Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ewiges Leben?

+5
HeinzB
Adam
Waldfee
Franz
Mimi1
9 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ewiges Leben? Empty Ewiges Leben?

Beitrag von Mimi1 Fr 24 Feb - 13:35

Im anderen Thread wird angesprochen:

Franz schrieb:Aber was kann man schon erwarten von jemand, der glaubt, dass die menschliche Seele sterblich ist.
Das weiß doch jedes Vorschulkind!

In Wikipedia lese ich darüber gerade etwas Interessantes:

Wikipedia schrieb:Ewiges Leben ist ein Begriff der jüdischen und christlichen Theologie, der sich sowohl auf Gott als auch auf den Menschen bezieht. Im Pentateuch, dem ältesten Kanon-Teil der Bibel, wird ein ewiges Leben nur für Gott angenommen und dem Menschen abgesprochen. In spät entstandenen alttestamentlichen Schriften hingegen wird den „Gerechten“ in Aussicht gestellt, dass Gott sie ewig leben lässt. Das Neue Testament enthält eine Reihe von Aussagen über ein ewiges Leben des Menschen. Dieses wird als Gabe Gottes aufgefasst, die nur den Gläubigen gewährt wird. Dabei spielt der Glaube an Jesus Christus als Grundvoraussetzung ewigen Lebens die wichtigste Rolle.

Meine Frage: Ist nun eurer Meinung nach das Ewige Leben etwas, was Gott uns verleiht, wenn wir Christ werden und richtig glauben, oder bekommen wir, wie Franz schreibt schon von Anfang an eine unsterbliche Seele?

Wie seht ihr den Artikel aus dem Wikipedia über das Ewige Leben?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Franz Fr 24 Feb - 13:39

Jeder Mensch bekommt von Anfang an die unsterbliche Seele.
Diese ist geistförmig, transparent, unteilbar und unsterblich, da sie direkt vom Geist Gottes stammt!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Waldfee Fr 24 Feb - 15:01

Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Christus ist von den Toten auferstanden und als Christen werden wir ebenfalls auferstehen. Wann und wie ist nicht so klar, denke ich.
Für Paulus waren Seele und Körper eine Einheit, wenn der Körper stirbt, ist eigentlich nicht anzunehmen, dass die Seele sich dann löst und irgendwo hingeht. In 1. Timotheus 6,16 schreibt er, dass nur Gott unsterblich ist, danach kann es keine unsterblichen Seelen geben. Also werden wir auferstehen mit Leib und Seele. Wo "wir" dann inzwischen wohl sind? Das weiß Gott alleine.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Mimi1 Fr 24 Feb - 15:03

Waldfee schrieb:Wo "wir" dann inzwischen wohl sind? Das weiß Gott alleine.

Vielleicht in Gottes Erinnerung? (Einfachso ein durch den Kopf gegeisterter Gedanke)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty für den fleischlichen Menschen in unserem Bilde wird es kein ewiges Leben geben!

Beitrag von Adam Fr 24 Feb - 15:23

Franz schrieb:Jeder Mensch bekommt von Anfang an die unsterbliche Seele.
Diese ist geistförmig, transparent, unteilbar und unsterblich, da sie direkt vom Geist Gottes stammt!

Franz, es wäre hilfreich, und jeden auch freuen, wenn du dies zugleich biblisch belegst, und hier nicht ausgerechnet eine "Privatmeinung" von wem auch immer als bindend darstellst!

In der Bibel findest du keinen einzigen Text, aus dem hervorgehen sollte, dass die "Seele" unsterblich sei!

Vielleicht sollten wir hier an dieser Stelle mal mit einem falsch gelehrten Glauben, weil falsch verstandener Schrift in der Genesis aufräumen?

Denn immer wieder wird gelehrt, dass es im Garten Eden keinen Tod gegeben hätte, und somit der Mensch im Garten Eden hätte unendlich leben können. Das ist so aber falsch! Und auf dieser Basis, diesem falschen Verständnis aufbauend entspringt dann auch die Vorstellung einer unsterblichen Seele. Ich denke, es wird Zeit, hier mal die Schrift ein wenig genauer zu betrachten. Und ich meine dabei die Schrift, und weder den Katechismus, noch irgendwelche Meinungen einer Institution - einfach nur das Wort!

Von was und wie und wo genau ist Adam erschaffen worden? Im Garten Eden?

Oder fangen wir damit an, verstehen zu wollen, was Gott mit jenem Aufruf gemeint hatte:

1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.


Ich habe hier blau und grün verwendet, um schon hier in den Versen aufzuzeigen, wo der eigentliche Unterschied liegt, zur Vorstellung, dass der >physische< Mensch eventuell genauso wie Gott unsterblich sein wollte. Denn das wollte und meinte Gott damit auch nicht, als er jenen Satz sagte: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei! Das "Grün" soll den Bezug des Menschen zur Erde symbolisieren, also zu allem, was er als Mensch benötigt, um leben zu können! Das Blau stellt dagegen die Verbindung des Menschen zu Gott da - und nur mit dieser Verbindung kann der Mensch zu einem Bild Gottes werden - der physische Körper spielt dabei überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, wie wir dann sehen können stört dieser irdische Leib die Verbindung zu Gott!

Es ging hierbei in keinem Augenblick um einen unsterblichen >physischen< Menschen. Sondern das Attribut, so sein zu sollen, ein Bild Gottes zu werden, bezog sich nicht auf die physische Beschaffenheit der Menschen... der Mensch hätte einfach auch eine Kugel sein können, wie ich es physikalisch definiere, wenn ich feststelle, wie der Mensch als physikalische Masse mit allen anderen Massen im Kosmos interagiert, in Wechselwirkung steht. Auch da geht es nicht um die Gestalt Mensch, wie wir uns im Spiegel sehen, mit jenen Sinnen, die wir dazu benötigen, um uns so zu sehen, wie wir uns sehen können!

Was also meinte Gott damit, als er schreiben ließ, lasset uns ... machen, ein Bild, das uns gleich sei?


Zuletzt von Adam am Fr 24 Feb - 16:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von HeinzB Fr 24 Feb - 15:31

Es muss zwingend zwischen Seele (= Leben) und Geist unterschieden werden.
Das Wort "Seele" bezieht sich nicht nur auf den nicht-körperlichen Teil des Menschen, sondern auch auf den körperlichen.
Im Unterschied dazu, das der Mensch einen "Geist" besitzt, so ist der Mensch eine Seele.
Am einfachsten ausgedrückt bedeutet das Wort "Seele" "Leben".
Die "Seele" wie auch der "Geist" ist der Mittelpunkt vieler geistiger wie auch emotionaler Erfahrungen (Hiob 30:25; Psalm 43:5; Jeremia 13:17).
Wann immer das Wort "Seele" gebraucht wird, kann es sich auf die ganze Person beziehen, lebend oder nach dem Tod.

Das Wort "Geist" bezieht sich nur auf den nicht-koerperlichen Teil des Menschen.
Menschen haben einen Geist, aber wir sind nicht Geist.
In der Schrift jedoch werden nur die Gläubigen, in denen der Heilige Geist innewohnt,
als "geistig lebendig" bezeichnet 1. Korinther 2:11; Hebraer 4:12; Jakobus 2:26). Ungläubige sind "geistig tot" (Epheser 2:1-5; Kolosser 2:13;).
Der Geist ist das Element im Menschen, das es ihm ermöglicht, eine persönliche Beziehung zu Gott zu haben. Wann immer das Wort "Geist" gebraucht wird, dann bezieht es sich auf den nicht-körperlichen Teil des Menschen, seine Seele mit eingeschlossen, so stellt der Geist auch unser Bewussein dar.

Das ein Mensch nach seinem Tod bei vollem Bewusstsein ist, betätigt die Bibel an mehreren Stellen.







HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Vater, Sohn und Heiliger Geist ... versus ... Körper, Seele und Geist

Beitrag von Adam Fr 24 Feb - 16:42

HeinzB schrieb:Es muss zwingend zwischen Seele (= Leben) und Geist unterschieden werden.
Das Wort "Seele" bezieht sich nicht nur auf den nicht-körperlichen Teil des Menschen, sondern auch auf den körperlichen.

Ich habe deshalb früher auch hier schon den Vergleich der menschlichen Trinität mit der göttlichen Trinität aufgestellt, weil ja auch die göttliche Trinität nur dann einen "Sinn" macht, wenn wir davon ausgehen, dass es einen trifftigen Grund gibt, warum es Vater, Sohn und Heiliger Geist gibt.

Denn Gott sagte einst zu Mose, keiner kann mich sehen, denn wer mich sieht, wird augenblicklich sterben! Man darf hier ruhig die Frage stellen, warum dies so ist, darauf gehe ich an anderer Stelle ein.
Aber so, wie schon das "Wanderzelt, die Stiftshütte dreigeteilt war, in "Vorhof", Heiliges, und Allerheiligstes, und dann später auch der Steinerne Tempel von Salomo, so steht hier Gott im Bezug zum Allerheiligsten; der Sohn dagegen in Bezug zum Heiligen; und der Heilige Geist wirkt vor allem im Vorhof, also am Menschen selbst, der Vorhof ist zugleich auch in himmlischen Dimensionen die Erde, respektive die Erden, also alles, worauf sich göttliches Leben offenbart.

Nun zum Menschen als irdische Trinität, denn auch er ist wie die göttliche Trinität aus bestimmten Gründen des Bezugs, der Transformation, ebenso "dreigeteilt", in Körper, Seele und Geist

Physikalisch könnte man hier ansetzen und die drei grundsätzlichen Aggregatzustände heranziehen: Fest, flüssig und gasförmig. Und damit kommen wir der Sache meiner Meinung nach auch schon näher. Denn das Blut wird eigentlich als die Seele bezeichnet, ohne Blut kann der Mensch nicht leben, und als eine "lebende Seele"

bezeichnet Gott alles auf Erden, was sich bewegt also selbstätig entwickelt, fortpflanzt und somit das "Leben" an sich darstellt:

1:Mose 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, ⟨habe ich⟩ alles grüne Kraut zur Speise ⟨gegeben⟩. Und es geschah so.
1Mo 2,7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Gott gab einem jeglichen Leben das Besondere, wodurch das Leben zu einem Leben wurde, etwas, was wir hier als Menschen jetzt und hier und auch als gefallene Schöpfung niemals bewirken können - denn wir können nichts unbelebtes belebt machen! Das kann nur allein Gott. Oder aber, wie im Falle des Menschen Jesus von Nazareth durch die Verbindung des Menschen mit Gott.

Durch den Odem Gottes, welches nichts mit dem Sauerstoff oder der Luft zu tun hat, nichts mit der Möglichkeit des Atmens, und auch nichts mit einem Geist oder der Seele selbst verwechselt werden darf, wird eine Seele, ein Körper zu einer lebenden Seele, zu einem lebenden Körper. Ohne dem Odem Gottes ist alles tot!!!

Und nur, wenn das Blut, die Seele im Körper fließen kann, so ist der Körper in der Lage zu leben. Das Denken, fühlen und die geistige Kommunikation mit Gott oder anderen Wesen verläuft dagegen über unseren körpereigenen Geist, so auch die Verbindung zum Heiligen Geist... physikalisch wäre dies das "elektro-magnetische Feld des Menschen".
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Spaceship Fr 24 Feb - 18:30

Waldfee schrieb:Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Christus ist von den Toten auferstanden und als Christen werden wir ebenfalls auferstehen. Wann und wie ist nicht so klar, denke ich.
Für Paulus waren Seele und Körper eine Einheit, wenn der Körper stirbt, ist eigentlich nicht anzunehmen, dass die Seele sich dann löst und irgendwo hingeht. In 1. Timotheus 6,16 schreibt er, dass nur Gott unsterblich ist, danach kann es keine unsterblichen Seelen geben. Also werden wir auferstehen mit Leib und Seele. Wo "wir" dann inzwischen wohl sind? Das weiß Gott alleine.

Hm 🤔 Waldfee
Und wie passt das mit:

Lukas 16 Vers 19 - 31
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Körper, Seele und auch der Geist des Menschen sterben und lösen sich auf...

Beitrag von Adam Fr 24 Feb - 18:51

Körper, Seele und auch der Geist des Menschen sterben und lösen sich auf... weil alles zum Menschen an sich gehört, so, wie auch Vater, Sohn und Heiliger Geist alles zu Gott gehört. Wenn also Gott sterben könnte, würde es weder den Sohn noch den Heiligen Geist geben - so auch beim Menschen. Stirbt der Mensch an sich, so stirbt auch seine Seele und sein innewohnender Geist löst sich auf.

Einzig das, was uns Gott gibt und schenkt, den Odem Gottes, dies kehrt zu Gott zurück. Und jener Odem Gottes, der in uns war und uns leben ließ, trägt nun die individuellen "Insignien" des Menschen, der jenen Odem in sich hatte. Man könnte dies auch mit einer "Blaupause" des Lebens des Menschen bezeichnen, was sich darin oder darauf abgezeichnet hat, in dem, was wir den Odem Gottes bezeichnen oder nennen, was uns an und für sich leben lässt.

Der menschliche Körper zerfällt, die Seele blutet sozusagen aus und vergeht, der Geist löst sich auf, weil er auch nur zuvor aus dem bestand, wie man auch ein elektrisches oder elektromagnetisches Feld identifizieren würde.

Einzig eben jener Odem, der uns gegeben wurde, trägt alles in sich, was auch vor Gott von Bedeutung ist. Es ist also etwas, ein "Teil", was nicht direkt zu uns gehört, aber ohne diesem wir keinen einzigen Atemzug, keine Bewegung vollziehen könnten...

Als Jesus verstarb, hauchte er diesen Odem, den Geist Gottes in sich, aus, und dieser ging wieder zu Gott, so, wie er zuvor bei Maria in Jesus hineinfuhr, der in ihr geboren wurde.

So gesehen, waren auch wir schon zuvor, bevor wir als individualisiertes menschliches Wesen hier auf der Erde entstanden bei Gott und ein Teil Gottes, und konnten nur durch ihn hier dann auch zum Leben kommen. Und aus diesem Teil, der nach unserem Tod zu Gott zurückkehrt, wird wiederum das hervorgehen, was wir dann als ein Bild Gottes verstehen können, sobald wir soweit sind, als ein solches angenommen zu werden. Genau so, wie Jesus damals als Mensch.

Waldfee schrieb es ja schon:
Waldfee schrieb:In 1. Timotheus 6,16 schreibt er, dass nur Gott unsterblich ist,
:
16 der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.

Ich denke, dadurch wird dies sehr deutlich ausgedrückt, Unsterblichkeit, und damit ewiges "Leben", wie auch immer man dies dann bezeichnen kann, ist nur in und durch Gott möglich! Und niemals losgelöst von ihm.

Dies wird auch in "Jesus Sirach" bestätigt: "Sir 17,30 Denn der Mensch ist nicht vollkommen, da er nicht unsterblich ist." Und mit Mensch ist nun mal der ganze Mensch gemeint.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Waldfee Fr 24 Feb - 19:29

Spaceship schrieb:
Waldfee schrieb:Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Christus ist von den Toten auferstanden und als Christen werden wir ebenfalls auferstehen. Wann und wie ist nicht so klar, denke ich.
Für Paulus waren Seele und Körper eine Einheit, wenn der Körper stirbt, ist eigentlich nicht anzunehmen, dass die Seele sich dann löst und irgendwo hingeht. In 1. Timotheus 6,16 schreibt er, dass nur Gott unsterblich ist, danach kann es keine unsterblichen Seelen geben. Also werden wir auferstehen mit Leib und Seele. Wo "wir" dann inzwischen wohl sind? Das weiß Gott alleine.

Hm 🤔 Waldfee
Und wie passt das mit:

Lukas 16 Vers 19 - 31

Da steht nichts von Seele, wo siehst du da einen Konflikt?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten