Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reformationstag

5 verfasser

Nach unten

Reformationstag Empty Reformationstag

Beitrag von Franz Di 31 Okt - 10:45

Reformationstag 31.10.2023

Zu Dr Martin Luther
Es macht  einen Unterschied, ob ich jenen Heiligen und deren Visionen glauben, die die Lehre der Kirchenväter stützen, oder jenem Kirchengründer glaube, der den Irrtum lehrt: sola fide. 
Luther hat 2 Kardinalsystemfehler für die Gläubigen parat:
1.) Gott in die Widerspruchseinheit hineinzuzwingen: erinnere an die Diskussion mit Erasmus von Rotherdam über Pharao  
2.) sola fide, weil Luther den Paulusbrief nur zu 50% verstanden hat: Glaube ist Basis: das stimmt.
Werke gelten nichts, das stimmt nicht. Ebenso die Diskussion über die Sünde, wo Luther eben sagt: sola fide.
Denn der wichtigere Teil im Paulusbrief ist doch der, dass man nicht drauflos sündigen darf, da der Glaube allein genüge, denn dies führt zu Sklaverei der Sünde, was wiederum den Glauben reduziert.
-
Übrigens: ich respektiere Luther sehr für viele andere Dinge, die  zum Umdenken auch in der katholischen Kirche geführt haben. Das ist sein Verdienst, ebenso wie seine Bibelübersetzung und Verbreitung fürs Volk.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Reformationstag Empty Re: Reformationstag

Beitrag von feli Di 31 Okt - 12:07

Der allergrößte Verdienst ist die Rechtfertigung ALLEIN durch den Glauben ,und hat uns von den heidnischen ,und korrupten Zwängen der kath. Kirche befreit!!!



sola gratia, sola fide, sola scriptura, solus Christus
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5000
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Reformationstag Empty Re: Reformationstag

Beitrag von Mimi1 Di 31 Okt - 13:45

Franz schrieb:Es macht  einen Unterschied, ob ich jenen Heiligen und deren Visionen glauben, die die Lehre der Kirchenväter stützen, oder jenem Kirchengründer glaube, der den Irrtum lehrt: sola fide. 

Jeder Glaube macht gegenüber einem anderen Glauben einen Unterschied. 
Jeder Glaube beeinflusst mein eigenes Weltbild, wie ich andere sehe, wie ich über Gott, mich selbst und andere denke und wie ich handle.

Und jeder Glaube beeinflusst, was ich verteidige, wovon ich mich abhängig mache und wem oder was ich mich unterwerfe.

Woher, Franz, willst du wissen, dass manches von dem, was Luther glaubte, erkannt zu haben, nicht auch eine Art Vision war?
Woher willst du wissen, dass das, was all die vielen Kirchenväter gelehrt haben immer die Wahrheit war und nur das gelten soll, was diese Lehren bestätigt und dass alles andere, was diese nicht bestätigt falsch ist?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Reformationstag Empty Re: Reformationstag

Beitrag von Pete Di 31 Okt - 17:20

Salü Franz
Nun, jeder kann glauben was er/sie will und jeder kann in die Glaubensgemeinschaft gehen die er/sie für richtig hält. Aus deiner katholischen Sicht ist Dr. Martin Luther natürlich ein NoGo. Aber dieser Reformator hat so viel für den Christenmenschen getan und zu Recht die reformierte Kirche geschaffen. Und dies unter Einsatz seines Lebens. Jan Hus habt ihr ja auch (trotz Zusicherung freiem Geleit) auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Nur einer von sehr vielen! Dank Martin Luther konnten die Gläubigen endlich selbst die Bibel lesen, das selbstgegebene Privileg eines korrupten Klerus wurde überwunden. Ebenso der Ablasshandel......jaja, wie es der Herr Tezel im Auftrag des Papstes so treffend zu sagen pflegte: Wenn das Geld im Kasten klingt die Seele in den Himmel springt..... Und es ist schon schön arrogant zu behaupten dass Luther den Römerbrief, den meintest du wahrscheinlich mit "den Paulusbrief", nur zur Hälfte verstanden hat. Jeder kann selbst lesen und verstehen was da steht. Da braucht es keine Verdrehungen. Da steht klar: 
Römer 3: 23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
Auch hier: Natürlich muss! das die kath. Lehre anders sehen denn sieht man es so wie es geschrieben steht dann wird das ganze System "Katholizismus" mit all den Vorschriften, Lehren, Machtstellung des Klerus, Ritualen, Marienverehrung, Heiligenverehrung, Sakramente usw. usw. hinfällig. Daher kann es aus kath. Sicht gar nicht sein dass ein Mensch allein durch das Erlösungswerk Jesu, durch die Gnade, errettet werden kann. Und zu behaupten dass  SOLA FIDE ein Freibrief zum Sündigen sei betrachte ich als bewusst falsche Behauptung bzw. Unterstellung, die theologisch gelinde gesagt völlig haltlos ist.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2959
Anmeldedatum : 16.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Reformationstag Empty Re: Reformationstag

Beitrag von Franz Di 31 Okt - 17:35

Salü Pete!

Offenbar hast Du den letzten Absatz meines Postings nicht gelesen
Ich habe nie gesagt: Luther sei ein No Go.

Daher nochmals der letzte Absatz meines Postings hier noch einmal:

Übrigens: ich respektiere Luther sehr für viele andere Dinge, die  zum Umdenken auch in der katholischen Kirche geführt haben. Das ist sein Verdienst, ebenso wie seine Bibelübersetzung und Verbreitung fürs Volk.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Reformationstag Empty Re: Reformationstag

Beitrag von Franz Mo 4 Dez - 20:23

Nationalbibliothek zeigt einzigartige Luther-Bibel

Eine einzigartige Lutherbibel ist bis 21. Jänner in der Österreichischen Nationalbibliothek ausgestellt. „Das vorliegende Werk, datiert mit 1545, war die letzte zu Martin Luthers Lebzeiten gedruckte Luther-Bibel“, teilte die Nationalbibliothek heute mit. Die präsentierte Bibel beeindrucke vor allem durch ihre prachtvollen und farbintensiven Bilder aus der Werkstatt des Malers und Grafikers Lukas Cranach (1472–1553).
Der Reformator hatte 1522 eine deutsche Übersetzung des Neuen Testaments und 1534 eine Gesamtausgabe der Bibel vorgelegt, die für die Geschichte der Reformation von entscheidender Bedeutung sein sollte.(ORF)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Reformationstag Empty Re: Reformationstag

Beitrag von Franz Di 5 Dez - 17:19

Zwischen Luther und Calvin gab es viele Übereinstimmungen und wenige Differenzen. Die schwerwiegendste war wohl die Abendmahlslehre: für Calvin und alle Reformierten ist das Abendmahl nur ein Gedächtnismahl, für Luther sind Wein und Brot, so wie es Jesus sagt, Leib und Blut; allerdings ohne Wandlung durch einen Priester, sondern nur durch den gläubigen Empfang durch den Christen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Reformationstag Empty Re: Reformationstag

Beitrag von Hugo Di 5 Dez - 18:06

Doktor Martin Luther sagte: Gute, fromme Werke machen keinen guten, frommen Mann, aber ein guter, frommer Mann macht gute, fromme Werke!


Die Werke dienen nicht zur Rechtfertigung, sondern sie werden getan weil sie als wichtig und notwendig (die Not wendend) erkannt sind.
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2085
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Reformationstag Empty Re: Reformationstag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten