Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Wind...

+4
HeinzB
feli
Franz
Mimi1
8 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Padma Fr 27 Jul - 17:19

Mimi, es gibt nicht verschiedene Heilige Geiste, einen von Franz und einen von anderen Christen.

Aber es gibt Menschen, die auf den Heiligen Geist hören - und als Menschen sind sie nun mal nicht vollkommen, verstehen nicht immer alles richtig, irren sich manchmal und streiten sich auch manchmal darüber, wer es besser verstanden hat ....

Das kommt aber nicht daher, dass es verschiedene Heilige Geiste gäbe oder der Heilige Geist mal so und mal ganz anders wirkt und sich selbst widerspricht.
Sondern weil wir Menschen auch mit dem Heiligen Geist Menschen mit Schwächen und Fehlern sind.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Franz Fr 27 Jul - 17:22

Mimi1 schrieb:
Padma schrieb:Laut Bibel kann "Geistliches" nur erkannt und verstanden werden durch den Geist Gottes selbst;
Ohne diesen wird es nicht erkannt und verstanden und erscheint dem "natürlichen Menschen" als Torheit

Ich als Aussenstehende kann dann also nicht erkennen, ob jemand, der mich etwas lehren will, den Heiligen Geist wirklich hat oder nicht, denn um dies zu erkennen, müsste ich den Geist Gottes ja dann selbst haben. Verstehst du dies so?

Nun - einfach als Beispiel, das mir grad als erstes einfällt - ist es aber so, dass Franz, welcher sicher von sich denkt, den Heiligen Geist zu haben, glaubt, dass jene vom katholischen Lehramt durch ihre Weihe eine "grössere Portion" Heiligen Geistes abgekriegt haben, als die Normalgläubigen, weswegen sie besser Bescheid wissen. Franzens Heiliger Geist zeigt ihm dies als Wahrheit. Euer Heiliger Geist aber zeigt dies nicht.
Wem nun soll ich glauben, wenn Träger des Heiligen Geistes Verschiedenes lehren? Als Nicht-Träger eines solchen hätte ich ja dann keine Chance, die Wahrheit zu erkennen.

HeinzB schrieb:Steh ich auf der Straße und der Heilige Geist meint durch mich einen Vortrag halten zu müssen, bekehren sich Menschen.
DAS Mimi ist der Unterschied.

Wenn ein Christ meint für Kranke beten zu müssen und nichts geschieht,
hat er aus sich selbst gehandelt.
Betet er in der Vollmacht des Heiligen Geistes passieren Heilungen.

DAS ist ein Unterschied.
Der Erfolg zeigt dir, ob du aus dem Heiligen Geist gehandelt hast oder nicht?

Hi Mimi!

Meine Methode ist „studieren“ und „praktizieren“.
Dann sich eine Meinung bilden.
Wenn sich dann eine gewisse „Ruhe“ einstellt,
denke ich, dass der „Hl.Geist“ seine Hände im Spiel hatte.
So ähnlich machte es auch Augustinus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19401
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von HeinzB Fr 27 Jul - 17:33

@ Mimi, ich brauch keinen Erfolg sehen, um zu wissen wann ich durch den Heiligen Geist handel, weil ich gelernt habe auf seine Stimme zu hören.

Und wie Padma es sagt, wir Menschen neigen leicht dazu auch eigene Gedanken schnell dem Heiligen Geist zu zuschieben.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Mimi1 Fr 27 Jul - 17:36

Padma schrieb:Aber es gibt Menschen, die auf den Heiligen Geist hören - und als Menschen sind sie nun mal nicht vollkommen, verstehen nicht immer alles richtig

Also versteht man als Christ auch mit dem Heiligen Geist nicht alles richtig, aber trotzdem besser als einer, der nicht Christ ist und den Heiligen Geist darum nicht hat?

Franz schrieb:Meine Methode ist „studieren“ und „praktizieren“.

Wie studierst und praktizierst du das Wiedergeboren-Sein?


Zuletzt von Mimi1 am Fr 27 Jul - 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Franz Fr 27 Jul - 17:38

HeinzB schrieb:@ Mimi, ich brauch keinen Erfolg sehen, um zu wissen wann ich durch den Heiligen Geist handel, weil ich gelernt habe auf seine Stimme zu hören.

Und wie Padma es sagt, wir Menschen neigen leicht dazu auch eigene Gedanken schnell dem Heiligen Geist zu zuschieben.
Ja das soll vorkommen, wenn man sich nur auf die eigenen „Erkenntnisse“ verlässt.
Ohne Studium geht es kaum.
Du, lieber HeinzB, hast ja auch ein Studium hinter dir.
Das ist sehr positiv.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19401
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Mimi1 Fr 27 Jul - 17:40

Franz schrieb:Ja das soll vorkommen, wenn man sich nur auf die eigenen „Erkenntnisse“ verlässt.
Ohne Studium geht es kaum.

Du verlässt dich auf die eigenen Erkenntnisse anderer. Sind die eigenen Erkenntnisse anderer sicher wahrer?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Waldfee Fr 27 Jul - 17:48

Den Heiligen Geist bekommt man durch ein Studium? Ist das jetzt dein Ernst, Franz?


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Franz Fr 27 Jul - 17:56

Waldfee schrieb:Den Heiligen Geist bekommt man durch ein Studium? Ist das jetzt dein Ernst, Franz?


LG Waldfee
Studium des Wortes Gottes.
Schau auf deine eigene Signatur: Jes 48,17
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19401
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Waldfee Fr 27 Jul - 18:01

Also ich bitte den Heiligen Geist mir beim Verständnis meines Bibelstudiums zu helfen, damit ich Gottes Wort verstehe und nicht irrtümlich meine Ideen für Eingebungen halte.
Was ist mit meinem Avatar? Ich bekenne mich damit zu Jesus, dem Nazarener, das ist ein arabisches N, und ein Symbol der Solidarität mit verfolgten Christen



LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Waldfee Fr 27 Jul - 18:03

Sorry, Avatar mit Signatur verwechselt  Very Happy

Ja, das ist eine gute Bibelstelle, nicht wahr.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Der Wind... - Seite 3 Empty Re: Der Wind...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten