Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Wind...

+4
HeinzB
feli
Franz
Mimi1
8 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von HeinzB Do 26 Jul - 16:29

Stimmt Getsi...da gibt es Situationen in denen man fragt,
"Was soll das denn jetzt?"
Aber doch immer wissend, es wird immer zum Besten sein.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Franz Do 26 Jul - 19:43

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Aus dem "Wiedergeburts-Tread":
Jesus sagt:
Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Wie versteht ihr diesen Satz?
•Da brauchst du nur die 4 Punkte zur Taufe durchlesen, die ich dort beschrieben habe.
•Und auch das, was ich unter „individual care Jesu‘ (immer wieder) geschrieben habe.

Taufe bedeutet die Geburt aus dem Geist.
Also Wiedergeburt.
„Wo er will und wie er will“: •Säuglingstaufe, •Nottaufe, •Erwachsenentaufe, •Begierdetaufe.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19316
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von HeinzB Do 26 Jul - 19:50

Franz das Thema Taufe wurde in einen anderen Thread verschoben
Hier geht es um ein ganz anderes Thema.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Franz Do 26 Jul - 19:55

HeinzB schrieb:Franz das Thema Taufe wurde in einen anderen Thread verschoben
Hier geht es um ein ganz anderes Thema.

Hi HeinzB!

Du hast recht.
Aber es war nur eine Zwischenantwort auf die Frage Mimi des Kontextes zum „Geborensein“ aus dem Geist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19316
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Mimi1 Fr 27 Jul - 11:26

feli schrieb:Hi Mimi ...Gottes Geist kann man nicht festhalten noch bestimmen ,noch dogmatisch herbei zitieren.
Er bläst wo ER will.

Also wird er auch nicht durch die katholische Sukzession gebunden. Damit meine ich: Handauflegen und weihen zum Bischof oder Papst z.B. macht nicht, dass der Geist da automatisch mehr oder qualitativ besser zugegen ist als in Normalgläubigen.

HeinzB schrieb:Mimi, Jesus sagt damit zunächst aus, das der "Ruach Ha Kodesch" der Heilige Geist,
eine Selbtbestimmende Person ist.
Für mich ist nicht ersichtlich, dass dies mit diesen Worten gezeigt wird. Da steht ja: Der Wind bläst, wo er will, was ja nicht bedeutet, dass der Wind eine selbstbestimmte Person ist.

Padma schrieb:Man sieht an dem, was sie tun und was sie sagen, wie sie reagieren usw, dass sie von etwas anderem bestimmt werden als Menschen, die den Geist Gottes nicht haben.
Diesen Geist Gottes, so wird gesagt, haben nur die gläubigen Christen. Jedoch gibt es nicht christlich gläubige Menschen, die nicht anders reagieren oder sind, wie die Christen. Ich kann da den Unterschied nicht wirklich feststellen.

Danke für eure Antworten.

Gruss
Mimi




Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2400
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Padma Fr 27 Jul - 12:47

Ja, Mimi, den Unterschied kann man bei den Auswirkungen nicht unbedingt sehen - beim Wind doch auch nicht.

Wenn sich ein Blatt bewegt, kann es der Wind sein. Vielleicht hat aber auch jemand es angepustet oder den Zweig geschüttelt (Zwinkersmily)
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Mimi1 Fr 27 Jul - 15:05

Man merkt also den Unterschied nicht, ob jemand den Heiligen Geist hat, oder nicht?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2400
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Padma Fr 27 Jul - 15:31

Laut Bibel kann "Geistliches" nur erkannt und verstanden werden durch den Geist Gottes selbst;
Ohne diesen wird es nicht erkannt und verstanden und erscheint dem "natürlichen Menschen" als Torheit:

1. Kor 2, 6 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen. 7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Sondern wir reden, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.« 10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes. 11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist. 13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. 15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von HeinzB Fr 27 Jul - 16:28

Also...
Wen ich auf der Straße stehe und meine ich müsste den Menschen einen Vortrag halten handel ich aus mir selbst heraus, es wird sich nicht von dem was andere tun unterscheiden.

Steh ich auf der Straße und der Heilige Geist meint durch mich einen Vortrag halten zu müssen, bekehren sich Menschen.
DAS Mimi ist der Unterschied.

Wenn ein Christ meint für Kranke beten zu müssen und nichts geschieht,
hat er aus sich selbst gehandelt.
Betet er in der Vollmacht des Heiligen Geistes passieren Heilungen.

DAS ist ein Unterschied.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Mimi1 Fr 27 Jul - 17:10

Padma schrieb:Laut Bibel kann "Geistliches" nur erkannt und verstanden werden durch den Geist Gottes selbst;
Ohne diesen wird es nicht erkannt und verstanden und erscheint dem "natürlichen Menschen" als Torheit

Ich als Aussenstehende kann dann also nicht erkennen, ob jemand, der mich etwas lehren will, den Heiligen Geist wirklich hat oder nicht, denn um dies zu erkennen, müsste ich den Geist Gottes ja dann selbst haben. Verstehst du dies so?

Nun - einfach als Beispiel, das mir grad als erstes einfällt - ist es aber so, dass Franz, welcher sicher von sich denkt, den Heiligen Geist zu haben, glaubt, dass jene vom katholischen Lehramt durch ihre Weihe eine "grössere Portion" Heiligen Geistes abgekriegt haben, als die Normalgläubigen, weswegen sie besser Bescheid wissen. Franzens Heiliger Geist zeigt ihm dies als Wahrheit. Euer Heiliger Geist aber zeigt dies nicht.
Wem nun soll ich glauben, wenn Träger des Heiligen Geistes Verschiedenes lehren? Als Nicht-Träger eines solchen hätte ich ja dann keine Chance, die Wahrheit zu erkennen.

HeinzB schrieb:Steh ich auf der Straße und der Heilige Geist meint durch mich einen Vortrag halten zu müssen, bekehren sich Menschen.
DAS Mimi ist der Unterschied.

Wenn ein Christ meint für Kranke beten zu müssen und nichts geschieht,
hat er aus sich selbst gehandelt.
Betet er in der Vollmacht des Heiligen Geistes passieren Heilungen.

DAS ist ein Unterschied.
Der Erfolg zeigt dir, ob du aus dem Heiligen Geist gehandelt hast oder nicht?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2400
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 2 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten