Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 37 von 74 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 55 ... 74  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Sa 13 Feb - 11:27

Franz schrieb:Komme mir fast schon vor wie wenn wir beide ein Abbild von Johannes Pauls II. und der Philosophin Anna-Teresa Tymieniecka wären

Wobei du in dieser Analogie der Papst wärst? Wink

Deinen weiteren Ausführungen von dir kann ich nicht wirklich folgen. Ich weiss nicht, was du wirklich damit aussagen willst. Darum werde ich darauf nicht weiter eingehen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 13 Feb - 12:02

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Komme mir fast schon vor wie wenn wir beide ein Abbild von Johannes Pauls II. und der Philosophin Anna-Teresa Tymieniecka wären

Wobei du in dieser Analogie der Papst wärst? Wink

Deinen weiteren Ausführungen von dir kann ich nicht wirklich folgen. Ich weiss nicht, was du wirklich damit aussagen willst. Darum werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Hallo Mimi!

Schade!
Da hatte wohl die Anna-Teresa Tymieniecka mehr Ausdauer.
Sad
Die ließ sich nicht so schnell von ihrem Diskussionspartner fertig machen!
Sleep
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19428
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 13 Feb - 15:36

Was hat Johannes 10,18 mit der Dreifaltigkeit zu tun

Joh 10,15 wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe.
Joh 10,16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.
Joh 10,17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
Joh 10,18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
Joh 10,19 Wegen dieser Rede kam es unter den Juden erneut zu einer Spaltung.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1038
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 13 Feb - 15:46

Hallo osco!

Wenn Jesus Macht hatte, Leben hinzugeben und wieder zu nehmen, muss Er Sohn Gottes und wesensgleich nicht Ihm sein, also allmächtig wie der Vater.
Welcher Mensch könnte das ?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19428
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 13 Feb - 16:27

Es geht um das Mattäusevangelium.26,63
Und dann Apostelgeschichte. 2,29,33-36
Nachdem  er durch  die rechte Hand Gottes erhöht worden war
und vom Vater  den verheißenden
Heiligen Geist empfangen  hatte......
Sein Tod ist nicht die Erhöhung

Mt 26,63 Jesus aber schwieg. Darauf sagte der Hohepriester zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, sag uns: Bist du der Messias, der Sohn Gottes?
Mt 26,64 Jesus antwortete: Du hast es gesagt. Doch ich erkläre euch: Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.

Die Zeit vor Constantien, Josefus und Origenes...hatten ja auch etwas zu sagen.
Wie viel  Kenntnis Constantien darüber  hatte, ist   ABA eine andere Geschichte.
Was wuste Constantin über Apg.2,29-33 -36.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1038
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 13 Feb - 18:26

Hallo osco!

Tod und Auferstehung Jesu‘ werden als Triduum sacrum zusammen gefasst als eine Einheit.

Joh 12,32 Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19428
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 13 Feb - 19:30

Gal 3,13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.
Gal 3,14 Jesus Christus hat uns freigekauft, damit den Heiden durch ihn der Segen Abrahams zuteil wird und wir so aufgrund des Glaubens den verheißenen Geist empfangen.

Zufälig,beim herumblätern gefunden
Apostelgeschichte. 2,29,33-36
Nachdem  er durch  die rechte Hand Gottes erhöht worden war
und vom Vater  den verheißenden
Heiligen Geist empfangen  hatte......

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1038
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz So 14 Feb - 6:34

Hallo Mimi!

Vom Ausgangstext beginnend...

Es ist schwierig, die Dreifaltigkeit schriftlich zu diskutieren.
Ein Versuch:
Viele gehen immer von den „Drei Göttlichen Personen“ aus.
Ich gehe von der „Essentia Dei, der Göttlichen Substanz“ aus.
Und diese ist „eins“.
Ich stelle mir dabei den „kabbalistischen Lebensbaum“ vor und „benenne“ ihn um in den „Baum der Liebe“.
Das wäre nun in Deinem Beispiel das Element Wasser (was mir weniger gefällt, da es ein materieller Vergleich ist)
Nun gibt es aus dem „kabbalistischen Baum des Lebens, also der Liebe“, verschiedene Entäusserungen:
Die Entäusserung der Schöpfung
Die Entäusserung der Barmherzigkeit
Die Entäußerung der Gerechtigkeit
Alles Bestandteile des „EINEN Baum des Lebens, den ich Baum der Liebe“ (= „Essentia Dei“) nenne.
Im „kabbalistischen Baum des Lebens“ sind all diese Eigenschaften vollkommen integriert und wie ein Netz miteinander verwoben.
Bereits im Judentum entsprechen einzelne Eigenschaften bestimmten „Vätern“:
Abraham: Barmherzigkeit
Isaak: Gerechtigkeit
Jakob: Pracht, Aufrechterhaltung des Daseins
Das ist im Irdischen die lineare Denkweise in Raum und Zeit.
In der transzendenten Welt der Raum-/Zeitfreiheit werden die Eigenschaften des „Baumes des Lebens = Baumes der Liebe“ immer allen transzendenten Personen zuteil. Auch uns Erlösten später einmal, wenn wir Christus ähnlich sein werden.
Aber nun zurück zur Dreifaltigkeit.
Christen erkennen nun in den verschiedenen Entäusserungen aus dem „Baum der Liebe“ (der „Göttlichen Essentia“) die „Drei Göttlichen Personen“:
Die Schöpferkraft nennen wir den Vater
Die Erlöserkraft nennen wir den Sohn
Die Weisheit nennen wir den Heiligen Geist.
Und das in der Transzendenz der Raum-/ Zeitfreiheit.
Außerdem spricht Jesus in der Taufformel von Vater, Sohn und Heiliger Geist!
Ein weiterer Gedanke:
Man kann sich nun die ganze Menschheit in den „Baum des Lebens—der Liebe“ (= „Essentia Dei“) Raum-/Zeitfrei hineindenken.
Dann sind wir dort, wo ich zu erklären versuchte, wie 3 fiktive Personen im Idealfall zueinander stehen am Beispiel des Liebesdienstes zB. der Pflege eines Mannes oder Frau: die unendliche Geschichte des Gebens - des Empfangens - der Frucht. Generations- überschreitend und Raum-/Zeitfrei:
Eltern (Mann Geber - Frau Empfangende ) bekommen als Frucht ihrer Liebe das Kind (männlich oder weiblich).
Dieses wird später selber Eltern und werden so wieder Geber/Empfangende und Kind, usw.
Und die Enkeln „koppeln zurück“: im Idealfall unseres Denkmodells = Reziprozität) in Liebesdiensten, zB. in der Pflege als Zeichen der rückschenkende Liebe.
Also: die ganze Menscheit im „Baum des Lebens/Liebe“ („Essentia Dei“) fokussiert ist das Abbild der Dreifaltigkeit: des Prinzips von
Geben - Empfangen - Frucht.
Und das entspricht dem göttlichen Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Und in der Dreifaltigkeit bleiben die „Drei Göttlichen Personen“ nicht in einer Funktion des Lebens-/ Liebesbaumes „stecken“, sondern wechseln sich ständig ab: auch der Sohn wird zum Geber, auch der Heilige Geist zum Schöpfer, zum Richter, zur Barmherzigkeit usw.
Oder ganz einfach gesagt: die Dreifaltigkeit ist das Urbild der Fokussierung der ganzen Menschheit.
Wobei jede(r) Seine eigene Subsistenz besitzt, also Subjekt eines definierten Ganzes ist, und zwar „unvermischt und ungetrennt“ das Sein hat.

...möchte ich es ganz einfach zusammenfassen:

Wenn es in der Dreifaltigkeit die 100%-ige Rückschenkung der Höchsten Liebe innerhalb der Drei Göttlichen Personen in Raum und Zeit NICHT gäbe, dann wären es tatsächlich 3 Götter.

Da es aber in der Dreifaltigkeit die 100%-ige Rückschenkung der Höchsten Liebe innerhalb der Drei Göttlichen Personen in der Raum-/Zeitfreiheit gibt, ist es EINE GÖTTLICHE SUBSTANZ UND DAHER EIN GOTT!

_________________
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19428
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 So 14 Feb - 10:57

Franz schrieb:Wenn es in der Dreifaltigkeit die 100%-ige Rückschenkung der Höchsten Liebe innerhalb der Drei Göttlichen Personen in Raum und Zeit NICHT gäbe, dann wären es tatsächlich 3 Götter.

Da es aber in der Dreifaltigkeit die 100%-ige Rückschenkung der Höchsten Liebe innerhalb der Drei Göttlichen Personen in der Raum-/Zeitfreiheit gibt, ist es EINE GÖTTLICHE SUBSTANZ UND DAHER EIN GOTT!

Wenn ein Mensch sich 100% Gott zurückschenkt, ist er dann auch von der gleichen Göttlichen Substanz wie Gottvater und Jesus? Ist er also dann auch Gott?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz So 14 Feb - 11:25

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Wenn es in der Dreifaltigkeit die 100%-ige Rückschenkung der Höchsten Liebe innerhalb der Drei Göttlichen Personen in Raum und Zeit NICHT gäbe, dann wären es tatsächlich 3 Götter.

Da es aber in der Dreifaltigkeit die 100%-ige Rückschenkung der Höchsten Liebe innerhalb der Drei Göttlichen Personen in der Raum-/Zeitfreiheit gibt, ist es EINE GÖTTLICHE SUBSTANZ UND DAHER EIN GOTT!

Wenn ein Mensch sich 100% Gott zurückschenkt, ist er dann auch von der gleichen Göttlichen Substanz wie Gottvater und Jesus? Ist er also dann auch Gott?

In der Betrachtung der Dreifaltigkeit sind 2 Faktoren wichtig:
•100%-ige Rückschenkung der Liebe
•Raum-/Zeitfreiheit

Beides ist für den Menschen unmöglich.
•Erstens durch die Erbsünde
•Zweitens wegen Raum-Zeitgebundenheit

Etwas anderes wird es bei den Erlösten sein.
Sie werden Gott-ähnlich sein, da beide Punkte erfüllt sein werden,
aber sie werden nicht Gott sein, denn ihnen fehlte zB. die Allmacht und die Schöpferkraft u.a.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19428
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 37 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 37 von 74 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 55 ... 74  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten