Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe mit dem Heiligen Geist

+3
Franz
feli
HeinzB
7 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast So 26 Feb - 19:50

Ich war eben mit unserer Hündin eine Runde drehen. Da es schon so dunkel war, konnte ich mich schwer auf den Herrn konzentrieren und in Sprachen beten. Doch Gedanken konnte ich schon hin- und herbewegen und Gott benutzt wohl jede Gelegenheit, um uns etwas mitzuteilen.
Zurückgekommen, pellte ich die gargekochten Kartoffeln. Da kam dann auch ein Bild:

Franz, ich will Dir Dein Wissen gar nicht schlechtreden. Würdest Du unter Theologen sitzen, könnten diese vermutlich jedes Deiner Worte sofort in ihren Köpfen umsetzen und damit andere Gedanken weiterspinnen. Doch hier in dieser Gruppe findest Du vermutlich keine Theologen. Vielleicht könnte Adam noch etwas damit anfangen, weil er sich häufig dem Wort Gottes auch wissenschaftlich nähert. Doch das vermag ich nur zu spekulieren, jedoch nicht mit Gewissheit sagen.

Doch hier sind jene Menschen, die Jesus Christus lieben, ihm nachfolgen wollen und sich über das Wort Gottes austauschen wollen, um es immer besser kennenzulernen. Sie wollen sich auch mit christlichen Geschwistern austauschen und ... (offen für andere Gründe). Dann ist da natürlich noch Mimi - jetzt mutmaße ich mal (Mimi, wenn ich falschliege, dann korrigiere mich bitte), die sich hier wohlfühlt, auch ohne Christin zu sein, die Gott gern verstehen würde, sein Wort und die vielleicht einfach die Menschen hier liebgewonnen hat.

Dann sah ich so einen Theologen, einen Prediger, der mit Herzblut von Jesus sprach. Er wählte seine Worte in der Sprache seiner Zuhörer - der Gemeinde. Er wollte ihre Herzen berühren. Er wollte sie mitziehen. Er wollte ihnen Jesus nahebringen.
Er wählte dafür nicht eines, der von Dir gewählten Worte, obwohl er deren Bedeutung alle kannte und es ihm ein Leichtes gewesen wäre, alle davon in korrekter Forum zu benutzen. Er tat es aber nicht. Einfach, weil er damit keine Herzen hätte berühren können.

Nun frage ich Dich, was möchtest Du mit Deinen Beiträgen bewirken? Was ist Deine Absicht? Was ist Dein Ziel? Wen möchtest Du damit ansprechen oder erreichen? Was ist der Grund für Dein Hiersein in diesem Forum?
Diese Fragen meine ich ganz ernsthaft. Nicht, weil ich Dich nicht hierhätte. Es gibt ganz bestimmt einen Grund für Dein Hiersein. Für jeden für uns.
Meine Hoffnung ist: Vielleicht gibt es so einen Weg, um Dich kennenzulernen. Deine Beweggründe nachvollziehen zu können. Ja, um eventuell doch eine Basis zu bauen, auf der wir mit Dir kommunizieren können, in Frieden, in Sanftmut, in Freundlichkeit ... und so weiter.

Willst Du denn den Menschen, mit denen Du Dich seit etlichen Jahren austauscht, nicht dabei behilflich sein, Dich zu verstehen und besser kennenzulernen?
Wie fühlst Du Dich hier, so unverstanden und immer wieder "in Deine Schranken verwiesen"?

Das gab mir der Herr eben noch hinein ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Spaceship Fr 3 März - 0:26

Ich habe zum Thema hier ein interessantes Video entdeckt.

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Spaceship Fr 3 März - 0:28

Beim draufklicken wird man auf YouTube umgeleitet
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 3 März - 8:53

Olivia schrieb:Ich war eben mit unserer Hündin eine Runde drehen. Da es schon so dunkel war, konnte ich mich schwer auf den Herrn konzentrieren und in Sprachen beten. Doch Gedanken konnte ich schon hin- und herbewegen und Gott benutzt wohl jede Gelegenheit, um uns etwas mitzuteilen.
Zurückgekommen, pellte ich die gargekochten Kartoffeln. Da kam dann auch ein Bild:

Franz, ich will Dir Dein Wissen gar nicht schlechtreden. Würdest Du unter Theologen sitzen, könnten diese vermutlich jedes Deiner Worte sofort in ihren Köpfen umsetzen und damit andere Gedanken weiterspinnen. Doch hier in dieser Gruppe findest Du vermutlich keine Theologen. Vielleicht könnte Adam noch etwas damit anfangen, weil er sich häufig dem Wort Gottes auch wissenschaftlich nähert. Doch das vermag ich nur zu spekulieren, jedoch nicht mit Gewissheit sagen.

Doch hier sind jene Menschen, die Jesus Christus lieben, ihm nachfolgen wollen und sich über das Wort Gottes austauschen wollen, um es immer besser kennenzulernen. Sie wollen sich auch mit christlichen Geschwistern austauschen und ... (offen für andere Gründe). Dann ist da natürlich noch Mimi - jetzt mutmaße ich mal (Mimi, wenn ich falschliege, dann korrigiere mich bitte), die sich hier wohlfühlt, auch ohne Christin zu sein, die Gott gern verstehen würde, sein Wort und die vielleicht einfach die Menschen hier liebgewonnen hat.

Dann sah ich so einen Theologen, einen Prediger, der mit Herzblut von Jesus sprach. Er wählte seine Worte in der Sprache seiner Zuhörer - der Gemeinde. Er wollte ihre Herzen berühren. Er wollte sie mitziehen. Er wollte ihnen Jesus nahebringen.
Er wählte dafür nicht eines, der von Dir gewählten Worte, obwohl er deren Bedeutung alle kannte und es ihm ein Leichtes gewesen wäre, alle davon in korrekter Forum zu benutzen. Er tat es aber nicht. Einfach, weil er damit keine Herzen hätte berühren können.

Nun frage ich Dich, was möchtest Du mit Deinen Beiträgen bewirken? Was ist Deine Absicht? Was ist Dein Ziel? Wen möchtest Du damit ansprechen oder erreichen? Was ist der Grund für Dein Hiersein in diesem Forum?
Diese Fragen meine ich ganz ernsthaft. Nicht, weil ich Dich nicht hierhätte. Es gibt ganz bestimmt einen Grund für Dein Hiersein. Für jeden für uns.
Meine Hoffnung ist: Vielleicht gibt es so einen Weg, um Dich kennenzulernen. Deine Beweggründe nachvollziehen zu können. Ja, um eventuell doch eine Basis zu bauen, auf der wir mit Dir kommunizieren können, in Frieden, in Sanftmut, in Freundlichkeit ... und so weiter.

Willst Du denn den Menschen, mit denen Du Dich seit etlichen Jahren austauscht, nicht dabei behilflich sein, Dich zu verstehen und besser kennenzulernen?
Wie fühlst Du Dich hier, so unverstanden und immer wieder "in Deine Schranken verwiesen"?

Das gab mir der Herr eben noch hinein ...

Jesus will, dass die Gesetzlichkeit mit Geist erfüllt wird.
Das ist der Sinn Seiner Bergpredigt !
Die Taufe ist erster Anteil am Geist.
Als ich meine Studien begann, habe ich mich an jene gehalten, die mehr wussten und in Glauben und Verständnis weiter waren als ich. Wenn ich was nicht gleich verstand, hab ich selbst weiter und tiefer gegraben bzw . Infos eingeholt, bis ich mich selber gut auskannte und ich innerliche Ruhe fand.
So hab ich das meiste gelernt.
Das war mein Weg der Theologie, der die Tiefe meines Glaubens sehr verstärkte, entsprechend „Fides et Ratio“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast Fr 3 März - 13:32

Franz schrieb:...

Lieber Franz,

Du hast vor Deine Zeilen meinen letzten Beitrag zitiert und dann Deine Worte da drunter geschrieben. Nun frage ich mich, weshalb Du das getan hast, denn ich erkenne und finde zwischen meinen Zeilen und Deinen Zeilen keine Verbindung, denn Du hast mir dadurch keine der an Dich gerichteten Fragen beantwortet ... Du schreibst wohl über Dich und Deinen Weg, doch was das mit meinem Beitrag zu tun hat, das erkenne ich darin nicht.

Schade, ich hätte gern eine Chance gehabt, Dich und Deine Vorgehensweise besser zu verstehen.

Gott segne Dich und Frieden sei mit Dir.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 3 März - 13:40

Liebe Olivia!

Was ich mit meinen Beiträgen bewirken möchte?

Ein Kompliment machen: Euch auf Augenhöhe zu betrachten und zu schreiben.
Denn Ihr seid ja keine Anfänger, sondern Im Gegenteil: weit fortgeschritten im Glauben!

Sollte was Neues dabei sein, selbstständig tiefer weiterzuforschen , tiefer zu graben und auch gegenteilige Standpunkte zu diskutieren!

Besonders gut macht das unser Bruder HeinzB!
Auch wenn dabei manchmal die geistigen Fetzen fliegen, aber das ist ok so.😊
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi1 Fr 3 März - 16:27

Franz schrieb:Was ich mit meinen Beiträgen bewirken möchte?

Ein Kompliment machen: Euch auf Augenhöhe zu betrachten und zu schreiben.
Denn Ihr seid ja keine Anfänger, sondern Im Gegenteil: weit fortgeschritten im Glauben!

Du möchtest damit ausdrücken, dass du diese vielen Fremdwörter benutzt, weil du uns ein Kompliment machen willst, indem du uns auf Augenhöhe betrachtest und fortgeschritten im Glauben?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 3 März - 16:59

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Was ich mit meinen Beiträgen bewirken möchte?

Ein Kompliment machen: Euch auf Augenhöhe zu betrachten und zu schreiben.
Denn Ihr seid ja keine Anfänger, sondern Im Gegenteil: weit fortgeschritten im Glauben!

Du möchtest damit ausdrücken, dass du diese vielen Fremdwörter benutzt, weil du uns ein Kompliment machen willst, indem du uns auf Augenhöhe betrachtest und fortgeschritten im Glauben?
Ja natürlich, sonst würde ich sämtliches laienhaft erklären.
Fremdwörter sind ja inzwischen allgemein bekannt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi1 Fr 3 März - 17:29

Was haben denn Fremdwörter damit zu tun, ob man den anderen auf Augenhöhe betrachtet? Und was hat Fremdworte kennen und benutzen mit dem Fortschritt im Glauben zu tun?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast Fr 3 März - 19:28

Franz schrieb:Ja natürlich, sonst würde ich sämtliches laienhaft erklären.
Fremdwörter sind ja inzwischen allgemein bekannt.

Ich bin baff. Sprachlos.

Danke liebe Mimi für Deine so himmlisch, herrlich, einfache und schlichte Art, Dich auszudrücken. Dadurch scheinst Du in der Lage zu sein, Dinge "herauszukitzeln", an die man sonst wohl nicht so leicht rankommen würde.

Ansonsten; ich setze an dieser Stelle nun doch einen Schlußstrich und gebe diese Angelegenheit im Gebet an Jesus Christus ab.
Diese beiden Sätze, die ich oben zitiere, wie könnte man die bezeichnen? Bedeutet es nicht, alle anderen drücken sich "laienhaft" aus, nur weil sie sich der wunderschönen, herrlichen, poetischen deutschen Sprache bedienen und nicht ständig Fremdwörter hineinstreuen?

Wie gesagt, ich bin an dieser Stelle raus. Mir war es wirklich ein Bedürfnis, Verständnis aufzubringen, in dem ich gern verstanden hätte.

Ich wünsche Euch allen einen Abend voller Wunder. Großartige Momente mit dem Herrn.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 11 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten