Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geleitet durch den Heiligen Geist

+2
Franz
HeinzB
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Geleitet durch den Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Geleitet durch den Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB Fr 10 März - 12:13

2000 musste ich meine Lohnschweißunternehmen schließen, weil es keine Aufträge mehr gab.
Nun hatte ich ein E-Schweißgerät mit reichlich Zubehör im Keller gelagert, der aus Holzgitterwänden bestand,
so dass man leicht sehen konnte, was sich in dem Verschlag befand.
Nun kam ich einen Tag in den Keller und fand ihn aufgebrochen vor, das teure Gerät war nebst einigen anderen Dingen verschwunden.
Natürlich war ich zuerst verärgert. Meine Frau wollte direkt die Polizei rufen, als der Heilige Geist in mir mit hörbarer Stimme sprach, "nutze die Situation."
Ich dachte, oh, Jesus, was würdest du tun?
Dann betete ich um Führung.
Nun geschah folgendes
Unter der Leitung des Heiligen Geistes nahm ich ein Blatt Papier und schrieb:
An mein Mitbewohner.
Leider musste ich feststellen, daß aus meinem Keller wertvolle Gegenstände entwendet wurden.
Ich möchte nicht wissen, wer es war. Es reicht völlig, dass Gott es weiß, und die Person, die diese Gegenstände gestohlen hat, soll sich dessen bewusst sein: Gott hat dich dabei gesehen.
Ich bitte dich, die Gegenstände wieder zurück zu stellen.

Dieses Blatt befestigte ich dann an der Infotafel im Hausflur.
Am Abend klingelte es bei uns.
Ein Mann, der einige Stockwerke über und wohnte, stand vor unserer Tür.
Es war unweigerlich zu erkennen, dass er Alkoholprobleme hatte, machte aber einen nüchternen Eindruck,
Nervös hielt er das besagte Papier in den Händen, Tränen liefen ihm über die Wangen.
"Ich war das. Ich habe deine Sachen gestohlen. Ich bin Alkoholiker und ich wollte die Sachen verkaufen.
Ich hab sie dir in den Keller zurückgebracht. Als ich diesen Zettel las, wurde mir klar, was ich getan hatte.
Gott weiß alles. Bitte vergib mir."
Ich bat ihn herein, aber er schämte sich zu sehr. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich keinen Groll gegen ihn hege, dass er das richtige getan hat in dem er die Sachen zurückbrachte, und ich ihm im Namen Jesu vergebe.
Darauf erklärte er, dass er zur mennonitischen Gemeinde gehöre und jetzt zu seinem Pastor gehen wollte.

Einige Wochen später klingelte er an unserer Tür.
Doch was für ein Unterschied.
Er sah völlig verändert aus, und erzählte freudig, dass er seit dem nichts mehr getrunken habe und auch eine Arbeitsstelle bekommen hatte.
Und dann beteten wir füreinander.

Danke der Führung Gottes hatte ich nicht nur einen Dieb für Jesus gewonnen, ich hatte auch einen neuen Bruder bekommen.




HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Geleitet durch den Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Geleitet durch den Heiligen Geist

Beitrag von Gast Fr 10 März - 19:27

Danke Heinz, für Deinen einleitenden Beitrag. Ich finde es sehr gut erklärt und dargestellt.

Und Franz, auch von mir; ich finde es schön, daß Du Dich so öffnest und uns an Deinem Leben teilhaben läßt. Und großartig, was Du jetzt noch als Pensionär für andere Menschen tust.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Geleitet durch den Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Geleitet durch den Heiligen Geist

Beitrag von Waldfee Fr 10 März - 19:45

Ich habe vor ein paar Jahren sehr deutlich die Führung durch den Heiligen Geist erlebt. Ich glaube, ich habe diese Geschichte damals einigen schon erzählt.
Meine Enkeltochter war bei ihrem Vater, dessen neuen Lebensgefährtin und dem Baby, dass die beiden bekommen hatten. Meine Tochter schrieb mir eine Whatsapp Nachricht, die eher belanglos war, aber ich hatte plötzlich das starke Gefühl, dass irgendetwas mit meiner Enkeltochter nicht in Ordnung ist.
Ich habe meine Tochter angerufen und ihr gesagt, sie soll sofort dort anrufen, wenn sie es nicht täte, würde ich es tun. Meine Bestimmtheit ließ meine Tochter bei ihrem Ex-Mann anrufen und nach ihrem Kind verlangen, dass dann weinend und verzweifelt ans Telefon kam und das Handy nicht wieder loslassen wollte.
Das Problem war die Lebensgefährtin. Ich will das nicht weiter ausführen, aber ich hatte dann schon mal die Kontaktdaten des Jugendamtes herausgesucht. Mein Ex-Schwiegersohn hat das Kind dann wieder nach Hause gebracht, obwohl es schon spät war und es für ihn 4 Stunden Autofahrt bedeutete. Das Drama ging dann weiter, aber wichtig war, dass mein Enkelkind unter Tränen sagte, dass sie so doll zu Gott gebetet hatte, dass er ihr helfen möge, weil sie immer Kindergottesdienst doch immer sagen, dass Gott immer hilft, wenn man ihn bittet.
Ja, hat er. Er hat den Heiligen Geist zu Oma geschickt, damit sie was unternimmt.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

feli, Adam und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Geleitet durch den Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Geleitet durch den Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB Sa 11 März - 1:26

Danke Waldfee. Ja, ich erinnere mich an daran, wie du dies damals mal erzählt hast.
Danke dass du es noch einmal teilst.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Geleitet durch den Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Geleitet durch den Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB Sa 11 März - 14:56

Wir haben jetzt schon einige gute Beispiele gesehen, wie der Heilige Geist auf unterschiedlicher Weise leitet.
Das letzte Beispiel, welches Waldfee erzählte, ist das was wir allgemein als "Eindruck" bezeichnen.
Was ganz wichtig zu beachten ist, ist, dass solche Gefühle oder Gedanken immer im Einklang mit den Aussagen der Bibel stehen sein müssen:
Fördern sie die Liebe?
Gibt uns der Gedanke Kraft, Trost, Ermutigung?
Im Fall "meines Diebes" wie auch bei Waldfees Enkelkind war es klar Ermutigung, etwas zu unternehmen.
Bei anderen eindrücken ist natürlich auch wichtig zu beachten, ob wir Gottes Frieden nach der Entscheidung spüren.
Hier wird ein weiterer Aspekt Gottes erkennbar.
Viele sagen, Gefühle würde im Glauben keine Rolle spielen.
Doch das Gegenteil ist der Fall. Gott spricht auch über unsere Emotionen, und ist immer daran interessiert,
das es uns gut geht und wir uns gut fühlen.
2003 erlebte ich dass auf einem Gottesdienst.
Alle waren versammelt, es folgte das übliche "Protokoll", dann ging es zum Lobpreis über.
Es gab in der damaligen Gemeinde einige "starre" Regeln. So war auch der Lobpreiszeit eine bestimmte Zeitdauer gegeben.
Aber was, wenn der Heilige Geist sich nicht für unsere starre Regeln interessiert?
Der Lobpreis begann....und endete nicht mehr.
Etwa 45 Minuten waren wir nur in der gesungenen Anbetung, und erlebten einen Segen, der sich kaum mit Worten erklären lässt. Und aus der Anbetung ging es wieder ins Preisen über, um schließlich nach ca 2 Stunden in einen Altarruf überzugehen (Die meisten hier kennen sicher das Lied "Ich komme wie ich bin").
Als nach 3 Stunden diese Zeit endete, hatten viele ihren "Bund" mit Gott erneuert.
Eine Woche später gaben einige Geschwister Heilungszeugnisse.
Selbst erlebte ich wie Gott mich in meinem Innersten traf und mir Dinge ins Bewusstsein brachte, für die ich Buße tun musste.

Wenn der Heilige Geist uns leitet, hat das auch immer etwas mit Reinigung zu tun.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Geleitet durch den Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Geleitet durch den Heiligen Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten