Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ihr könnt noch viel mehr tun...

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Apr - 12:44

Aus dem anderen Thread:
HeinzB schrieb:"Ihr könnt noch viel mehr tun, als ich getan habe..."
Kann das denn nicht auch einfach nur ausdrücken:
"Als Mensch bin ich als einzelner beschränkt, ihr aber seit viele und werdet deshalb mehr erreichen/vollbringen...?"
Weder du noch ich können aus eigener Kraft über Wasser laufen oder sonstige Wunder vollbringen.

Es ist nun schon zwei Jahre her, seit Jesus diese Worte gesagt haben soll. Haben die Christen nun eurer Meinung nach inzwischen viel mehr getan, als Jesus getan hat?

Sehen alle dieses "viel-mehr-tun-können-als-Jesus" so, wie HeinzB es schreibt?

Und: Was wolltet ihr mehr tun können?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von Franz Do 11 Apr - 7:50

Hi Mimi!

Diese „Mehr Tun“ bedeutet: „Unio mystica“ bzw. „Conformitas Christi“, also der „Glaube an Ihn“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von Mimi1 Do 11 Apr - 13:20

Franz schrieb:Diese „Mehr Tun“ bedeutet: „Unio mystica“ bzw. „Conformitas Christi“, also der „Glaube an Ihn“.

An Jesus glauben ist mehr als Jesus selbst getan hat?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von HeinzB Do 11 Apr - 13:32

Eine einzelner hat Jesus viel erreicht.
die vielen die erreicht hat erreichen nun noch mehr.
Das Ziel ist, so viele Menschen wie möglich mit dem Evangelium zu erreichen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von Mimi1 Do 11 Apr - 13:56

Bei diesem "mehr tun, als er getan hat" geht es also darum, mehr Menschen zum christlichen Glauben zu bringen, als Jesus es als einzelner konnte.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von HeinzB Do 11 Apr - 14:08

Nun, mit der Botschaft Christi zu erreichen, zum Glauben bringen kann ich niemanden Surprised
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von feli Fr 12 Apr - 13:40

So ist es heinz...und es ist ja nun schon so...dass ALLE Nationen schon mit dem Evangelium erreicht sind.
Und die Verheißung ist ja...wenn alle Nationen erreicht sind ,ist die Wiederkunft Jesus nicht mehr fern!! FREU!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von Franz Fr 12 Apr - 21:21

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Diese „Mehr Tun“ bedeutet: „Unio mystica“ bzw. „Conformitas Christi“, also der „Glaube an Ihn“.

An Jesus glauben ist mehr als Jesus selbst getan hat?
Ja, denn dann bekommst du das, was Jesus getan hat, noch als „Mehrwert“ dazu!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von Adam Sa 13 Apr - 10:54

Mimi1 schrieb:Aus dem anderen Thread:
HeinzB schrieb:"Ihr könnt noch viel mehr tun, als ich getan habe..."
Kann das denn nicht auch einfach nur ausdrücken:
"Als Mensch bin ich als einzelner beschränkt, ihr aber seit viele und werdet deshalb mehr erreichen/vollbringen...?"
Weder du noch ich können aus eigener Kraft über Wasser laufen oder sonstige Wunder vollbringen.

Es ist nun schon zwei Jahre her, seit Jesus diese Worte gesagt haben soll. Haben die Christen nun eurer Meinung nach inzwischen viel mehr getan, als Jesus getan hat?

Sehen alle dieses "viel-mehr-tun-können-als-Jesus" so, wie HeinzB es schreibt?

Und: Was wolltet ihr mehr tun können?

Ich denke nicht, dass dies damit gemeint ist, was HeinzB schreibt. Sondern schon so, wie ich es selbst im betreffenden Thread auch angesprochen habe. Wenn wir eben diesen unerschütterlichen Glauben hätten, den Jesus Christus als MENSCH hatte, ohne dabei seine Eigenschaft als Gott zu gebrauchen, dann könnten wir weiß Gott nicht nur auf dem Wasser gehen. Nein, wie ich an anderer Stelle schon andeutete, wir könnten auch einen ähnlichen Kometen oder Asteroiden, der unmittelbar auf die Erde zusteuert, wie damals der Komet, der die Dinos auslöschte, Kraft unseres Glaubens daran hindern, dass er die Erde jemals erreicht!

Das Problem wäre in diesem Fall, was würden wir damit erreichen, bei und in uns selbst und bei anderen? Was hätte dies für Folgen. Desgleichen, wenn wir Menschen einfach so, durch unser intensives Gebet zu und mit Gott im nächsten Augenblick gesund machen könnten. Was genau wäre die Folge davon?

Ich bin mir absolut sicher, dass wir dies können, wenn wir die gleiche Beziehung zu Gott aufbauen, wie es Jesus Christus getan hat, bedingungslos, vorbehaltlos. Doch solange wir uns auch nur ein klitzekleines "aber", oder "wenn, dann" und somit eine Hintertür offen halten, solange werden wir nicht wirklich dazu in der Lage sein.

Glauben allein ist hier eben nicht genug! Es geht um absolutes, bedingungsloses Vertrauen oder Hintertür, ohne ..."na ja, dann mach´ich es eben selbst"

Und davon scheinen wir noch weit entfernt zu sein, oder aber, es gab und gibt Menschen, die dies tatsächlich geschafft haben, von denen wir aber so nichts hören und sehen, was sicherlich auch nicht verkehrt ist. Denn was genau würde mit solchen Menschen passieren, von denen wir es tatsächlich wüssten? Was würden wir aus ihnen und mit ihnen tun?

Ja, ich glaube auch, dass sogar der eine und andere von euch in diesem Sinne schon geholfen hat, ohne dass es andere jetzt wirklich mitbekommen haben, auch dann, wenn ihr für andere betet. Gott offenbart sich nicht durch lautes Tamtam "Seht her, was ich getan habe", dies tun schon mittlerweile viele, die von sich behaupten, im Namen Gottes dies oder jenes bewirkt zu haben, und denen es nicht um die Ehre für Gott sondern um Ehrerbietung für sich selbst geht.

"Lass die linke Hand nicht wissen, was die rechte tut" ... ich denke, den Spruch kennen wir alle, und wissen auch, was damit gemeint ist. Also Leute, ein wenig mehr Gottvertrauen und das Wissen, dass ihr ein Werkzeug Gottes seit, ihr aber nicht wirklich immer wissen müsst, ob etwas durch euch erfüllt oder bewirkt wurde ... denn was würde dies in euch auslösen? Ich denke, dies wäre nicht immer gut!

lieben Gruß

Thor-Helge
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von feli Sa 13 Apr - 16:21

Du hast sicher recht Adam..das wir mit viel mehr Vertrauen auch viel mehr tun könnten für das Reich Gottes.
Allerdings nur das ,was im Sinne Gottes ist..ob das Lenken eines Asteroiden im Sinne Gottes ist möchte ich doch sehr bezweifeln.
Unser Herr weiß schon ,was er zulassen will und was nicht!!

ich denke auch ,dass ER uns mit voller Absicht nur Stückchenweise Erkenntnisse geschenkt hat, und auch mit Absicht unterschiedlich!☺️ ☺️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ihr könnt noch viel mehr tun... Empty Re: Ihr könnt noch viel mehr tun...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten