Art und Weise, was Dein Weg, die Wahrheit und das Leben ist:
Wenn Gott es will, blühen alle Blumen rot,
wenn Gott es will, wird aus unseren Steinen Brot.
Wenn Gott es will, stehen schon auf Erden gold’ne Himmel offen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von Waldfee Mo 21 Feb - 17:46

Ach Franz, du verstehst mich so wenig - ich lass es einfach wieder sein.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von Franz Mo 21 Feb - 18:00

HeinzB schrieb:[
Wenn eines Theologie auf wackeligen Füssen steht, lieber Franz, dan ist es die Deine.
Hin und wieder relben wir solche antichristlichen Tendenzen auch in charsimatischen Gemeinden. Weisst du wie der BfP dagegen vorgeht, wenn eine seiner angeschlossenen Gemeinden sich so verhät? In drei Schritten.
1. wird ein im apostolischen Dienst stehender Pastor entsendet, mit den Ältesten und dem Pastor der Ortsgemeinde zu sprechen und sie zurück auf die Bibel zu führen.
2. wird eine einwöchige Evangelisation mit den  Gemeindegliedern durchgeführt.
3. Wird eine Nacharbeit eingeleitet, um auch den Rest an Irrlehren zu beseitigen.
Wenn sich nun eine solche Ortgemeinde dagegen ausspricht, wird sie aus dem BfP ausgeschlossen und allein Gott überantwortet.
Das ist biblisches Verhalten.[/color]

HeinzB,

Das ist Exklusivismus pur!
Exklusivistisches Denken und Verhalten!
Kann nur hoffen, dass derartig „Ausgeschlossene“ in den Mutterschoß der Kirche zurückkehren.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig Empty Re: Über Mystik - abgesplittet aus Tausende Taufen ungültig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten