Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ewiges Leben?

+5
HeinzB
Adam
Waldfee
Franz
Mimi1
9 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Franz Fr 24 Feb - 20:49

Katechismus der RKK:

1051 In seiner unsterblichen Seele erhält jeder Mensch gleich nach dem Tod durch Christus, den Richter der Lebenden und der Toten, in einem besonderen Gericht seine ewige Vergeltung.
1052 „Wir glauben, dass die Seelen aller, die in der Gnade Christi sterben, das Volk Gottes bilden nach dem Tod, der am Tag der Auferstehung, da die Seelen mit ihren Leibern wieder vereinigt werden, endgültig besiegt wird“ (SPF = Solemnis professio fidei, 1968, 28).
1053 „Wir glauben, dass die große Schar derer, die mit Jesus und Maria im Paradies vereinigt sind, die himmlische Kirche bildet. Dort schauen sie in ewiger Glückseligkeit Gott so, wie er ist. Dort sind sie auch verschieden dem Grad und der Art nach Teilhaber jener göttlichen Herrschaft, die der verherrlichte Christus ausübt zusammen mit den heiligen Engeln. Sie legen für uns Fürsprache ein und helfen uns in unserer Schwachheit durch ihre brüderliche Sorge“ (SPF 29).
1054 Die in der Gnade und Freundschaft Gottes sterben, aber noch nicht ganz geläutert sind, sind zwar ihres ewigen Heils sicher, machen aber nach dem Tod noch eine Läuterung durch, damit sie zur Heiligkeit gelangen, die notwendig ist, um in die Freude Gottes einzutreten.
1055 Kraft der Gemeinschaft der Heiligen empfiehlt die Kirche die Verstorbenen der Barmherzigkeit Gottes an und bringt für sie Fürbitten dar, insbesondere das heilige eucharistische Opfer.
1056 Dem Beispiel Christi folgend macht die Kirche die Gläubigen auf die „traurige, beklagenswerte Wirklichkeit des ewigen Todes" (DCG 69) aufmerksam, die man auch „Hölle" nennt.
1057 Die schlimmste Qual der Hölle besteht im ewigen Getrenntsein von Gott. Einzig in Gott kann ja der Mensch das Leben und das Glück finden. Dafür ist er geschaffen und das ist seine Sehnsucht.
1058 Die Kirche betet darum, dass niemand verlorengeht: „Herr, lass nicht zu, dass ich je von dir getrennt werde!“ Zwar kann niemand sich selbst retten, aber Gott will, dass alle Menschen gerettet werden (1 Tim 2 4), und für ihn ist alles möglich (Mt 19,26).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19332
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von HeinzB Fr 24 Feb - 22:30

Eben, bei Lukas steht nichts von Seele.
Und hier der Punkt in dem ich mit Adam nicht übereinstimme:
"Körper, Seele und auch der Geist des Menschen sterben und lösen sich auf..."
Die Bibel bestätigt, dass der Geist des Menschen nach dem Tod bei Bewusstsein ist.
So wie Jesus in der Geschichte des Reichen in der Hölle und Lazarus im Paradies (Abrahams Schoss), zu dem Verbrecher am Kreuz "Heute wirst du mit mir im Paradies sein",
das Jesus im Tod zu den Toten (vermtl aus der Zeit vor der Sintflut sowie alle im Glauben gestorbenen) ging und sie mitnahm, (einige mit ihm Auferstanden sind), so sagt auch Paulus , "Wenn ich strebe bin ich beim Herrn" und setzt ein bewusstes Erleben voraus, sagt dies auch die Offenbarung.
Also der Geist eines Wiedergeborenen Christen ist unsterblich.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Mimi1 Fr 24 Feb - 22:53

Franz schrieb:1056 Dem Beispiel Christi folgend macht die Kirche die Gläubigen auf die „traurige, beklagenswerte Wirklichkeit des ewigen Todes" (DCG 69) aufmerksam, die man auch „Hölle" nennt.
1057 Die schlimmste Qual der Hölle besteht im ewigen Getrenntsein von Gott. Einzig in Gott kann ja der Mensch das Leben und das Glück finden. Dafür ist er geschaffen und das ist seine Sehnsucht.

Ewiger Tod heisst in meinen Augen ewig tot zu sein, also nicht mehr zu sein.
Wenn Menschen ewig in einer Hölle leben müssen und dort ewige Qualen erleben müssen, so wäre dies auch ewiges Leben, aber in ewiger Qual. Es wäre nicht ewiger Tod, sondern viel viel schlimmer als der Tod.

Und heisst es nicht, der Tod selbst werde nicht mehr sein? Würde mit Tod gemeint sein, in einer Hölle auf ewig zu leiden, so würde diesem Tod in dieser Hölle auf ewig ein Sein, eine Existenz verliehen. Wenn aber auch der Tod nicht mehr sein wird, wie es gesagt wird, müsste auch dies aufhören zu sein.

Ohne Gott gibt es meinem Verständnis nach gar kein Leben. Nichts hat ein SEIN ohne Gott. Von Gott getrennt zu sein, bedeutet darum in meinen Augen, aufzuhören zu sein, aufhören zu existieren.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Adam mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Franz Fr 24 Feb - 23:53

Zum  Tod:
Der äußere Mensch stirbt den Irdischen Tod.
Der Lichtkörper, die Seele, lebt ewig gemeinsam mit dem Auferstehungsleib in der Trinität.
Jesus hat den Tod besiegt, bedeutet, dass der innere Mensch, der Lichtkörper ewig lebt.
Die absolut Bösen, die gegen den Geist permanent  lästern, haben das Sein in der Hölle.
Die wollen dahin, die wollen den ewigen Kampf gegen das Gute, gegen Gott. 
Gott schenkt ihnen Raum, eben die Hölle, wo die diesen ewigen Kampf weiterführen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19332
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von HeinzB Sa 25 Feb - 1:11

Ich kopier das mal hierher:

Franz schrieb:HeinzB!

Es ist genau umgekehrt:
Ohne den Heiligen Geist gibt es keine Bekehrung!

Aber was kann man schon erwarten von jemand, der glaubt, dass die menschliche Seele sterblich ist.
Das weiß doch jedes Vorschulkind!"


Tja wie du siehst, steh ich nicht allein mit meiner Erkenntnis,
Aber was soll man schon von DIR erwarten der sich nicht im geringsten bemüht.
der Bibel Glauben zu schenken und nur den Behauptungen nicht biblischer Lehren folgt?
Ach und noch was:
Vorschulkinder wissen noch gar nichts.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Adam Sa 25 Feb - 4:54

HeinzB schrieb:
Und hier der Punkt in dem ich mit Adam nicht übereinstimme:
"Körper, Seele und auch der Geist des Menschen sterben und lösen sich auf..."
Die Bibel bestätigt, dass der Geist des Menschen nach dem Tod bei Bewusstsein ist.
So wie Jesus in der Geschichte des Reichen in der Hölle und Lazarus im Paradies (Abrahams Schoss), zu dem Verbrecher am Kreuz "Heute wirst du mit mir im Paradies sein",
das Jesus im Tod zu den Toten (vermtl aus der Zeit vor der Sintflut sowie alle im Glauben gestorbenen) ging und sie mitnahm, (einige mit ihm Auferstanden sind), so sagt auch Paulus , "Wenn ich sterbe, bin ich beim Herrn" und setzt ein bewusstes Erleben voraus, sagt dies auch die Offenbarung.
Also der Geist eines Wiedergeborenen Christen ist unsterblich.

Pred 9,5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.
6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; für immer haben sie keinen Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht. 10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit..[/b].

Das einzigste, was am Menschen tatsächlich unsterblich ist, ist der Geist Gottes im Menschen, oder besser gesagt, der Odem Gottes, denn dieser wird dem Menschen gegeben, und dieser geht zurück zu Gott.

1Mo 2,7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Jer 15,9 Die sieben Kinder hatte, welkte dahin; sie hauchte ihr Leben aus.

Irgendwo und irgendwann hatte ich mal geschrieben, dass für den gerade verstorbenen die Zeit quasi aufhört zu existieren, sie ist auf 0 gesetzt, während sie für uns weitergeht, und das so lange bis der Augenblick der Auferstehung und Verwandlung für die dann noch Lebenden und den bis dahin Verstorbenen gleichermaßen beginnt. Also die gesamte Prozedur in 1.Korinther 15 detailliert beschrieben.
Wenn du stirbst, ist die Zeit angehalten, bis zu jenem Augenblick, da du auferstehen wirst, auferstehen, entweder zum ewigen Leben oder zum Gericht! Die beiden Auferstehungszeitpunkte liegen allerdings ebenfalls 1000 reale oder auch symbolische Jahre auseinander - denn innerhalb jener 1000 Jahre aus Offenbarung 20 vollzieht sich das "Geschworenen-Gericht". Innerhalb jener Zeit, die irdisch 1000 Jahre dauert, himmlisch gesehen, sich an "einem Tag" vollzieht (2.Petrus 3,Cool wird alles offengelegt, warum die dann noch Toten nicht unter den "ersten Auferstandenen" sein werden, sondern für die "Verdammnis" aufgewahrt wurden.

Nachfolgend eine für mich gute Darlegung dessen, was nach dem Tod passieren könnte im Sinne der Auslegung der Schriften:

Zitat: Wo sind die Toten?
WAS GESCHIEHT BEIM TOD WIRKLICH?
5, 6. Was lehrt die Bibel über den Zustand der Toten?

5 JHWH hat das Gehirn erschaffen, und er weiß ganz genau, was beim Tod geschieht. Er kennt die Wahrheit über den Zustand der Toten und er lehrt sie uns in der Bibel. Aus Gottes Wort geht deutlich hervor: Wenn der Mensch stirbt, hört er auf zu existieren. Tod ist das Gegenteil von Leben. Die Toten können weder sehen noch hören noch denken. Nach dem Tod lebt absolut nichts von uns weiter. Wir haben keine unsterbliche Seele und keinen unsterblichen Geist. *

Ausgelöschte Kerze
Wo ist die Flamme jetzt? Ewiges Leben? - Seite 2 1102005136_univ_cnt_1_xl

6 Nachdem Salomo festgestellt hatte, dass sich die Lebenden ihrer Sterblichkeit bewusst sind, erklärte er weiter: „Was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des Geringsten bewusst.“ Salomo ging dann näher auf diese grundlegende Wahrheit ein, indem er schrieb, dass die Toten weder lieben noch hassen können und dass es im Grab „weder Wirken noch Planen noch Erkenntnis noch Weisheit“ gibt (Prediger 9:5, 6, 10). Beim Tod eines Menschen „vergehen seine Gedanken tatsächlich“,  heißt es in Psalm 146:4. Wir sind sterblich und können nicht weiterleben, wenn unser Körper tot ist. Unser Leben ist wie die Flamme einer Kerze. Wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus. Sie brennt nicht irgendwo anders weiter.
Auch wenn das ein Ausschnitt einer Erklärung der Zeugen Jehovas ist, so möchte ich doch darum bitten, auf die mit der Bibel konforme Aussage zu achten!

Noch einmal besonders wegen des Geistes:
Psalm 146,4 Denn des Menschen Geist muss davon, / und er muss wieder zu Erde werden; dann sind verloren alle seine Pläne.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Spaceship Sa 25 Feb - 8:45

Waldfee schrieb:
Spaceship schrieb:
Waldfee schrieb:Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Christus ist von den Toten auferstanden und als Christen werden wir ebenfalls auferstehen. Wann und wie ist nicht so klar, denke ich.
Für Paulus waren Seele und Körper eine Einheit, wenn der Körper stirbt, ist eigentlich nicht anzunehmen, dass die Seele sich dann löst und irgendwo hingeht. In 1. Timotheus 6,16 schreibt er, dass nur Gott unsterblich ist, danach kann es keine unsterblichen Seelen geben. Also werden wir auferstehen mit Leib und Seele. Wo "wir" dann inzwischen wohl sind? Das weiß Gott alleine.

Hm 🤔 Waldfee
Und wie passt das mit:

Lukas 16 Vers 19 - 31

Da steht nichts von Seele, wo siehst du da einen Konflikt?

Nun ja, der Lazarus ist im Reich der Toten.

Und wer wie ist er denn nun da. ?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Waldfee Sa 25 Feb - 10:16

Spaceship schrieb:
Waldfee schrieb:
Spaceship schrieb:
Waldfee schrieb:Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Christus ist von den Toten auferstanden und als Christen werden wir ebenfalls auferstehen. Wann und wie ist nicht so klar, denke ich.
Für Paulus waren Seele und Körper eine Einheit, wenn der Körper stirbt, ist eigentlich nicht anzunehmen, dass die Seele sich dann löst und irgendwo hingeht. In 1. Timotheus 6,16 schreibt er, dass nur Gott unsterblich ist, danach kann es keine unsterblichen Seelen geben. Also werden wir auferstehen mit Leib und Seele. Wo "wir" dann inzwischen wohl sind? Das weiß Gott alleine.

Hm 🤔 Waldfee
Und wie passt das mit:

Lukas 16 Vers 19 - 31

Da steht nichts von Seele, wo siehst du da einen Konflikt?

Nun ja, der Lazarus ist im Reich der Toten.

Und wer wie ist er denn nun da. ?


Also erstmal ist Lazarus nicht im Reich der Toten, sondern in Abrahams Schoß, was eine Metapher für den Himmel ist, ein Ort der Glückseligkeit, während der Reiche im Hades ist, also in der Hölle.
Es steht nicht da, dass ihre Seelen dort wären, ich glaube nicht, dass Seelen Zungen haben, die gekühlt werden müssten.

Aber es ist richtig, dass es zu dem Thema durchaus Widersprüchliches in der Schrift zu finden ist. (Philipper 1,23; 2.Korinther 5,8 - )

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Pete Sa 25 Feb - 10:53

Moin Leute
Ich hab vor kurzem mal folgenden Satz gelesen (ich weiss nicht mehr wo), den ich mir dann doch eine Weile durch den Kopf gehen liess:
"In der Hölle ist kein Feuer, das bringen die mit die dahin kommen"
Es gibt so Sätze die ich interessant finde und über die ich gerne nachdenke.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2944
Anmeldedatum : 16.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Mimi1 Sa 25 Feb - 10:55

Franz schrieb:Zum Tod:
Der äußere Mensch stirbt den Irdischen Tod.
Der Lichtkörper, die Seele, lebt ewig gemeinsam mit dem Auferstehungsleib in der Trinität.
Jesus hat den Tod besiegt, bedeutet, dass der innere Mensch, der Lichtkörper ewig lebt.

Haben deinem Glauben nach also auch die Bösen, von denen du sprichst einen Lichtkörper, der ewig lebt? Hat Jesus deiner Meinung nach also auch den Bösen ewiges Leben geschenkt durch seinen Sieg über den Tod? Du würdest also dem Zitat aus Wikipedia nicht zustimmen, nach dem laut der Bibel nur den an Jesus Glaubenden und den sogenannt Gerechten ewiges Leben verliehen wird?

Franz schrieb:Die absolut Bösen, die gegen den Geist permanent lästern, haben das Sein in der Hölle.
Die wollen dahin, die wollen den ewigen Kampf gegen das Gute, gegen Gott.
Gott schenkt ihnen Raum, eben die Hölle, wo die diesen ewigen Kampf weiterführen!

Ich verstehe nicht, wie du die Hölle für die Bösen als etwas darstellen kannst, was die Bösen ja wollen würden. Nur weil sie es in der Gegenwart Gottes nicht aushalten würden, wie du es behauptest, bedeutet dies nicht, dass die Hölle ein Ort ist, wo die Bösen hin wollen.
Eine ewige Hölle, in der das Böse in den Bösen auf ewig weiter wirken kann, wäre eine Verewigung des Bösen und dort in der Hölle hätte also das Böse auf ewig einen Sieg errungen über das Gute und damit über Gott.

Gott hätte bei denjenigen, welche in den Himmel kommen gewonnen, Satan, an den ihr glaubt, hätte dann bei denjenigen gewonnen, welche in die Hölle kommen.

Es würde auch nicht stimmen, was in der Bibel geschrieben steht und was ihr als Gottes Wort betrachtet, wenn da steht, dass es keine Trauer, keine Tränen mehr geben würde und dass auch der Tod nicht mehr sein würde. (Wenn diese Hölle der zweite Tod wäre, so würde dieser Tod auf ewig bestehen)

Und wenn Gott das Leben IST, wie soll jenseits von Gott überhaupt etwas leben können? Wie soll es Leben geben können in einer Hölle, in der noch etwas er-LEBT werden könnte? Kann Satan denn deiner Meinung nach auch Leben geben?

Die Lehre der RKK macht für mich einfach keinen Sinn.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ewiges Leben? - Seite 2 Empty Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten