Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gottesdienst am Sonntag?

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Gast So 18 Dez - 10:08

Liebe Mimi,

sieh es Franzl nicht nach. Wink
Ist natürlich unerklärt wieder etwas wirr, was er da aus "Pflichtgefühl " heraus in die Tasten gestammelt hat. Wink

Was er hier meint, ist der Dienst für und an Gott am Nächsten.
Ansonsten ist von ihm der Gottesdienst, die - mehr oder weniger regelmäßige - Versammlung der Gläubigen gemeint. Und bei Letzterem geht es in der Hauptsache um das GEMEINSAME Anbeten, Lobpreisen, Gebet und Gemeinschaft und Unterweisung in der Schrift ( Gotteswort, nicht Menschenwort, gell Franzl ? ) geht.

Wobei - Gruß an Osco (der die Trinität anzweifelt, weil es als Begriff nicht explizit in der Schrift steht) -  Letzterer nicht mit dem Begriff  "Gottesdienst " , so wie wir ihn verstehen, in der Bibel erscheint.

Lieber Gruß und einen gesegneten 4. Advent Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Gast So 18 Dez - 10:41

Franz schrieb:Gottesdienst am Sonntag?

Es ist traurig, dass immer weniger Christen zum Gottesdienst am Sonntag kommen.
Die Leute liegen lieber bis 10 in de Betten herum und faulenzen am Sonntag!
Ist die Konkretisierung und Aktualisierung wie beim ersten Menschen, bei Adam (Ursünde): die Gottesbeziehung des Inneren Menschen (Lichtmensch) geht verloren (Erbsünde), der innere Mensch wird leer und daraus resultieren dann die negativen Charaktereigenschaften.
Und das ist der eigentliche Sinn des „Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“. Das ist gar kein Baum im Paradies gewesen, das sind all die Negativitäten, die sich der Mensch selbst einbrockt, wenn es zu „Vermischung von Gut und Böse“ kommt.

Könnte es nicht einfach auch daran liegen, dass die Menschen allgemein einfach nur kritischer betrachten als früher ?
Wenn gelogen, vertuscht, somit geheuchelt wird, nicht klare biblische Lehre vorhanden ist, niemand gemäß der Schrift, Gemeinschaft mit den Verantwortlichen mehr haben will?

In Gehorsam zu Gott, gemäss
Offenbarung 18,4
Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!

Ergo, Gott scheint bereits Spreu vom Weizen zu trennen. Und die auf dem beiten Weg Schlafwandelnden merkens noch nicht einmal.
Das erklärt die Zunahme von Hausgemeinden/-kirchen in urchristlicher Form.
In vielleicht nur 5 Jahren wird in den ehemals großen Kirchen nur noch dem "Eventgott" gehuldigt und Theologen predigen nur noch in die Kamera für YouTube vor menschenleeren Sitzreihen!
Selbst Schuld!!!

Es ist aber natürlich bezeichnend, einfacher und typisch die Schuld bei den Menschen und nicht bei sich selbst zu suchen!

Die "Menschen schlafen länger " ???
Es sind nicht "die Menschen " die hier pennen !
Es sind die Heuchler die schlafen ! Tief und fest, gebettet auf dem schnöden Mammon, welcher in Lederbeuteln mit 30 Silberlingen pro Beutel sortiert ist !
Dieses GELD ist der satanische Lohn für Verrat an Gott! Und man hortet weiter und ist ebenso vom Bösen mit geistlicher Blindheit geschlagen, wie der Ischkariot!

Bon voyage on the broad Highway to Hell

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Franz Mo 19 Dez - 13:20

Ich gehe gerne in den Gottesdienst.
Hab sogar aus Freude den Canon missae, 2. Hochgebet auswendig gelernt, da der Text so schön ist
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Gast Mo 19 Dez - 20:42

Franz schrieb:Ich gehe gerne in den Gottesdienst.
Hab sogar aus Freude den Canon missae, 2. Hochgebet auswendig gelernt, da der Text so schön ist


Wer glaubt ein Christ zu sein, nur weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Waldfee Di 20 Dez - 6:56

Ich gehe auch sehr gerne in den Gottesdienst und ich erfreue mich auch an der Musik und einer guten Predigt.
Aber natürlich bin ich nicht deshalb Christin, sondern meine Beziehung zu Gott macht mich dazu.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Gast Di 20 Dez - 11:23

Waldfee schrieb:Ich gehe auch sehr gerne in den Gottesdienst und ich erfreue mich auch an der Musik und einer guten Predigt.
Aber natürlich bin ich nicht deshalb Christin, sondern meine Beziehung zu Gott macht mich dazu.

Ja, ich auch.
Und, wenn ich wegen der Arbeit, längere Zeit nicht in den Gottesdienst gehen kann, fehlt der mir.
Wenn ich dann aber sonntags mal ausschlafen will, weil die Woche auf Arbeit geschlaucht hat, und deshalb dann den zeitfersetzten Godie im net ansehe, habe ich ein schlechtes Gewissen und bin teils sogar traurig.
Ich denke, Gott hat Seinen Kindern Sehnsucht zueinander und den Wunsch Ihn in ihrer Gemeinschaft zu loben und zu preisen,  ins Herz gelegt.
Was wäre sonst auch eine Liebesbeziehung für eine  abartige Beziehung ohne den Wunsch nach räumlicher Nähe zum Herrn und den Geschwistern  ???

LG


Zuletzt von parzival777 am Di 20 Dez - 12:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Gast Di 20 Dez - 11:49

Parzival schrieb:Ich denke, Gott hat Seinen Kindern Sehnsucht zueinander und den Wunsch Ihn in ihrer Gemeinschaft zu loben und zu preisen, ins Herz gelegt.

Oh, ist das hast Du wunderschön formuliert. Da geht mir mein Herz sofort auf.

Es ist gut Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. Es ist gut, wenn eine Predigt das Wort Gottes wirklich predigt und wenn Jesus derjenige ist, der im Mittelpunkt steht. Wenn eine Predigt klarmacht, daß wir IHM nachfolgen müßen, weil ER "der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist. Und auch die Tür, durch die wir erst ganz bewußt gehen müßen. Eine klare Willensentscheidung. Ach ja, ich könnte schon wieder stundenlang, aber ich höre jetzt mal auf.

Und den Satz, den nehme ich jetzt mit in den Tag ... so schön.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Franz Mi 21 Dez - 17:46

Ich mag beides:

Rituale
Meditation

Es empfiehlt sich, Gottesdienst auch an einem Wochentag zu besuchen,
ich mach das Mittwochs.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

HeinzB mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Mimi1 Do 22 Dez - 13:05

Franz schrieb:Es empfiehlt sich, Gottesdienst auch an einem Wochentag zu besuchen

Nicht ES empfiehlt sich, sondern DU empfiehlst es hier.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Franz Do 22 Dez - 18:15

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Es empfiehlt sich, Gottesdienst auch an einem Wochentag zu besuchen

Nicht ES empfiehlt sich, sondern DU empfiehlst es hier.

Ja ok
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst am Sonntag? - Seite 2 Empty Re: Gottesdienst am Sonntag?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten