Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe mit dem Heiligen Geist

+3
Franz
feli
HeinzB
7 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 3 März - 20:29

Grundsätzlich gibt es Laien und Fachtheologen.
Kennt Ihr eine andere Einteilung und wie lautet diese?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi1 Fr 3 März - 22:43

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Was ich mit meinen Beiträgen bewirken möchte?

Ein Kompliment machen: Euch auf Augenhöhe zu betrachten und zu schreiben.
Denn Ihr seid ja keine Anfänger, sondern Im Gegenteil: weit fortgeschritten im Glauben!

Du möchtest damit ausdrücken, dass du diese vielen Fremdwörter benutzt, weil du uns ein Kompliment machen willst, indem du uns auf Augenhöhe betrachtest und fortgeschritten im Glauben?
Ja natürlich, sonst würde ich sämtliches laienhaft erklären.
Fremdwörter sind ja inzwischen allgemein bekannt.

Franz, mehr theologische Fremdworte kennen, verstehen und benutzen können hat doch gar nichts mit Fortschritt im Glauben zu tun, sondern damit, wie gut man sich die Bedeutung der Fremdworte merken kann.

Fremdworte über Gott und die Theologie zu kennen und zu verstehen, heisst nicht, Gott zu kennen und zu verstehen.

Ebenso hat anderen auf Augenhöhe zu begegnen nichts mit benutzen von Fremdworten zu tun, sondern damit, ob du selbst die anderen WIRKLICH als auf Augenhöhe mir dir selbst siehst. Es hat zum Beispiel damit zu tun, ob du jene, welche deine Begriffe nicht verstehen und ihre Bedeutung auch nicht auswendig lernen wollen, auf Augenhöhe mit dir siehst. Nicht wie du erscheinen willst, sondern wie du den anderen gegenüber wirklich fühlst und sie einstufst, wird durchsickern und verstanden, und dies egal ob du Fremdworte benutzt oder nicht.

Und: Ich male lieber ein Bild, als mir die Zeit zu nehmen, die Bedeutungen für die Fremdworte, welche du gebrauchst, zu lernen und mir zu merken, denn ich glaube nicht, dass sie für den Glauben und dafür, dass Gott mein Herz berührt, wichtig sind.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 3 März - 22:50

Jede(r) wie er (sie) will
Mich hat das Studium zur Vertiefung meines Glaubens glücklich gemacht😊
Ich verbinde „Fides et Ratio“

Es geht dabei um das rechte Verständnis der Offenbarung der Weisheit Gottes sowie die Axiome Credo ut intellegam („Ich glaube, um zu verstehen“) und Intellego ut credam („Ich verstehe, um zu glauben“)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi1 Sa 4 März - 9:25

Franz schrieb:Mich hat das Studium zur Vertiefung meines Glaubens glücklich gemacht

Das will dir hier auch keiner nehmen. Wenn du Fremdworte kennen und verstehen möchtest, um die Bücher, welche du interessant findest, lesen und verstehen zu können, so spricht hier niemand dagegen.

Doch ich muss dir gestehen, dass ich ab da, wo du in der Diskussion mit uns so viele Fremdworte gebrauchst, in der Regel deine Beiträge nur noch kurz überfliege und ich versuche ab da auch gar nicht mehr zu verstehen, was du dabei schreibst, weil es einfach zu mühsam für mich ist, das zu tun. Ich lerne die Bedeutungen der Fremdworte, welche du gebrauchst, nicht auswendig und versuche auch nicht, sie mir zu merken - ganz einfach aus dem Grund, weil es mir nicht wichtig ist, diese zu kennen.

Und um zum Thema zurückzukehren: Dem Heiligen Geist geht es wohl nicht darum, dass wir Fremdworte besser verstehen, welche andere in ihren Büchern benutzen, sondern Gott und seine Wege mit uns Menschen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz So 5 März - 8:19

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Mich hat das Studium zur Vertiefung meines Glaubens glücklich gemacht

Das will dir hier auch keiner nehmen. Wenn du Fremdworte kennen und verstehen möchtest, um die Bücher, welche du interessant findest, lesen und verstehen zu können, so spricht hier niemand dagegen.

Doch ich muss dir gestehen, dass ich ab da, wo du in der Diskussion mit uns so viele Fremdworte gebrauchst, in der Regel deine Beiträge nur noch kurz überfliege und ich versuche ab da auch gar nicht mehr zu verstehen, was du dabei schreibst, weil es einfach zu mühsam für mich ist, das zu tun. Ich lerne die Bedeutungen der Fremdworte, welche du gebrauchst, nicht auswendig und versuche auch nicht, sie mir zu merken - ganz einfach aus dem Grund, weil es mir nicht wichtig ist, diese zu kennen.

Und um zum Thema zurückzukehren: Dem Heiligen Geist geht es wohl nicht darum, dass wir Fremdworte besser verstehen, welche andere in ihren Büchern benutzen, sondern Gott und seine Wege mit uns Menschen.

Es geht um das Wort und um den sich daraus ergebenden geistigen Sinn.
Jesus hat mit der Bergpredigt das Gesetz des Mose mit geistigen Sinn gefüllt.
Fachtermini in der Theologie stehen für ein ganzes Programm, das sich entsprechend der Göttlichen Selbstoffenbarung in dieser Weise auftut.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi1 So 5 März - 8:24

Franz schrieb:Es geht nicht um das Wort, sondern um den sich daraus ergebenden geistigen Sinn.
Fachtermini stehen für ein ganzes Programm, das sich in dieser Weise auftut.

Was doch gar nichts ändert, Franz. Diese Bedeutung dieser Wörter muss vielleicht derjenige lernen, welcher die Bücher lesen und verstehen will, welche mit diesen Wörtern geschrieben sind und welche du gerne liest.

Wenn du diese Fachbegriffe aber hier im Forum benutzt gegenüber Lesern, welchen deine Fremdworte nicht geläufig sind, übermitteln sie all diese von dir gemeinten " ganzen Programme" nicht, im Gegenteil: Sie sagen uns gar nichts aus, weil wir nichts darunter verstehen. Die Fremdworte haben für uns dann keine Bedeutung, wodurch dann für uns deine Beiträge, welche voll dieser Fremdwörter sind, bedeutungslos werden.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz So 5 März - 9:10

Die paar Fachbegriffe, die ich in Verwendung habe, habe ich in der Vergangenheit schon viele Male erklärt und dürften inzwischen allgemein bekannt sein. Wenn einer nicht bekannt wäre, könnte man in einer Diskussion kurz nachfragen und sofort klären. Bin jederzeit gern dazu bereit.

Also ein Beispiel: welcher Begriff ist denn so schwer gewesen?
Bitte um Antworten.
Wenn keine Fragen/Antworten kommen, ist mir klar:
alles ist klar.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi1 So 5 März - 9:51

Was du demnach nicht gelesen hast, Franz: Ich schrieb andernorts, dass ich die Erklärungen für deine Fachbegriffe nicht auswendig lerne. Ich merke sie mir also nicht; ganz einfach, weil sie mir nicht wichtig sind. Ausserdem höre ich ja auf zu lesen, wenn von dir viele Fremdworte kommen. Ich lese dann auch die Begriffserklärungen nicht. Statt die Fremdworte in Klammern auf Deutsch zu übersetzen, könntest du eben gleich auf Deutsch schreiben, so wäre es angenehmer, deine Beiträge zu lesen.

Wenn du also meinst, weil du deine Fachbegriffe früher schon erklärt habest, seien sie nun bekannt, stimmt dies in meinem Fall nicht. Für andere kann ich hierbei nicht sprechen.

Was ich jetzt sicher nicht machen werde ist, deine Beiträge stundenlang nach Fachbegriffen zu durchsuchen, welche ich nicht verstehe. Wink
Auswendig weiss ich die Fachbegriffe eh nicht aufzuzählen, denn ich habe sie ja nicht auswendig gelernt. Und es ist mir nicht wichtig, diese Fachbegriffe zu kennen, weil ich ja die Bücher, welche dich interessieren, gar nicht lesen will.

Wenn du hier im Forum die Fachbegriffe benutzen willst und es dir egal ist, wenn deine Beiträge uns nichts sagen, dann ist dies deine Sache und für mich ok. Als meine Sache sah ich es an, dir mitzuteilen, was ich eben dir mitgeteilt habe. Was du damit machst, ist wiederum deine Sache und nicht meine Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB So 5 März - 11:16

Franz wie wäre es denn einfach auf Fachbegriffe zu verzichten.
Oder bist du so verkopft, dass du dich in allgemeinverständlicher Sprache nicht auszudrücken weißt? Man kann sich sein Allgemeinwissen auch wegstudieren.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast So 5 März - 11:49

Heinz schrieb:Franz wie wäre es denn einfach auf Fachbegriffe zu verzichten.
Oder bist du so verkopft, dass du dich in allgemeinverständlicher Sprache nicht auszudrücken weißt? Man kann sich sein Allgemeinwissen auch wegstudieren.

Franz hat es bereits erklärt, weshalb er es nicht tut, also lieber an den Fachbegriffen festhält; er würde seine Darstellung dann selbst als laienhaft empfinden und würde doch lieber als "Fachtheologe" wahrgenommen werden.

So in der Art würde ich seine Worte interpretieren. Dann möchte er, daß wir ihn immer wieder fragen, was die Worte, die er immer wieder benutzt, bedeuten. Das entnehme ich einer weiteren Erklärung von Franz.

Im Ganzen empfinde ich seine Antworten zusammenfassend: Er will sich nicht auf uns einlassen und nicht auf seine Fachbegriffe und Fremdwörter verzichten. Es wäre an uns, uns mit den paar von ihm benutzen Worten auseinanderzusetzen, da er diese auch schon anderorts erklärt hat. Und er stellt es uns auch frei, erneut nach deren Bedeutung zu fragen, wobei er uns dann gern Antworten geben würde.
Doch er will scheinbar partout nicht auf die Verwendung der immer wiederkehrenden Fremdwörter verzichten.

Schon Gott gab uns allen einen freien Willen, also sollten wir auch nicht länger daran rum-schrauben.
Ich persönlich halte es ähnlich wie Mimi. Ich werde weiterhin die Beiträge von Franz "überlesen", wenn ich mit den Sätzen nichts anfangen kann, weil sie gespickt sind mit Worten, die ich nicht verstehe und die bei mir einfach nichts auslösen.
Ich lerne auch kein chinesisch, nur weil ein Chinese immer wieder versucht mir auf chinesisch etwas zu erzählen, selbst wenn er mir ein paar Worte irgendwann einmal übersetzt hat, wenn ich mich doch in einer Gruppe von Deutschen befinde und der Chinese schon seit etlichen Jahren unter uns weilt und nicht bereit ist auf sein chinesisches Vokabular zu verzichten. Dann muß er halt damit leben, daß er wohl munter weiterhin auf chinesisch spricht, ihn aber halt niemand versteht und auch das Interesse verlorengeht, ihn versuchen zu verstehen, zumal, wenn er schon mehrmals daraufhin gewiesen wurde. Es zeugt davon, daß er nicht verstanden werden will ...

Oder; es trifft eine rationale Ignoranz zu, bei der jemand bewußt darauf verzichtet, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, und dafür andere verpflichtet, sich mit seinen Darstellungen zu befassen. (so ungefähr).

Mir fallen dazu Begriffe wie "Energieräuber" und "Einsamkeit" ein. Vielleicht befürchtet Franz, er würde im Meer der Bedeutungslosigkeit untergehen, wenn er sich ausdrückt, wie jeder von uns.
Nun ja, Adam (Thor-Helge) verwendet auch teilweise Erklärungen, bei denen ich "nur noch Bahnhof" verstehe und wo die Texte sich mir auch nicht erschließen, wenn ich sie häufiger lese. Doch das liegt dann daran, daß es sich um Themen und Erklärungen handelt, die von wissenschaftlicher Seite betrachtet werden und ja, meinen Horizont überschreiten. Da komme ich dann an einigen Stellen einfach nicht mehr mit und ja, ich kapituliere dann. Und ich habe kein Problem damit, genau das zu benennen und zuzugeben.
Doch bei Adam handelt es sich um sehr lange und umfangreiche Ausführungen, nicht zu vergleichen mit ein bis drei Sätzen, die - für mich schlichtweg keinen Sinn ergeben und sich selten auf die aktuellen Themen beziehen.

Schade Franz. Wirklich schade. Du nimmst Dir und dieser Gruppe viel. Vermutlich könntest Du einen großen Beitrag leisten und Dein Wissen mit uns teilen, wenn Du Dich wirklich auf Augenhöhe mit uns begeben würdest. Und glaube mir, Deine Augen befinden sich auch jetzt nicht über unseren, Du müßtest Dich also nicht zu uns herab begeben...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 12 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten