Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von Adam Fr 6 Sep - 12:21

.... und auch leider nicht meine betreffenden beiträge in Facebook lesen können, hier ein paar schöne Lieder :



meine betreffenden Beiträge :
"Geboren, um zu leben!"

ich denke, viele kennen mittlerweile dieses Lied, welches mir schon ein paar mal irgendwie ein Antwort auf meine, und die Frage vieler: "Was ist der Sinn des Lebens?" gegeben hat.
Gerade in Zeiten, wo du viel mit Krankheiten und leider auch Tod konfrontiert wirst, je nachdem, in welchen Kliniken du dich befindest, oder überhaupt, in welchem Umfeld, hat mir dieses Lied eine sehr schlichte, also einfache Antwort darauf gegeben, warum ich lebe:

Ich lebe, weil ich dazu geboren wurde!

Der Sinn ergibt sich hierbei also aus der bloßen Existenz meines Daseins in dieser Welt, und nicht etwa in irgend einer großartigen Aufgabe, die ich mir für mein Leben irgendwie und irgendwann herauslese, erdenke, mir wünsche ... denn eigentlich gibt es da jemand anderen, der meinem Leben im Laufe meines Daseins einen bestimmten Sinn verleiht, der nicht unbedingt von meinem Können, meinen Gaben abhängig ist.

Nein, manchmal ist es auch nur der oder ein Augenblick, wo sich mein "Daseins-sinn" schon für einen anderen Menschen in dessen Situation ergibt, in die ich aus meiner Sicht vielleicht zufällig, im Sine Gottes dagegen bewusst hinein gerade.

Darum, liebe Freunde, freut Euch einfach mal darüber, dass ihr existiert, dass ihr da seit! Denn ich denke, ich kann Euch auch versichern, dass ihr allein durch eure Anwesenheit schon mindestens einen Menschen zumindest für eine bestimmte Zeit den Sinn seines Daseins vermittelt habt ... so, wie ich es auch schon einige Male bei mir selbst festgestellt habe.

Es gibt da noch ein anderes sehr schönes Lied, dessen Titel mir gerade nicht einfällt, aber sicher kennt ihn der eine oder andere, in dem es unter anderem heißt : "Ihr seid gewollt, und kein Kind des Zufalls!".

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr merkt, wie wertvoll ihr seid, und warum ihr geboren wurdet!

Lieben Gruß
Euer Thor-Helge


Zuletzt von Adam am Fr 6 Sep - 14:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Re: Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von feli Fr 6 Sep - 13:07

Das 2. Video kann ich nicht abspielen,könntest du es evtl. nochmal reinstellen?
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei!"

Beitrag von Adam Sa 7 Sep - 6:51

"Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei..."

heißt es in der Genesis 2,18.

Gestern schrieb ich, wie wichtig es sei, zu erkennen, was es heißt, wenn wir feststellen, wir werden "Geboren um zu leben!".

Dabei hat es zumindest bei mir doch relativ lange gedauert, weil ich den Fokus auf das "ICH", gelegt hatte, was zwar wichtig sein, doch zugleich auch ein falsches Bild vermitteln kann, den Sinn des Lebens nicht bei mir selbst zu suchen, sondern eben darin zu sehen, dass wir stets "für jemanden" geboren werden, also nicht allein für uns selbst.

Es fängt doch schon damit an, dass es mindestens "Einen" gibt, der möchte, dass wir geboren werden, dass wir also in diese Welt kommen, welche zuvor für uns bestimmt und geschaffen wurde.
Ich spreche hier nicht allein für die Mutter, den Vater, sondern vor allem auch für Gott, der wollte, dass ich das Licht dieser Welt erblicke.
Aber nicht, damit sich dann alle Welt um mich kreist, also hier kein falsches Ego entsteht, sondern ich für die Welt da bin, so, wie sie auch für mich da ist.

Als "Adam", der Mensch, erkannte, dass er "geboren wurde, um zu leben", weil es Gott wollte, und er somit zunächst einmal für die Welt da war .. war die nächste Fürsorge: "Dieser Mensch möge nicht alleine sein".

So sind wir geschaffen, damit wir zugleich auch für andere da sind, nicht nur für uns selbst. Doch wie ich erkannt habe, durch meine zunehmende Beziehung zu anderen Menschen, meinem Perspektivwechsel : "Nicht ich sondern Du" kannst mir das Gefühl vermitteln, dass ich geboren wurde, um zu leben, so sehe ich heute meine Präsenz in dieser Welt, um zugleich auch für andere da sein zu können. Ihnen etwas zu geben, wenn sie nach dem Sinn Ihres Lebens suchen.

Gerade dieses füreinander da sein, so wie die Eltern für das Kind, und so auch das Kind für die Eltern, so sind wir zugleich auch für andere Menschen geschaffen worden, die vielleicht auf einmal ihren Partner verloren haben, ihr gegenüber fehlt, die genauso eine Ansprache suchen und brauchen, wie ich, um eben zu erkennen Ich bin geboren um zu leben!

In diesem Sinne vermittelt dieses Lied : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , welches meine Frau hier verlinkt hatte, gestern, der Bedeutung, wozu man geboren wurde, wozu man lebt, eine vollkommen andere Wertigkeit und Wichtigkeit, als wenn ich dabei nur auf mich selbst schaue.

in diesem Sinne nochmals einen lieben Gruß
und ein schönes kommendes Wochenende - hoffentlich nicht alleine!

Euer Thor-Helge
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty "Wo ist der Mensch?"

Beitrag von Adam Sa 7 Sep - 6:53

"Wo ist der Mensch?"
(Resümee der beiden vorigen Beiträge)

Wir leben in einer Zeit, in dem zumindest mir bewusst wird, wie sehr viele Menschen danach streben, sich selbst zu profilieren, nach vorne zu schieben, und damit darauf aufmerksam machen :" Hallo, ich bin wer, ich bin jemand!"
Interessanter Weise scheint dies einher zu gehen, mit der gleichzeitigen Isolierung der Menschen, also der "Nichtbeachtung" seines Nächsten. Schaue ich mich nicht um, sehe meinen Nächsten nicht - gegebenenfalls vielleicht auf dem Handy, dem Tablet oder im Computer - aber, die Person, die mir in Fleisch und Blut begegnet, sehe ich nicht mehr.

Wie oft begegne ich derartig im Handy fokussierte "vergrabene" Menschen, denen ich eigentlich gerne in die Augen schauen würde, ihnen auch einen lächelnden und aufmunternden freundlichen Blick schenken möchte ... nicht zuletzt, weil auch ich dann die Erwiderung der Geste durchaus als wohltuend für mich ansehe.
Mittlerweile sind dies vor allem nur noch Menschen, die mit einem Hund unterwegs sind, die einem schon irgendwie ansehen, sei es auch nur um zu hoffen, dass man nicht gesehen hat, wie ihr "Liebling" gerade irgendwo sein Geschäft getan hat; und so kommt dann auch ein etwas verlegenes Lächeln herüber...

Junge Menschen, inmitten der Natur, Grün und Pflanzen, Blumen etc. um sie herum, vielleicht ein strahlend blauer Himmel, nein, diese sehen weder das noch mich, der ich sie ansehe und es bedauere, was ich da erblicke ... wie das Handy den direkten unmittelbaren Kontakt mittlerweile "tötet" ...

Es ist schon irgendwie traurig, da werden mit technischen Hilfsmitteln, mittels der Wissenschaft an immer ausgefeilteren Kommunikationsmöglichkeiten via "sozialen, medialen, Netzwerken getüftelt, obwohl eigentlich die körperliche Präsenz, das leibliche Gegenüber da wäre für ein Miteinander, für einen Austausch über die normalen Gott gegebenen Sinne.

Selbst die Babys im Kinderwagen müssen mit ansehen, wie das Lachen und Lächeln ihrer Mama nicht ihnen sondern dem komischen Ding in der Hand gilt.

"Geboren, um zu leben", wie soll dies ein Mensch lernen, erkennen, erfahren, wenn er doch bemerkt, dass er erst laut aufschreien muss, irgendwelche Likes hervorbringen, Follower an sich ziehen muss, über jenes Ding in der Hand ... aber nicht wirklich durch seine leibliche Existenz.

Darum ist es wichtig, zu erkennen "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei!" und zwar physisch, so, wie ihn Gott geschaffen hat!

Dies zumindest können wir unseren Kindern und Enkelkindern vermitteln, ganz ohne Handy, ohne soziales imaginäres Netzwerk ... einfach nur mit einem lebendigen Lächeln, dem Blickkontakt der Augen und dem Hautkontakt des Körpers.

Also, lassen wir mal das Handy in der Tasche und gehen wir bewusst blickend wie früher durch die Welt ... was fällt uns dabei auf?

Lieben Gruß
Euer Thor Helge
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Re: Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von Spaceship Sa 7 Sep - 9:30

Danke Adam
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Re: Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von HeinzB Sa 7 Sep - 10:28

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Re: Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von Spaceship So 8 Sep - 8:35

Whouw
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Re: Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von Spaceship So 8 Sep - 8:36

Das hätte ich jetzt von Peter Maffay nicht erwartet.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Re: Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von HeinzB So 8 Sep - 9:37

Maffay ist bekennender Christ. Und das bringt er in vielen seiner Lieder wie auch in seinen Handlungen zum Ausdruck. In den letzten Jahren erscheint es mir, das Gott sich durch Maffay auch eine Stimme schafft.
Sieh dir mal seine neuestes Musikvideo "Morgen" an - das spricht Bände und verteilt auch gut platzierte Ohrfeigen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Re: Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von Spaceship Di 10 Sep - 10:40

Oh ha Heinz B.

Peter Maffay wechselt doch seine Frauen wie die Hemden .

Ich weiß nicht ...
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind .... Empty Re: Für alle die, die vielleicht gerade etwas traurig sind ....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten