Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe mit dem Heiligen Geist

+3
Franz
feli
HeinzB
7 verfasser

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz So 26 Feb - 14:59

Ich will ja niemand belehren.
Ich schreibe auch nicht unbedingt mit dem Ziel, dass mich alle verstehen.
Schriftlich kann ich sowieso nicht das ausdrücken, was ich vielleicht in einem persönlichen Gespräch besser erklären könnte.
Ich mache mir halt meine Gedanken zu den Themen, die sich hier anbieten und schreibe gern keywords, die einen größeren Sachverhalt zusammenfassen.
Außerdem: könnte man auch nachfragen, was gemeint ist.

Ein Beispiel: der Sensus plenior:

Gilt für viele Bibeltexte:

Bedeutet: das ist jener Sinn, der sich aus dem wörtlichen Sinn ergibt und erst später in der Zusammenschau weiterer Texte ergibt. So kann es sein, dass der biblische Redaktor einen Text (von Gott inspiriert) verfasst hat, der ihm selbst in der ganzen Tragweite gar nicht bewusst war, dessen Sinn sich erst später in vollem Umfang ergibt.
Beispiele gibt es dafür einige in der Offenbarung des Johannes. Übrigens in Hagiographien kommt das auch öfters vor.


Zuletzt von Franz am So 26 Feb - 15:05 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB So 26 Feb - 15:02

Dein Ziel sollte aber sein, verstanden zu werden, Franz. Smile
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz So 26 Feb - 15:07

HeinzB schrieb:Dein Ziel sollte aber sein, verstanden zu werden, Franz. Smile  
So schwierig sind aber meine Texte auch wieder nicht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast So 26 Feb - 17:32

Mimi schrieb:So ganz verstanden hast du nicht, was ich sagen möchte, Franz. Ich rede nicht von Theorie und Praxis, sondern ich rede davon, dass die Konzepte, welch du vorlegst, mich leer zurücklassen, mein Herz nicht erreichen können und nicht in mein Leben und Erleben sprechen. Sie sind für mich darum eben leer, ich fühle darin nichts, was mich erbaut.

Es sind für mich Floskeln, welche auch tausendmal wiederholt nicht gehaltvoller für mich werden. Und hier spreche ich nur für mich selbst; wie die Lehrkonzepte, welche du aus den Büchern liest und uns hier vorlegst, für MICH wirken. Andere mögen mehr daraus ziehen. - Aber mir fehlt wohl dafür der Heilige Geist, um mehr darin zu erkennen. Wink

Liebe Mimi,

vielen Dank für Deine unermütlichen Versuche, Dich zu erklären. Deine Beharrlichkeit ist bemerkenswert. Eines kann ich Dir sagen; der Heilige Geist würde Dir da auch nicht weiterhelfen.

Diese vielen Begriffe, wirken auch bei mir wie leere Worthülsten. Sie tauchen immer wieder auf, egal über welches Thema geschrieben wird und für mich tragen sie nichts zu einem konstruktiven Austausch bei.
Sie entspringen auch nicht dem Wort Gottes und Du kannst sie dort auch nirgendwo wiederfinden. Also wozu und wieso benutzt jemand diese Worte? Was will er damit erreichen? Egal wo diese ursprünglich herkommen, selbst wenn sie aus irgendwelchen Büchern stammen. Nicht jedes Buch erklärt das Wort Gottes.

Ich persönlich stellte mir hier in diesem Zusammenhang schon einige Male die Frage, wieso es nicht möglich ist, einfach andere Worte zu verwenden, um jeden hier im Forum auch erreichen zu können. Um wirklich deutlich zu machen, was man ausdrücken will. Entspricht es womöglich gar nicht dem Ziel und man will gar nicht verstanden werden?
Anfänglich bemühte ich mich noch, doch inzwischen überlese ich jene Beiträge, in denen es von Begriffen wimmelt, die für mich keine Bedeutung besitzen.

Wenn ich etwas schreibe, von dem ich möchte, das andere es verstehen, dann bemühe ich mich auch darum, es anderen verständlich zu machen.
Wenn andere immer und immer und immer wieder darauf hinweisen und trotzdem daran festgehalten wird, entsteht bei mir der Eindruck, daß man gar nicht verstanden werden will.
Wird eventuell erwartet, daß die Leser diese Begriffe nachschlagen und versuchen, diese alle in einen verständlichen Kontext zu bringen, um eventuell aus eigener Anstrengung herauszufinden, was damit gemeint sein könnte...? Also ich bin nicht bereit, diesen Aufwand zu betreiben. So wichtig sind mir diese Beiträge dann auch nicht.
In diesem Forum existieren so viele wertvolle, leereiche, interessante und großartige Beiträge, die ich mit Freude lese.

So wünsche ich allen noch einen ganz herrlichen Sonntag. Hier scheint heute schon den ganzen Tag die Sonne, ganz ohne viel Wolken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz So 26 Feb - 18:04

Begriffe sind niemals leere Worthülsen!
Im Gegenteil: sie enthalten ein komprimiertes Programm eines komplexen Sachverhaltes.

ZB „Vertikalisierung“

Trivial ausgedrückt: Hinwendung zu Gott, speziell Heiligen Geist

Genauer betrachtet gliedert sich das in mehrere Schichten:

Rezeption: ich höre das Wort Gottes
Ratifizierung: ich verinnerliche das Wort
Metanoia: ich kehre um durch das Wort
Reziprozität: ich antworte auf das Wort
Co-Operation: ich  handle gemäß des Wortes
Participatio actuosa: ich nehme Anteil am Wort 
Misericordia: ich bin barmherzig gemäß des Wortes Gottes

-

Als Beispiel, wie mit keywords große Zusammenhänge ganz prägnant und klar ausgedrückt werden.

Alles klar in diesem Beispiel?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von HeinzB So 26 Feb - 18:12

Und warum schreibst du es dann nicht auch so?
Vor allem nach dem dich ALLE darum gebeten haben, und das schon seit Jahren.
Oder hast du Angst dann weniger "gebildet" zu wirken?
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast So 26 Feb - 18:23

Weißt Du Franz, wie es auf mich wirkt, was Du hier (immer wieder) schreibst?

Es wirkt auf mich so, als würdest Du auf niemanden wirklich eingehen. Als würdest Du nicht einmal versuchen irgendjemanden hier im Forum versuchen zu verstehen. Als würdest Du Dich davor fürchten, wenn Du schreibst, wie jeder andere auch, nicht mehr jene Aufmerksamkeit zu erhalten, die Dir hier so viele immer wieder schenken, nur weil sie sich bemühen, Dich dazu zu bewegen, so zu schreiben wie sie, damit man Dich auch versteht...

Ich bewundere all jene, die das bereits seit Jahren versuchen. Das wirst Du bei mir nicht erleben. Ich habe es jetzt ein zweites Mal getan, aber auch nur, weil mir die Beiträge von Mimi so gut gefallen haben.

Es kommt mir nicht so vor, als wärst Du tatsächlich auf meine Worte eingegangen. Es scheint so, als hättest Du lediglich versucht, Deine Begriffe wieder irgendwie unterzubringen ...

Doch das ist, lediglich MEIN Eindruck. Es bedarf nicht der Wahrheit, lediglich der Wirklichkeit ... wie es auf mich wirkt...

So, mein Mann und ich genießen jetzt einen verständnisvollen, aufeinander bezogenen und wortreichen Abend ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast So 26 Feb - 18:25

Ach, ich hatte eben noch ein Bild.

Da sind ein paar Menschen, die sprechen spanisch und dann erscheinen welche, die sprechen chinesisch. Natürlich haben sie keine Chance, sich zu sprachlich zu verständigen. Da sie sich aber nicht sehen können, sondern nur lesen, MÜSSEN sie das verstehen, was der andere schreibt, wenn sie miteinander gehaltvoll kommunizieren wollen.

Da nützt es auch nichts, wenn die Chinesen weiterhin auf chinesisch erklären und die Spanier auf spanisch ... es bedarf einer Sprache, in der sie alle sprechen...

So ungefähr, jedenfalls...

Wenn es natürlich fast nur Spanier sind, wäre es natürlich praktisch, wenn die zwei, drei Chinesen einfach spanisch sprechen würden...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gast So 26 Feb - 18:36

.... und doppelte Worte und ein paar Tippfehler bitte ich zu entschuldigen... in Zukunft werde ich wieder mehr "Korrektur" lesen ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Spaceship So 26 Feb - 18:46

Olivia schrieb:
Mimi schrieb:So ganz verstanden hast du nicht, was ich sagen möchte, Franz. Ich rede nicht von Theorie und Praxis, sondern ich rede davon, dass die Konzepte, welch du vorlegst, mich leer zurücklassen, mein Herz nicht erreichen können und nicht in mein Leben und Erleben sprechen. Sie sind für mich darum eben leer, ich fühle darin nichts, was mich erbaut.

Es sind für mich Floskeln, welche auch tausendmal wiederholt nicht gehaltvoller für mich werden. Und hier spreche ich nur für mich selbst; wie die Lehrkonzepte, welche du aus den Büchern liest und uns hier vorlegst, für MICH wirken. Andere mögen mehr daraus ziehen. - Aber mir fehlt wohl dafür der Heilige Geist, um mehr darin zu erkennen. Wink

Liebe Mimi,

vielen Dank für Deine unermütlichen Versuche, Dich zu erklären. Deine Beharrlichkeit ist bemerkenswert. Eines kann ich Dir sagen; der Heilige Geist würde Dir da auch nicht weiterhelfen.

Diese vielen Begriffe, wirken auch bei mir wie leere Worthülsten. Sie tauchen immer wieder auf, egal über welches Thema geschrieben wird und für mich tragen sie nichts zu einem konstruktiven Austausch bei.
Sie entspringen auch nicht dem Wort Gottes und Du kannst sie dort auch nirgendwo wiederfinden. Also wozu und wieso benutzt jemand diese Worte? Was will er damit erreichen? Egal wo diese ursprünglich herkommen, selbst wenn sie aus irgendwelchen Büchern stammen. Nicht jedes Buch erklärt das Wort Gottes.

Ich persönlich stellte mir hier in diesem Zusammenhang schon einige Male die Frage, wieso es nicht möglich ist, einfach andere Worte zu verwenden, um jeden hier im Forum auch erreichen zu können. Um wirklich deutlich zu machen, was man ausdrücken will. Entspricht es womöglich gar nicht dem Ziel und man will gar nicht verstanden werden?
Anfänglich bemühte ich mich noch, doch inzwischen überlese ich jene Beiträge, in denen es von Begriffen wimmelt, die für mich keine Bedeutung besitzen.

Wenn ich etwas schreibe, von dem ich möchte, das andere es verstehen, dann bemühe ich mich auch darum, es anderen verständlich zu machen.
Wenn andere  immer und immer und immer wieder darauf hinweisen und trotzdem daran festgehalten wird, entsteht bei mir der Eindruck, daß man gar nicht verstanden werden will.
Wird eventuell erwartet, daß die Leser diese Begriffe nachschlagen und versuchen, diese alle in einen verständlichen Kontext zu bringen, um eventuell aus eigener Anstrengung herauszufinden, was damit gemeint sein könnte...? Also ich bin nicht bereit, diesen Aufwand zu betreiben. So wichtig sind mir diese Beiträge dann auch nicht.
In diesem Forum existieren  so viele wertvolle, leereiche, interessante und großartige Beiträge, die ich mit Freude lese.

So wünsche ich allen noch einen ganz herrlichen Sonntag. Hier scheint heute schon den ganzen Tag die Sonne, ganz ohne viel Wolken.


Danke Olivia
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 10 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten