Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe mit dem Heiligen Geist

+3
Franz
feli
HeinzB
7 verfasser

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB Do 9 Feb - 23:49

Da dies Thema aufkam, mach ich hier mal einen Thread dazu auf.
Gleich vorweg, da meine Theologische Meinung dazu ja bekannt ist, ich mach das nicht zu einer allgemeingültigen Lehre und behaupte,
dass es so, wie es der von mir vertretenen Theologie entspricht, die einzige richtige Wahrheit ist.
Das Thema ist viel zu komplex, um zu sagen, die pflingstlich-charismatische Sicht ist die einzige gültige.
Das mag zwar in meinen später folgenden Ausführungen hin und wieder so rüberkommen, doch da ich es jetzt hier klar gestellt habe,
dürfte es da keine Missverständnisse geben.
Daher bin ich gespannt auf eure Sichtweisen und ob wir voneinander profitieren.

Als ich Christ wurde las ich irgendwann in der Bibel von den Gaben des Heiligen Geistes.
Und unweigerlich wollte ich die auch haben.
Doch der (evangelische) Pastor in der JVA Herford erklärte, "diese Gaben gibt es heute nicht mehr, die waren damals nur für die Apostel."
Hm.
In der Bibel steht aber doch, dass alle die zum Glauben kamen, den Heiligen Geist bekamen und mit dessen Gaben ausgerüstet wurden.
Also wollte ich da nachforschen.
Zu diesem Zeitpunkt las ich das Buch "Das Kreuz und die Messerhelden" von David Wilkerson, und fand auch dort genau das,
was ich in der Bibel las: Menschen kamen zum Glauben, bekehrten sich und empfingen die "Taufe mit dem Heiligen Geist."

Warum eigentlich "Taufe mit dem Heiligen Geist?"
In Matthäus 3,11, Markus 1,8, Lukas 3,16 und Johannes 1,33 erwähnt.
Dort kündigt Johannes der Täufer den Menschen, die zu ihm kamen, an, dass der Herr sie mit Heiligem Geist und Feuer taufen würde.
Wir lesen dann im folgenden in Lukas 9, 1 und 2:
"Er rief aber seine zwölf Jünger zusammen und gab ihnen Kraft und Vollmacht über alle Dämonen und zur Heilung von Krankheiten;
und er sandte sie aus, das Reich Gottes zu verkündigen und die Kranken zu heilen."
Später lesen wir in Lukas 24,49:
"...und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch. Ihr aber, bleibt in der Stadt, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe."
Wir wissen ja, dass Jesus hier von dem später erfolgten Pfingstereignis spricht, bei dem die 120 Jünger mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden.
wir sehen hier zwei wichtige Tatsachen:
Das Wort "Kraft" bezieht sich auf den Heiligen Geist.
Die zweite Tatsache ist, dass ohne dem Heiligen Geist ein Christ keinerlei Vollmacht hat.
Mit anderen Worten: Ohne dem Heiligen Geist können wie Jesu Auftrag nicht erfüllen.
Und nun zu den beiden Ereignissen:
Jesus sendete seine Jünger aus und verlieh ihnen den Heiligen Geist.
Doch das war noch keine Geistestaufe wie am Pfingsten.
Auch im AT lesen wir wiederholt, dass Menschen für besondere Aufträge mit dem Heiligen Geist ausgestattet wurden,
doch war der Auftrag erfüllt, ging der Heilige Geist wieder weg.
Dies war auch bei den Jüngern - einmal waren es 12, später 72 - die ausgesandt wurden, der Fall.
Sie hatten den Heiligen Geist für die Zeit bekommen, in denen sie ihren Auftrag ausführen sollten.
Wenn wir dies Thema nun weiterverfolgen, stoßen wir auf Johannes 20, und lesen wie der Auferstandene Jesus seinen Jüngern erscheint,
und dort steht in Vers 22:
"Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!"

Was war geschehen?
Die Jünger waren jetzt zum Glauben an den Auferstandenen Jesus Christus gekommen.
Sie, die 3 Jahre mit Jesus gelebt hatten, die von ihm alle gelernt hatten, die von ihm mehrfach ausgesandt worden waren,
bekamen jetzt den Heiligen Geist als Versiegelung, siehe Epheser 1,13-14; 2 Korinther 5, 5; Epheser 4, 30.
Die Versieglung mit dem Heiligen Geist, auch "Unterpfand", (Korinther) erhält jeder der Wiedergeboren ist:
Also jeder, der zum Glauben an Jesus Christus als Herrn und Erlöser gekommen ist.

NACHDEM Jesus seine Jünger angeblasen hat und und den Heiligen Geist gegeben hatte,
findet erst Pfingsten statt.
Wir haben es also - so wie ich es verstehe - mit zwei ganz eigenen Ereignissen zu tun:
Der Versiegelung des Heiligen Geistes und der Taufe mit dem Heiligen Geist.

Nun sagen ja viele, "nee nee, also die Taufe mit dem Heiligen Geist, das war einmalige Sache an Pfingsten. Seit dem wird gleich bei der Bekehrung jeder mit dem Heiligen Geist getauft."
Das könnte man so annehmen, wenn wir in der Apg lesen, wie Menschen zum Glauben kommen und sofort mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.
Etwas, was man auch heute noch beobachten kann, wofür ich Zeuge bin.

ABER...und jetzt kommet das ABER, da gibt es noch eine ganz andere Schriftstelle, die dem widerspricht,
und das ist Apostelgeschichte 19, 1- 6.
Hier trifft Paulus in Ephesus auf 12 Jünger, und er fragt sie: "Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben noch nie gehört, dass es einen Heiligen Geist gibt."

Frage also: Wenn jeder der sich bekehrt den Heiligen Geist empfängt, warum sollte Paulus diese Frage stellen?
Was er meint ist hier nicht die Versiegelung, Paulus meint die Erfüllung oder eben Taufe mit dem Heiligen Geist.
Die Frage wäre doch völlig überflüssig, ja irrelevant, wenn denn die Versiegelung -"nehmt hin den Heiligen Geist" - mit der Taufe im Heiligen Geist identisch wäre.
Was denn auch der weitere Textverlauf - ich reisse ja nichts aus dem Kontext - bestätigt.
So erkundigt sie Paulus als erstes, ob diese Jünger denn auch getauft sind, und sie sagen, ja sind wir, auf die Taufe des Johannes.
"Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus. Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus."
Und jetzt kommt die wichtige Stelle zu diesem Thema, in Vers 6:
"Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten."

Also, hier sehen wir, wie 12 Jüngern nach der Wassertaufe die Hände aufgelegt werden und sie mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.

Was ich hier NICHT sage ist, dass dies zwangsläufig so sein muss.
Ich glaube und bin davon überzeugt, dass viele mit dem Heiligen Geist getauft sind, sich der Gaben aber nicht bewusst sind.
Wie ich selbst meine eigene Geistestaufe, Jahre nach meiner Bekehrung, erlebte, dass heb ich mir für später auf.
Jetzt bin ich gespannt wie die Diskussion hier verläuft.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von feli Fr 10 Feb - 0:28

Aus dem Fragen an die 12, kommt heraus,dass diese Männer nur die Taufe des Johannes kannten,  noch nicht wußten, dass Jesus gestorben,begraben und auferstanden war.
 Also waren sie noch nicht Jesus gläubig!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4980
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB Fr 10 Feb - 0:42

Doch, feli, sie waren Jünger Jesu in der Gemeinde in Ephesus.
Das geht aus dem Kontext hervor.
Paulus trifft auf einen Kreis von 12 Personen, die als "Jünger" und "Gläubige" bezeichnet werden.
Die allgemeine Theologie ist sich einig, dass diese Bezeichnungen nur für Christen angewendet werden,
ansonsten hätte es dort explizit "Johannes-Jünger" geheißen.
Warum diese nun nichts von der Taufe auf den Namen Jesu wussten, das bleibt zunächst im Dunkeln.
Es kann aber sein, dass eine Wiedertaufe, also Personen die bereist die Bußtaufe des Johannes erfahren hatten,
erst nach und nach auf Jesus getauft wurden. Erst Paulus erklärt ja den Unterschied.
Nehmen wir mal an, dass viele dachten, "na ich bin ja getauft, warum denn noch mal?"
Das erleben wir ja heute auch noch, dass viele meinen ihre Wasserbesprengung als Baby sei mit der Taufe identisch, die Jesus lehrt.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 10 Feb - 8:38

Durch meine Taufe am 4. Lebenstag wurde ich durch Jesus von der Erbsünde befreit,
wurde ein Kind Gottes.
Mein Lichtkleid, meine Seele freut sich darüber.
Bin noch heute meinen Eltern dankbar dafür und kopple geistigerweise diese Liebe zurück im Sinne der innertrinitarischen Liebesbeziehung.
Das Taufdatum ist daher wichtiger als das Geburtsdatum, sagte einmal ein Kirchenlehrer.


Zuletzt von Franz am Fr 10 Feb - 8:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast Fr 10 Feb - 8:53

Franz schrieb:Durch meine Taufe am 4. Lebenstag wurde ich durch Jesus von der Erbsünde befreit,
wurde ein Kind Gottes. Mein Lichtkleid, meine Seele freut sich darüber.
Bin noch heute meinen Eltern dankbar dafür und kopple geistigerweise diese Liebe zurück im Sinne der innertrinitarischen Liebesbeziehung.
Das Taufdatum ist daher wichtiger als das Geburtsdatum, sagte einmal ein Kirchenlehrer.

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 10 Feb - 10:23

parzival777 schrieb:
Franz schrieb:Durch meine Taufe am 4. Lebenstag wurde ich durch Jesus von der Erbsünde befreit,
wurde ein Kind Gottes. Mein Lichtkleid, meine Seele freut sich darüber.
Bin noch heute meinen Eltern dankbar dafür und kopple geistigerweise diese Liebe zurück im Sinne der innertrinitarischen Liebesbeziehung.
Das Taufdatum ist daher wichtiger als das Geburtsdatum, sagte einmal ein Kirchenlehrer.

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung !

Lieber Parzival

Es kommt nicht auf die Ahnung an, sondern auf die Wahrheit und die Gewissheit.
Bereits mit der Babytaufe beginnt das Abbild der Trinität am Bild der Familie.

Also: bereits am Anfang des Lebens leuchtet das Abbild der Dreifaltigkeit auf:

Geben - Empfangen - Frucht
Und Rückkopplung!(Feedback).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Waldfee Fr 10 Feb - 10:33

Du bist aber nicht im Alter von 4 Tagen mit dem Geist getauft worden, Franz. Es geht hier in diesem Thread um das Empfangen des Heiligen Geistes.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 10 Feb - 10:48

Waldfee schrieb:Du bist aber nicht im Alter von 4 Tagen mit dem Geist getauft worden, Franz. Es geht hier in diesem Thread um  das Empfangen des Heiligen Geistes.

Wurde getauft mit Jesus und damit mit dem Heiligen Geist!

Kol 2,12 Mit Christus wurdet ihr in der Taufe begraben, mit ihm auch auferweckt, durch den Glauben an die Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Waldfee Fr 10 Feb - 10:57

Franz schrieb:
Waldfee schrieb:Du bist aber nicht im Alter von 4 Tagen mit dem Geist getauft worden, Franz. Es geht hier in diesem Thread um  das Empfangen des Heiligen Geistes.

Wurde getauft mit Jesus und damit mit dem Heiligen Geist!

Kol 2,12 Mit Christus wurdet ihr in der Taufe begraben, mit ihm auch auferweckt, durch den Glauben an die Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat.

Wenn du das so siehst - deine Kirche sieht das wohl anders.
katholisch.de - Die Taufe


Zuletzt von Waldfee am Fr 10 Feb - 11:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 10 Feb - 11:00

Die von Dir angegebene Seite gibt es nicht mehr
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten