Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe mit dem Heiligen Geist

+3
Franz
feli
HeinzB
7 verfasser

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Waldfee Fr 10 Feb - 11:26

Franz schrieb:Die von Dir angegebene Seite gibt es nicht mehr

Ich habe den Link korrigiert, jetzt sollte es gehen.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB Fr 10 Feb - 11:35

Es gibt einen zwingenden Grund, warum Jesus keine Kinder mit dem Heiligen Geist tauft.
Wenn ich jetzt Kinder sage, meine ich alle unter dem Teenager-Alter, also unter 13 Jahren.
Aber auch da kommt es auf den Grad des - den Kirchen schuldigen - Glaubensstand an.
Wie weit ist die betreffende Person in der Jüngerschaft ausgebildet?
Ist sie überhaupt bereit, den Heiligen Geist schon zu empfangen?

Ich zitiere hier einmal  F. X. Coulin, Apostol. Missionar und Ehrendomherr von Marseille
"Betrachtungen des Heiligen Geistes", 1881

Das Wasser und das Feuer
Reinigung durch das Feuer
Es ist sicher, daß das Wasser reinigt, wäscht, Flecken und Schmutz entfernt. Aber wird man sagen, daß das Feuer diese Eigenschaft, diesen Vorsatz nicht besitze? Man müsste ganz gewiß sehr unwissend sein, wenn man dem Feuer eine läuternde Tätigkeit absprechen wollte, da alle Wissenschaften sie bezeugen, und Niemand dieselbe bezweifelt. Ja, noch mehr, das Feuer besitzt einen noch weit höheren Vorzug, als das Wasser. Die Reinigung durch das Feuer erstreckt sich viel weiter, als diejenige, welche man durch Anwendung und Benutzung von Wasser erreichen kann. Das Feuer brennt und verzehrt Alles, was die Schönheit und Reinheit der Metalle beeinträchtigt, und jedes Metall, in welchem man fremde Stoffe vermutet, muss durch`s Feuer gehen. Ganz gewiß reichen dieEigenschaften des Wassers nicht so weit in Bezug auf die Reinigung der Körper.
Nun kommt Jesus Christus und verdient für den Menschen die Gnade, welche ihn abwaschen, ihn rein und heilig machen soll in den Augen Gottes: und diese unschätzbare Wohltat kündigt Er uns an und zeigt sie uns unter den symbolischen Gestalten des Wassers und zeigt sie uns unter den symbolischen Gestalten des Wassers und des Feuers. Wir werden getauft werden mit Wasser, das ist wahr: dieses Wasser versinnbildet aber die innere Wirkung der Gnade, welche die Seele reinigt, die Flecken der Sünde von ihr entfernt, sei rein und unschuldig macht in den Augen ihres Schöpfers. Aber, vergessen wir es nicht: wir müssen auch mit Feuer getauft werden! Welches ist dieses Feuer, und welche Wirkung hat es auf unsere Seele?"

Ich denke, Coulin hat das sehr sehr gut auf den Punkt gebracht.
So wie wir in der Taufe vollständig im Wasser eingetaucht werden, unser "altes Ego" hier im "Wassergrab" stirbt, wie es Paulus so treffend formuliert, und als Wiedergeborene aus diesem Grab heraustreten, sind wie geistig Auferstanden.
Die Sünde hat keine Macht mehr über uns, wir haben Satans Herrschaftsbereich verlassen und sind in der Herrschaftsbereich Jesu eingetreten.
Doch jetzt kommt das Feuer ins Spiel.
Das Feuer des Heiligen Geistes brennt alles weg, was an Flecken da geblieben ist, es gestaltet unseres Inneres um, schmelzt uns, und in diesem Schmelz werden wir neu gestaltet. Das bedeutet aber auch das wir in einer engen Beziehung mit dem Heiligen Geist stehen, mit ihm ko
mmunizieren.
Und das kann einen Judendlichen ungeschulten Christen restlos überfordern.
Aber das ist meine Meinung dazu.

@Franz, die Wassertaufe setzt die bewusste Entscheidung voraus.
Nicht umsonst hat Jesus angewiesen, "macht Menschen zu Jüngern und tauft sie" und nicht "tauft Menschen und macht sie zu Jüngern."
Unsere liebe Schwester Waldfee hat selbst erlebt, wie Gott sie motivierte sich als Erwachsen taufen zu lassen, obwohl sie als Baby "getauft" wurde.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast Fr 10 Feb - 12:14


Franz:
"Es kommt nicht auf die Ahnung an, sondern auf die Wahrheit und die Gewissheit."

Lieber Witzbold !
Wenn man keine Ahnung hat was die Wahrheit ist ....... ?
Die Gewissheit ein oktroyiertes Trugbild ..... ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 10 Feb - 12:22

Man denke an die Taufformel.
Damit ist alles klar

Taufformel: "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB Fr 10 Feb - 13:49

Wie ich sehe lieber Franz, ist hier ein Thema erreicht, von dem du nichts verstehst.
Wir schreiben von der Geistestaufe, also wäre es schön wenn du dich mit der Thematik auseinander setzt.

Was ich hier unbedingt sagen muss, ist, dass ich zwar den Grundlagen pfingstlicher Theologie zustimme, aber es sich auch auf diese beschränkt.
Sie bilden die Basis meines eigenen theologischen Schriftverständnisses.
Selbst aber bezeichne ich mich nicht als Pfingstler oder Charismatiker,
ich bin nur ein Glied im Leib Jesu, der Weltweiten Kirche unseres Herrn Jesus Christus,
und ich lerne wie wir alle ständig dazu.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast So 19 Feb - 2:47

Franz schrieb:Durch meine Taufe am 4. Lebenstag wurde ich durch Jesus von der Erbsünde befreit,
wurde ein Kind Gottes.
Mein Lichtkleid, meine Seele freut sich darüber.
Bin noch heute meinen Eltern dankbar dafür und kopple geistigerweise diese Liebe zurück im Sinne der innertrinitarischen Liebesbeziehung.
Das Taufdatum ist daher wichtiger als das Geburtsdatum, sagte einmal ein Kirchenlehrer.

Franz, du irritierst und verwirrst Mitleser:

Frage des Jahres: War das damals deine eigene, freiwillie Entscheidung?
JA oder NEIN?

Falls JA, dann bist du 'der neue Erleuchtete'...
Falls NEIN, dann bitte unterlasse es, Gottes Wort zu verbiegen - und Katholen-Interpretation zu verbreiten!

Wenn du es genau nimmst - ohne Taufe - dann wurdest du Gottes Kind bei der ERSTEN ZELLTEILUNG - ohne Taufe...!!!
Gratis - zum Nachdenken...

In Liebe - Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz So 19 Feb - 13:00

Uli Zarembach schrieb:
Franz schrieb:Durch meine Taufe am 4. Lebenstag wurde ich durch Jesus von der Erbsünde befreit,
wurde ein Kind Gottes.
Mein Lichtkleid, meine Seele freut sich darüber.
Bin noch heute meinen Eltern dankbar dafür und kopple geistigerweise diese Liebe zurück im Sinne der innertrinitarischen Liebesbeziehung.
Das Taufdatum ist daher wichtiger als das Geburtsdatum, sagte einmal ein Kirchenlehrer.

Franz, du irritierst und verwirrst Mitleser:

Frage des Jahres: War das damals deine eigene, freiwillie Entscheidung?
JA oder NEIN?

Falls JA, dann bist du 'der neue Erleuchtete'...
Falls NEIN, dann bitte unterlasse es, Gottes Wort zu verbiegen - und Katholen-Interpretation zu verbreiten!

Wenn du es genau nimmst - ohne Taufe - dann wurdest du Gottes Kind bei der ERSTEN ZELLTEILUNG - ohne Taufe...!!!
Gratis - zum Nachdenken...

In Liebe - Uli

Die Säuglingstaufe streicht umso mehr das unverdiente Geschenk Gottes an den in der Erbsünde Gefangenen Menschen hervor.
Genau wie die Erbsünde ist die Säuglingstaufe als Gegenpol unverschuldet bzw. unverdient.
Außerdem sind alle im mystischen Leib Christi drinnen und die Eltern wollen es nicht drauf ankommen lassen, dass das Baby durch eine Schlange oder einen Skorpion gefährdet werde.
So brav sind nun mal meine Eltern gewesen, mir den ersten Anteil am Hl. Geist zu übermitteln!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast So 19 Feb - 14:31

DAS WAR NICHT MEINE FRAGE, Franz!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz So 19 Feb - 15:20

Es war damals nicht meine freie Entscheidung, genausowenig wie es meine freie Entscheidung war, in diese Welt der Erbsünde hineingeboren worden zu sein.
Beides sind Geschenk Gottes!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi1 So 19 Feb - 20:29

Franz schrieb:So brav sind nun mal meine Eltern gewesen, mir den ersten Anteil am Hl. Geist zu übermitteln!

Ich dachte, laut Bibel sei es Jesus, der den Heiligen Geist auf die Menschen sendet und nicht Menschen, wie Eltern oder Priester?
Ausserdem: Gibt es den Heiligen Geist in "Scheibchen"?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 2 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten