Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von Gast Di 4 Okt - 10:10

... oder überhaupt mit den biblisch / jüdischen Festen?

Praktiziert Ihr das? Feiert Ihr die Feste? Fastet Ihr dann?

Ich gestehe, ich fühle mich von alledem überrollt. Fast schon niedergedrückt. Ich habe noch nicht einmal die ganze Bibel durchgelesen, geschweige verstanden - und nun sprechen ein paar Christen hier seit Wochen, vielleicht auch Monaten, von all den Festen, die in Israel gefeiert werden und stellen diese auch für uns Christen hier in den Mittelpunkt. Im vergangenen Jahr war davon noch nicht einmal ein Hauch von zu spüren.

Oh, ich will es gar nicht kleinsprechen! Doch wie erwähnt, ich komme da einfach nicht mehr mit. Es fühlt sich an, als wäre ich sowieso die ganze Zeit hinterhergelaufen, um aufzuholen, mitzukommen und zu verstehen. Jetzt bin ich einfach stehengeblieben und fühle eine Traurigkeit in mir. Ich kann nicht mehr. Gern würde ich einfach nur der Stimme des HERRN lauschen und nicht länger versuchen "alles richtig zu machen".

Gehöre ich nun nicht mehr dazu, weil ich es nicht wußte? Weil ich es nicht verstehe? Weil ich nicht schnell genug bin? Vielleicht nicht gut genug? Eine Stimme in mir antwortet aus der Ferne, mit nein, so ist es nicht. Doch ein Hauch Zweifel bleibt - Satan hat seinen Fuß noch in der Tür stehen...

Doch ehrlich, hier (wo ich wohne) bekomme ich das Gefühl, ich müße das machen, sonst gehöre ich halt nicht dazu. Das sei wichtig. Sehr wichtig sogar. Natürlich könnte ich heute (gilt das eigentlich auch für morgen? Wann fängt das Fasten an? Heute Abend? Schon heute Früh? Bis wann genau?) auch fasten. Ich könnte mich auch in Weiß kleiden. Ich könnte allen vergeben (tue ich sowieso ständig). Ich könnte meine Sünden benennen (gehört auch zu meinem ständigen Alltag). Beten und mit dem HERRN sprechen, tue ich auch andauernd.

Für mich wäre es trotzdem nicht richtig. Es fühlt sich falsch an. Es fühlt sich "gesetzlich" an. Religiös. Zumindest für mich. Ich täte es, weil es mir ein Mensch sagt, es wäre gut, ich solle das tun. Doch ich nehme es in mir doch nicht wahr.
Sollte der Heilige Geist mich nicht dorthin führen? Oder hat er es womöglich getan, weil ich schließlich von allen Seiten praktisch damit bombardiert werde?

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen. Ich fühle selbst Verwirrung und bin mir nicht sicher, ob Entwirrung aus mir herauskommt.

Wir wißen, daß unsere christlichen Feste auf heidnischen Bräuchen aufbauen. Es wurde alles verfälscht und verändert. Wäre es also gut, wenn wir uns den jüdischen Festen zuwenden und diese praktizieren? Sind die Feste aus der Bibel, die G.tt uns auftrug, wir sollen sie feiern und berücksichtigen? Das Wort G.ttes hat schließlich Ewigkeitscharakter.

Ich fühle Wankelmut in mir. Ich nehme Unentschloßenheit und Unsicherheit wahr. Will G.tt, daß wir diese Feste auch zu unseren Bräuchen machen?

Ja, wie geht Ihr damit um?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von Franz Di 4 Okt - 10:27

Ich feiere nicht mit, bin aber im Gebet mit dem Jüdischen Forum verbunden und umgekehrt.
Wir beten um die Versiegelung im Baum des Lebens.
Übrigens: es gibt viele Parallelen zwischen Rosch Haschana 10 Heilige Tage und Jom Kippur.
Und dem Christentum
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von Gast Di 4 Okt - 12:53

Danke Franz, für Deine Antwort.

Du hast vermutlich "Deinen Halt" in der katholischen Kirche. Wird es dort so praktiziert, wie Du es beschreibst?

Vermutlich ist es ein Stück leichter, wenn man eine Gemeinde, eine Kirche, eine Gruppe von Menschen hat, denen man sich anschloß und in der man sich "sicher" fühlt und diese einem mehr oder weniger eine Marschrichtung vorgibt.

Bei mir ist es irgendwo so, daß ich für mich - im Gebet und im Gespräch mit dem Herrn - dieses versuche herauszufinden.

Nun, zumindest hat es bewirkt, daß ich mich heute ganz und gar damit auseinandersetze. Darüber bete, darüber lese und im Grunde genommen auch dabei bin.

Halleluja.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von Franz Di 4 Okt - 14:03

Hallo Olivia!

Stimmt, bin Katholik.
Mein Glaube hat 3 Säulen : Judentum, Evangelische und Katholische Theologie.
Und die Führung durch den Heiligen Geist.
Zentrum ist die Lebensweihe an Jesus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von HeinzB Di 4 Okt - 15:20

Gott - nicht G.tt.
Das ist kein Name, es ist eine Wesensbezeichnung.
Oder auch eine Amts-Bezeichnung.
Diese Feste, die du ansprichst, Olivia, sind Religion.
Sie wurden Israel gegeben, um ein Volk zu schmieden.
Für uns haben diese Feste keinerlei Bedeutung.
Dem ursprünglichen Passa gab Jesus für uns eine ganz neue Bedeutung, deshalb feiern wir Ostern.
Das Passa hatte auf ihn hingewiesen, bis er es vollendete.
Also:
Faste, wenn DU fasten willst, oder der Heilige Geist dich in ein Fasten führt.
Aber faste nie, weil andere meinen, das sie jetzt dran:
Wie Jesus lehrte, sollte religiös motiviertes Fasten eine private Angelegenheit zwischen dem Gläubigen
und Gott sein (Matthäus 6:16-18).
Gott hieß das Fasten nur gut, wenn es mit Gehorsam und aufrichtiger Reue über begangene Sünden verbunden war. (Jesaja 58:3, 4)
Gott verlangte von den Israeliten, am Sühnetag zu fasten. Diesen schaffte er jedoch ab, als durch Jesus ein für allemal die Sünden reumütiger Menschen gesühnt wurden (Hebräer 9:24-26; 1. Petrus 3:18). Christen stehen nicht unter dem mosaischen Gesetz, zu dem der Sühnetag gehörte (Römer 10:4; Kolosser 2:13, 14). Daher kann jeder Christ selbst entscheiden, ob er fastet oder nicht (Römer 14:1-4).
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee und feli mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von feli Di 4 Okt - 16:36

genau...das was Heinz sagt ,sagt uns das NT.
Wir sind in Christus NICHT mehr unter dem Gesetz.
Die kath. Kirche hat viel Gesetzlichkeit der Juden über- nommen,leider,aber damit kann man die Menschen schön unter Macht halten...wie du es ja eben selbst ein Stückchen erlebst!!.....sei froh,dass du diesen Ballast nicht mitrumschleppen musst.

Gern würde ich einfach nur der Stimme des HERRN lauschen und nicht länger versuchen "alles richtig zu machen".
DAS ist haargenau das Richtige liebe Olivia.....
der alte Bund gilt nicht mehr,mit Jesus ist der NEUE Bund da,wir dürfen ganz persönlich mit IHM leben. Hallelujah!!!!!♥

Leider fühlen sich viele Menschen mit Gesetzen besser,weil sie sich dann RICHTIG fühlen und merken gar nicht ,dass sie damit das Heil verwirken.
Denn es gibt nur ein entweder oder...endweder ich halte das ganze Gesetz(was NIEMAND schaffen kann)
oder ich unterstelle mein Leben ganz unserem Herrn Jesus,und darf in Freiheit leben!!!
Paulus setzt uns das ja sehr gut auseinander!

Also du Liebe...lass dich nicht von Menschenworte beirren, sondern prüfe alles am Wort!!!♥


Lies mal Hebräer 10!!!
der alte Bund ist durch Christus ein für allemal aufgehoben.Und es war nur sein EINMALIGES Opfer wichtig.
Nicht wie in der kath. Kirche ,wo Jesus jeden Sonntag neu geopfert wird!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von Gast Di 4 Okt - 19:30

HeinzB schrieb:Diese Feste, die du ansprichst, Olivia, sind Religion.

Oh, ich danke Dir. Da war das, was ich wahrnahm, genau richtig. Wieder einmal konnte ich mich auf meine innere Führung verlassen. Es fühlte sich für mich innerlich einfach nicht stimmig an.

Ich betete heute auch nochmal darüber.

Es ist schon spannend, wie unterschiedlich Christen das betrachten und damit umgehen.

Danke.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von Gast Di 4 Okt - 19:37

Feli schrieb:Denn es gibt nur ein entweder oder...endweder ich halte das ganze Gesetz(was NIEMAND schaffen kann)
oder ich unterstelle mein Leben ganz unserem Herrn Jesus,und darf in Freiheit leben!!!

Oh, darüber las ich erst ein richtig gutes Buch! So gut geschrieben und erklärt.

Weißt Du, manchmal fällt es mir noch schwer, zu unterscheiden, ob es religiös ist, was "die anderen" für richtig erachten. Zumal sie selbst in anderen Situationen genau das anführen, was Du und Heinz jetzt auch erwähnt habt.

So ist es doch gut, daß ich mich auf "meinen" Heiligen Geist höre und auch im Zwiegespräch mit Jesus das erfahre, was für mich wichtig ist und auch auf viele meiner Fragen die richtigen Antworten erhalte.

Auf der anderen Seite finde ich es auch schön, hier Gleichgesinnte zu finden. Erkennen zu dürfen, daß Ihr mich wirklich aufnehmt ... Ach ja, jetzt komme ich ins Schwärmen.

Ich danke Dir, liebe Feli.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von feli Di 4 Okt - 20:37

Wichtig ist,alles am Wort Gottes zu prüfen.
das Kapitel im Hebräer spricht ja genau diese Situation an!!!♥

+++++++++++++++++
Sehr schön,dass es dir bei uns gefällt!!!!♥ ♥
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von HeinzB Mi 5 Okt - 0:02

Zum Fasten, Olivia:
Fasten, wie die Bibel es lehrt, sollte eine vom Heiligen 'Geist geleitete Hingebung IM GEBT an Gott sein:
"Ich bete, himmlischer Vater, und nichts soll mich ablenken..."
Fasten soll also - siehe Jesus in der Wüste -  eine völlige Hingabe sein, um nicht aus dem Beten zu kommen.
Diese Art des Gebetes ist ein Kampf, z.B um eine bestimmte Person, oder einer Situation, einem Lebensbereich, usw, gegen den Satan. Da wir aber nicht gegen Satan kämpfen sollen ohne unserem Heerführer, Jesus Christus, der die absolute Macht über Satan hat, MUSS dieses 'Fasten UNBEDINGT vom Heiligen Geist geleitet werden.
Ein Beispiel:
Vor vielen Jahren traf ich mich mit einem Bruder Montags abends, um für unsere Gemeindesituation zu beten, die nicht gut war.
An einem dieser Treffen, der Bruder hatte Essen bereitgestellt, nun wir beteten. Und beteten. Und plötzlich verfielen wir ins Zungengebet. Wir sahen und an und konnten nicht mehr aufhören. Wir beteten bis zu Erschöpfung, mit knurrenden Mägen. Und bekamen plötzlich Kraft, beteten weiter, 7 Stunden lang.
Dann gab uns der Heilige Geist frei.
Wir beendeten das Beten in unserer natürlichen Sprache, setzten uns und aßen.
Da klingelte das Telefon:
Ein weiterer Glaubensbruder rief an: "Der Herr Jesus sagte mir, ich soll euch anrufen und fragen ob ihr noch Beter baucht."
Das war eines unserer Gebetsanliege gewesen, welches wir aber nicht im Gebet erwähnet hatten, das ja der Heilige Geist das Beten übernommen hatte.
Also müssen wir es im Zungengebet gesagt haben.
Am darauffolgenden Montag waren wir zu viert, am Montag danach 8.
Wir beschlossen, und fortan Sonntags nachmittags nach dem Godi zu treffen.
Am ersten Sonntag waren wir noch 8, dann 12, dann 24 - Gemeinde entstand.
Nach 6 Monaten waren wir 120.

Fasten hat also immer einen Bestimmen Zweck. Darum sollten wir es Gott überlassen, wann wir fasten.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur? Empty Re: Wie haltet Ihr es mit Jom (Yom) Kippur?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten