Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sukkot 2019

Nach unten

Sukkot 2019 Empty Sukkot 2019

Beitrag von Franz So 13 Okt - 21:17

Sukkot 2019.

Beginnt am Abend von:
Sonntag, 13. Oktober
und endet am Abend vom:
Sonntag, 20. Oktober

Bezeichnet das siebentägige Laubhüttenfest.
Fünf Tage nach Jom Kippur findet auch schon das nächste jüdische Fest statt - und zwar Sukkot, das Laubhüttenfest.
Dann gedenken Jüdinnen und Juden der erfolgreichen Ernte und erinnern auch daran, dass Gott seine schützende Hand über die Israeliten hielt, als sie aus Ägypten flohen.
Es ist im Prinzip eine Art Erntedankfest, erhielt aber zunehmend eine religiös-historische Bedeutung.
Erinnerung an die Wanderung durch die Wüste nach dem Auszug aus Ägypten, während dieser Zeit lebte man in Hütten.


Leviticus 23,33-36

Lev 23,33
Der Herr sprach zu Mose:
Lev 23,34
Sag zu den Israeliten: Am fünfzehnten Tag dieses siebten Monats ist sieben Tage hindurch das Laubhüttenfest zur Ehre des Herrn.
Lev 23,35
Am ersten Tag, einem Tag heiliger Versammlung, dürft ihr keine schwere Arbeit verrichten.
Lev 23,36
Sieben Tage hindurch sollt ihr ein Feueropfer für den Herrn darbringen. Am achten Tag habt ihr heilige Versammlung und ihr sollt ein Feueropfer für den Herrn darbringen. Es ist der Tag der Festversammlung; da dürft ihr keine schwere Arbeit verrichten.

Deuteronomium 16,13-17

Dtn 16,13
Das Laubhüttenfest sollst du sieben Tage lang feiern, nachdem du das Korn von der Tenne und den Wein aus der Kelter eingelagert hast.
Dtn 16,14
Du sollst an deinem Fest fröhlich sein, du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, die Leviten und die Fremden, Waisen und Witwen, die in deinen Stadtbereichen wohnen.
Dtn 16,15
Sieben Tage lang sollst du dem Herrn, deinem Gott, das Fest feiern an der Stätte, die der Herr auswählt. Wenn dich der Herr, dein Gott, in allem gesegnet hat, in deiner Ernte und in der Arbeit deiner Hände, dann sollst du wirklich fröhlich sein.

-

Joh 7,2 Das Laubhüttenfest der Juden war nahe.
Joh 7,14 Schon war die Hälfte der Festwoche vorüber, da ging Jesus zum Tempel hinauf und lehrte.
Joh 7,16 Darauf antwortete ihnen Jesus: Meine Lehre stammt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
Joh 7,17 Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich in meinem eigenen Namen spreche.
Joh 7,18 Wer im eigenen Namen spricht, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist glaubwürdig und in ihm ist keine Falschheit.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten