Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust

+3
HeinzB
Getsemani
Adam
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Empty Re: der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust

Beitrag von Mimi1 So 10 Apr - 10:38

HeinzB schrieb:Nein, Andrea, gerade das Unterdrücken der "Mrs.Hyde" ist ein sich sebst zu überwinden Prinzip:
Ich lasse die Wut in mir nicht zu nach aussen zu dringen.

Ich mach da in der Regel so ein Mittelding zwischen rauslassen und die Wut nicht nach aussen dringen lassen.

Meine Reaktion gegenüber meinem Mann in dieser Situation wäre da wohl in etwa ihm gegenüber zu schimpfen: "Ich hasse das! Ich will nicht jemand sein, der müffelt. Blöde Wechseljahre! Und am meisten nervt, wenn jemand dann auch noch dies von aussen anspricht, in diese Wunde fasst und mich darin bestätigt, dass ich stinke! Ich fühle mich dann wie ein Kind, das rumschreien und stämpfeln will und auch das will ich nicht sein! Ich will kein Stinktier sein, von dem andere Abstand nehmen und vor allem will ich nicht, dass du dich für mich schämen musst! Es ist soo frustrierend!"


Zuletzt von Mimi1 am So 10 Apr - 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Empty Re: der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust

Beitrag von Getsemani So 10 Apr - 10:46

Kommt gut hin, wie Du das beschreibst, Mimi!👍😁
Ziemlich ähnliche - und auch g e n a u solche - gehen mir da durch den Kopf!
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Empty Re: der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust

Beitrag von Karin8 So 10 Apr - 11:30

Ich bin auch der >Meinung, dass, wenn du deine Wut unterdrückst, bewundenswert handelst, dass das aber keine Dauerlösung sein kann....Sag ihm einfach in einer ruhigen Stunde, dass dich das verletzt! Du tust, was du kannst..und mehr ist nicht möglich!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Empty Re: der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust

Beitrag von Spaceship So 10 Apr - 18:30

Hallo Andrea,

es gibt doch heute Duftwässerchen mit dem du dein Körpergeruch Übertönen kannst.

Ich denke mir, jeder von uns kommt mal in Gefahr Wütend zu werden und überzureagieren.

Es ist halt ein Lernfaktor damit umzugehen.

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Empty Wann bin ich dieser? Und wann bin ich jener? Wann bin ich ICH?

Beitrag von Adam Do 14 Apr - 14:47

Es ist schon eine geraume Zeit her, als ich sowohl hier als auch auf Facebook die Sache mit der Maske ansprach, die ich in und an mir entdeckte.
Wobei ich dann wirklich nicht wusste, "wer ist wer"?
Oder dann auch anders gefragt, wann bin ich ich?

Ich muss zugeben, nicht wirklich zu wissen, wer oder was primär in mir selbst das Sagen hat, den Ton angibt. Natürlich bin ich freundlich, nett, wie auch immer, ich grüße so ziemlich jeden, und dies tue ich auch gerne, auch dann, wenn ich nicht zurück gegrüßt werde.
Doch meine Erfahrung gibt mir recht, dass die Stetigkeit, andere Menschen zu grüßen durchaus in den meisten Fällen dazu führt, dass jene dann irgendwann ihre "Mauer", ihren "Vorhang" abbauen und entweder nicken, mehr oder weniger freundlich, und dann auch hin und wieder zumindest die Lippen bewegen.

Aber ich kenne auch den anderen Thor-Helge, der dem anderen in Gedanken Hörner zeichnet, wie auch sich selbst, und alle möglichen vielleicht nicht so ganz "jugendfreie" oder auch keusche Gedanken denkt. Also jenem Schlitzohr in mir, der mit mir groß geworden ist, und dessen Ego dann doch auch einige Male verhindert hatte, dass ich heute unter der Erde liege.

ja doch, ich denke, dass ich zwei "Seelen" in meiner Brust habe, die sich in der Regel gegenseitig respektieren, oder eben einen resultierenden Thor-Helge erstehen lassen, der beide zu vereinen versteht und vermag.

Es gibt ja das berühmte "Bild" der drei ICH, dem Kind-Ich, dem Eltern-ich, und dem Erwachsenen-Ich in der so-genannten "Transaktionsanalyse!"


der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Ich-Zust%C3%A4nde-1024x576

Das heißt, irgendwann, als Erwachsener kommunizieren wir ständig, also jeden Tag mit jenen drei "Ich-Zuständen" unseres persönlichen Seins.

Wie ich allerdings hier auch schon vor einiger Zeit erläuterte, ist auch die Bibel selbst ein Hinweis auf jene Substituierung der drei Ebenen des Menschen, die jeweils zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, aber niemals enden.
So dauert die primäre Phase des Kind-Ich von der Geburt bis etwa 12 Jahre;
Gefolgt sodann von der Phase des "Eltern-Ich", also der Kommunikation zwischen dem Kind und den Eltern; diese Phase dauert zwischen etwa 12.ten Lebensjahr bis zum 20.ten Lebensjahr, sodann kommt die Phase des "Erwachsenen-Ich" - also die Bildung, Entstehung des selben. Dieses dauert etwa zwischen 20.ten und 30.ten Lebensjahr.

Danach haben wir es ständig mit dem Austausch jener drei "Ich-Zustände" zu tun, die uns dann hin und wieder in eine Teen- einer Twen- und dann wiederum als Erwachsenen - Phase schlüpfen lassen, je nachdem, was gerade für uns angesagt ist.

Der Mr.Hyde ist also jener, der sich durchaus dieser unterschiedlichen Phasen in uns zu bedienen weiß, und damit sich sehr gut "maskiert", manchmal sogar so, dass man diese "Maske" lieber mag, als, die reine Natur, also das jeweilige Ich.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Empty Re: der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust

Beitrag von HeinzB Do 14 Apr - 16:41

Und dann kommt Jesus, legt mir den Arm um die Schulter und fragt breit grinsend: Darf ich dir die Maske abnehmen? Und DAS kann ganz schön wehtun.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Adam mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Empty Re: der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust

Beitrag von Adam Do 14 Apr - 17:30

HeinzB schrieb:Und dann kommt Jesus, legt mir den Arm um die Schulter und fragt breit grinsend: Darf ich dir die Maske abnehmen? Und DAS kann ganz schön wehtun.

Das ist mal die passende Antwort! Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust - Seite 3 Empty Re: der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten