Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

+4
Adam
HeinzB
feli
grape
8 verfasser

Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von grape Sa 6 Jul - 20:34

Diese Frage habe ich woanders heute gelesen und fand sie ganz interessant.
(Vielleicht könnt Ihr hier NICHT mit theologischen Abhandlungen antworten, sondern mit persönlichem Erleben - das wäre toll!)

Wie fühlt es sich an, wenn wir / ihr auf Gottes Anklopfen hin die Türe öffnen und Jesus und sein Vater in uns / Euch Wohnung nehmen?
Was passiert?
Was verändert sich in und um uns / Euch?
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von feli Sa 6 Jul - 21:48

Nur mal ein paar so ganz spontane Gedanken von mir!


Das Phänomenalste ist ja,wenn wir uns zu Jesus bekehren ,dass wir den Hl. Geist in uns haben ,und so so sprechen können mit Jesus wie mit einem Freund.
Ich habe erst neulich in einem Bibelkurs begriffen,dass das unser Vorrecht ist.
Bis heute sprechen alle Juden ja nur ihre ständig auswendig gelernten oder abgelesenen Gebete,wenn sie sich nicht zum Messias bekannt haben.
Und daher auch das "unser Vater " für die Jünger.
das werden sie dann brauchen,wenn der Hl. Geist mitsamt der Gemeinde entrückt wird.

Also DAS ist für mich das Wichtigste...zu allen Tageszeiten, in allen Situationen mit unserem Herrn reden zu dürfen.

(Das ist übrigens auch mit eines der  Zeichen der Wiedergeburt...dass man frei mit Jesus sprechen kann)

ich frage nun nicht mehr,was finde ICH,dass am Besten zu tun ist,was ist für MEIN Ego am Wichtigsten....
sondern ich frage:
Was willst DU Herr,dass ich tun soll!!
Wie es sich anfühlt fragst du???
Toll,wenn ich so ganz deutlich und klar Jesus Gegenwart spüre....
und tröstlich ,wenn ich ihn NICHT spüre,denn ich WEISS,
dass ER da ist,auch in ausweglosigen Situationen,
in Kummer und Leid.
ich weiss,ER bereitet mich für die Ewigkeit vor!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5002
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von HeinzB So 7 Jul - 18:39

Da kann ich mich Felis Ausführung 100 % anschliessen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von Adam Mo 8 Jul - 16:34

Nun ja, hin und wieder habe ich solches Erleben auf meiner Facebookseite nieder geschrieben, weil es mir dann doch zugleich auch ein inneres Verlangen ist, so etwas, ein solches "intimes" Gefühl irgendwie auch anderen und auch "Ungläubigen" näher zu bringen.
Letzteres, weil mir bewusst wurde im Laufe der vielen Glaubensjahre, dass auch Gott schon in mir wirkte, wo ich noch nicht so "aktiv gläubig" war, sondern auch noch oder schon auf den Weg zu Ihm war.

Mit anderen Worten, er war und ist schon da, bevor ich annahm, dass er in mir sei. Denn nicht er ist weg, sondern ich hatte noch nicht meine Glaubenstüre für ihn geöffnet, wenngleich er längst an mir wirksam war. Dies hat auch nichts mit Theologie zu tun, dies kann man theologisch nicht erklären - wenn dann höchstens auf der Ebene eines transzendenden Verstehens, wenn ich mir beispielsweise in solchen Fällen Johannes 14,20 (meinen Lieblingsvers) näher ansehe. Denn darum geht es dabei. Hier heißt es ja auch nicht, ich komme in euch... sondern "Ihr werdet erkennen, dass ich in euch bin!" Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Es gibt Momente, wie ich sie wie geschrieben auch schon beschrieben habe, da spüre ich, dass ich mit Ihm zusammen spazieren gehe, und er sich über all die Natur, die er für mich geschaffen hat mit mir Kontakt aufnimmt, mich für ihn sensibilisiert, um mir klar zu machen : "Thor-Helge, ich bin da, und ich war schon immer da!" Meistens sind wir es doch, die ihm mal wieder nach draußen "sperren" wollen, wenn wir nicht wirklich seine Gegenwart wünschen, weil wir gerade all zu menschlich reagieren... aber auch dann ist er da...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von Pete Di 9 Jul - 7:20

Moin Leutz

Wie fühlt es sich an, wenn wir / ihr auf Gottes Anklopfen hin die Türe öffnen und Jesus und sein Vater in uns / Euch Wohnung nehmen?
Was passiert?
Was verändert sich in und um uns / Euch?

Frieden, Ruhe, Gelassenheit im Wissen ein Königskind zu sein. Aber das ist ein Wachstumsprozess. Ein Prozess des immer mehr Erkennes des immer tiefer gehens im Glauben. Und das Wissen zu haben dass das Beste noch kommt. Man nimmt sich selbst immer mehr aus dem Mittelpunkt.
Es grüsst Pete, Königskind mit Freude und Dankbarkeit
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2959
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von Spaceship Di 9 Jul - 7:36

Yes , danke Pete.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von Josette Mi 10 Jul - 21:02

Es ist schön zu wissen, ein Königskind zu sein. Ich habe schnell rausgefunden, dass ich mit Jesus Christus über alles reden kann. Oft habe ich gestaunt wie ER immer rechtzeitig da ist wenn ich IHN brauche. Heute habe ich eine Dauerverbindung zu IHM. Das gibt einem echt Ruhe, Frieden und Gelassenheit ins Herz. Oft habe ich Freude im Herz und bin fröhlich in widrigen Umständen. Es ist toll wenn andere Menschen merken wie man sich verändert und meinen ich sei ein Sonnenschein für sie. Das war früher ganz anders. Es ist gewaltig was ich mit IHM schon alles erlebt habe. Niemals mehr würde ich Jesus Christus hergeben. I love you

Josette
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 61
Ort : Chur

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von Pete Do 11 Jul - 6:58

Salü Josy

Niemals mehr würde ich Jesus Christus hergeben

Aber noch besser und beruhigender: ER dich noch viel sicherer niemals!!!

Es grüsst Pete, sich dessen sicher
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2959
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty wenn Gott in uns wohnt, so wird er auch von anderen in uns erkannt

Beitrag von Adam Fr 12 Jul - 6:11

Josette schrieb:....  Das gibt einem echt Ruhe, Frieden und Gelassenheit ins Herz. Oft habe ich Freude im Herz und bin fröhlich in widrigen Umständen. Es ist toll wenn andere Menschen merken wie man sich verändert und meinen ich sei ein Sonnenschein für sie. Das war früher ganz anders. ....

Das hast du schön beschrieben. Etwas, was ich auch bei mir beobachte, was sich in mir ebenfalls verändert hat, so auch nach außen scheinend, dass ich auch für andere durchaus zu einem "Sonnenschein" = Licht werden kann, ein Thematik, die ich auch in verschiedenen öffentlichen Beiträgen in Facebook aufgegriffen habe, unter anderem auch durch folgenden Vergleich: Was unterscheidet mich als Christ vom Rest der Welt ? . Denn freundlich und nett, ich denke, dass sind wir in diesem Falle Beide, also du und ich, doch trotzdem ist es etwas anderes, Licht für und durch Jesus zu sein, zumal Jesus auch nicht immer nett war, und sie ihm gar zum Schluss alle wieder loswerden wollten, weil er ihnen nicht das gab, was sie von ihm erwartet haben - und leider auch zum großen Teil noch immer erwarten.

Das Licht und das Salz also im Sinne Jesu zu sein, ist somit noch etwas mehr, als der Sonnenschein aus dem Herzen, Hier wird die körperliche Botschaft zu einer Botschaft Gottes, denn hier ist der Vater in uns, und wirkt durch uns nach außen...

Lieben Gruß
Thor-Helge
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von Franz Fr 12 Jul - 14:09

Wie man‘s merkt?

Durch das schlechte Gewissen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt? Empty Re: Wie ist das, wenn Gott in uns wohnt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten