Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reformationstag der evangelischen Christen

Nach unten

Reformationstag der evangelischen Christen Empty Reformationstag der evangelischen Christen

Beitrag von Franz Do 31 Okt - 16:43

Liebe MitchristInnen!

Reformationstag der evangelischen Christen

Die evangelischen Christen feiern am 31. Oktober den Reformationstag, an dem Martin Luther die 95 Thesen an die Kirche von Wittenberg schlug. Der Tag habe nach wie vor große Bedeutung, betont der evangelische Superintendent Wolfgang Rehner.

Die Bewegung der Reformation war eine Befreiungsbewegung, erklärt Rehner: „Es war eine Zeit, wo die Leute wegkommen konnten vom schlechten Gewissen, dass sie fremdbestimmt werden und sie konnten dahin finden, dass sie allmächtig wurden, selber Entscheidungen zu treffen, selber die Bibel zu lesen und ihre persönliche Beziehung zu Gott zu pflegen.“ Der Reformationstag sei der Mittelpunkt des Evangeliums und bis heute für evangelische Christen identitätsstiftend.

„Ein wichtiger Feiertag wurde genommen“
Dass der höchste Feiertag der Evangelisten – der Karfreitag – gestrichen wurde, sei noch immer ein großes Thema, sagt Rehner: „Unseren Kirchenmitgliedern wurde ein wichtiger Feiertag genommen und die Verfassungsklage ist eingebracht.“

Anstatt einer gerichtlichen Entscheidung erhoffe sich die evangelische Glaubensgemeinschaft, das Thema in der Runde aller Beteiligten besprechen zu können, betont Rehner: „Und da gehören die anderen Kirchen selbstverständlich dazu, dass wir eine gemeinsame Lösung finden, wie können wir das regeln, dass Feiertage nicht als persönliche Feiertage gehalten werden, weil Feiertage sind nur dann Feiertage, wenn wir sie gemeinsam feiern können.“

Christliche Begegnungstage kommen 2020 nach Graz

Während die Beziehung zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche lange von der Verfolgung der Protestanten in der Gegenreformation im 18. Jahrhundert überschattet war, wird in der heutigen Zeit in der Steiermark vermehrt auf Ökumene, also auf einen Dialog und die Zusammenarbeit zwischen christlichen Konfessionen gesetzt.

Vor allem in der Steiermark würde Ökumene gelebt werden, so der steirische Superintendent: „Graz ist Stadt der Ökumene und im nächsten Jahr ist Graz Gastgeberin für die christlichen Begegnungstage – ein großes Fest von evangelischen Kirchen aus dem gesamten osteuropäischen Raum, die sich in Graz treffen und wir feiern gemeinsam mit den katholischen Christen.“

red, steiermark.ORF.at
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten