Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von HeinzB Sa 2 Jul - 10:25

Ich finde es auch gut wie du dein Glaubensleben lebst.
So habe ich es mir angewohnt täglich um Vergebung zu beten, da wo ich mich falsch verhalten habe, auch wenn es mir nicht bewusst ist;
um Vergebung für nicht gute Gedanken, die man leicht bekommen kann, usw.
Oft bitte ich einfach den Heiligen Geist, mir zu zeigen wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, und nun ja, der findet immer etwas.
Aber das alles ist uns nur durch den Zugang durch das Kreuzesopfer möglich.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4285
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von Mimi1 Sa 2 Jul - 12:22

HeinzB schrieb:Leiden sühnt gar nichts.
Das ist absolut nicht wahr.

Das sehe ich ebenso.

Meiner Ansicht nach sind es Liebe und Vergebung, welche sühnen.

Leiden macht nichts gut, sondern befriedigt höchstens Rachegelüste.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von Franz Sa 2 Jul - 22:29

Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Leiden sühnt gar nichts.
Das ist absolut nicht wahr.

Das sehe ich ebenso.

Meiner Ansicht nach sind es Liebe und Vergebung, welche sühnen.

Leiden macht nichts gut, sondern befriedigt höchstens Rachegelüste.
Doch!
Gestützt durch „3G-Plus“
Aber wer auf Unvernunft baut, versteht’s nicht!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von Mimi1 Di 5 Jul - 15:16

Vernünftig oder nicht: Ich verstehe es einfach nicht.

Wenn ich jemandem etwas vergeben habe, sehe ich in ihm keine Schuld mehr und wünsche mir darum nicht, dass er dafür leiden sollte.

Meiner Meinung nach bringt uns nicht Leiden in den Himmel nach dem Bild des Fegefeuers welches die RKK zeichnet, sondern Liebe und Vergebung. Für mich IST Liebe und Vergebung der Himmel. Jedenfalls fühlt sich Liebe und Vergebung wie Himmel an.

So sehe ich auch Jesus: Nicht sein Leiden und Tod ist es, was uns heilt und unsere Sünden sühnt, sondern seine Liebe, welche auch im Schlimmsten, was der Mensch einem anderen antun kann, immer noch sagen und meinen kann: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Das ist die Geschichte von Jesus, wie sie zu MIR spricht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von Franz Do 7 Jul - 12:10

Mimi1 schrieb:Vernünftig oder nicht: Ich verstehe es einfach nicht.

Wenn ich jemandem etwas vergeben habe, sehe ich in ihm keine Schuld mehr und wünsche mir darum nicht, dass er dafür leiden sollte.

Meiner Meinung nach bringt uns nicht Leiden in den Himmel nach dem Bild des Fegefeuers welches die RKK zeichnet, sondern Liebe und Vergebung. Für mich IST Liebe und Vergebung der Himmel. Jedenfalls fühlt sich Liebe und Vergebung wie Himmel an.

So sehe ich auch Jesus: Nicht sein Leiden und Tod ist es, was uns heilt und unsere Sünden sühnt, sondern seine Liebe, welche auch im Schlimmsten, was der Mensch einem anderen antun kann, immer noch sagen und meinen kann: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Das ist die Geschichte von Jesus, wie sie zu MIR spricht.

Jesus und die Liebe!

Die Liebe Jesu‘ war so groß, dass Er Sein Leben hingegeben hat für Seine Freunde.
Und das sühnt unsere Sünden, wenn wir die dem Kreuz anbefehlen.
Die Hl. Therese von Lisieux sagte in einer Vision zu Gott: „Ich hab Dir schon alles gegeben, mein ganzes Leben Dir geweiht. Was kann ich Dir noch geben? Jesus antwortete ihr: „Gib mit Deine Sünden“.
Hat die getan. Sie ist eine Heilige!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von Mimi1 Di 12 Jul - 11:17

Franz schrieb:Die Liebe Jesu‘ war so groß, dass Er Sein Leben hingegeben hat für Seine Freunde.

Eben: Seine Liebe war so gross.
So sehe ich es eben so, dass nicht das Leid, sondern die Liebe uns rettet und erlöst. Leid kann meiner Meinung nach Sünde nicht sühnen, Liebe und Vergebung jedoch schon. Wenn Sünde, welche Leiden verursacht, zur Sühne weiteres Leiden bräuchte, hiesse dies ja, das Leiden zu verdoppeln, statt es wieder auszugleichen. Es würde heissen "Auge um Auge, Zahn um Zahn" in der Deutung, was der eine dem anderen tue, müsse zur Sühne auch erlitten werden. Jesus jedoch zeigte eine andere Art der Wiedergutmachung: Liebe und Vergebung.


Ihr mögt das anders sehen - so sind wir halt alle verschieden.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von Franz Do 14 Jul - 2:53

Jesus hat alles Negativitäten dieser Welt auf sich genommen.

Dadurch ist Er der Messias.

Ist auch auf christlicher Seite evident, denn sonst wäre Gott im Widerspruch!

Wird von im Judentum (Schuwa LaSchoresch) und Christentum gleich gesehen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von Mimi1 Do 14 Jul - 9:58

Franz schrieb:Ist auch auf christlicher Seite evident, denn sonst wäre Gott im Widerspruch!

Warum wäre sonst Gott im Widerspruch - oder warum ist er es deiner Ansicht nach dadurch nicht mehr, dass Jesus die Negativität auf sich genommen hat?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von HeinzB Do 14 Jul - 15:24

Mal hier feststellen dass das "Judentum" das überhaupt nicht so sieht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4285
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott - Seite 2 Empty Re: Sünder - Sünde - Gemeinschaft mit Gott

Beitrag von Franz Fr 15 Jul - 21:02

HeinzB schrieb:Mal hier feststellen dass das "Judentum" das überhaupt nicht so sieht.
Im Judentum kenn ich mich besser aus als Du
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten