Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Religionen - satanische List?

+2
Pete
Spaceship
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Religionen - satanische List?

Beitrag von Waldfee Do 7 Nov - 9:49

Im Thread über Reinkarnationslehren schrieb HeinzB:

Jeder der nicht an Jesus Christus als EINZIGEN Weg zu Gott glaubt, geht verloren.
Das ist die Aussage der Bibel, an der sich nicht rütteln lässt.
Jede andere Religion ist der Versuch des Widersachers, Menschen von der Erkenntnis Christi abzuhalten.

In der Bibel sagt Jesus: " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich" (Johannes 14.6)

Das ist der Alleinstellungsanspruch, den Jesus erhebt. Sind dann alle anderen Religionen Werkzeuge Satans?

Um Franz schon mal zuvorzukommen, im Dokument „Nostra Aetate“ (2. Vatikanisches Konzil) steht, vereinfacht ausgedrückt:
Der Mensch ist Gottes Ebenbild und hat diese Würde auch durch den Sündenfall nicht verloren. Er erkennt die Existenz Gottes mit der Vernunft und ein sittliches Gewissen bleibt ihm ins Herz geschrieben.
Aus diesem Grund finden sich Spuren der Wahrheit überall dort, wo Menschen sind: auch in anderen Religionen.
Von einer solchen allgemeinen Gotteserkenntnis und dem Ertasten einzelner Wahrheitselemente (vgl. Apg 17,27) grundsätzlich verschieden ist jedoch die einmalige und objektiv ergangene Selbstoffenbarung Gottes in Jesus Christus.
Er sagt von sich selbst, der Weg, die Wahrheit und das Leben zu sein und „niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Joh 14,6).
Jesus ist der einzige, der Gott ist und Kunde brachte (Joh 1,18) und es ist dem Menschen „kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen“ als der Name Jesu (Apg 4,12).
Gerettet ist eben nicht ein jeder und automatisch, sondern es ergeht der Aufruf, zu glauben und sich taufen zu lassen (Mk 16,16). Darauf nimmt das Konzil in „Ad gentes 7“ ausdrücklich und mit deutlichem Imperativ Bezug
Dr. Johannes Hartl

Danach können andere Religionen durchaus Wahrheit enthalten, aber erretten nicht und führen dich nicht wirklich zu Gott.

Auf der anderen Seite finde ich den Gedanken von Heinz sehr bedenkenswert, dass sich Satan anderer Religionen und Philosophien zu Nutze machen kann, um uns vom wahren Weg abzuhalten oder abzubringen.

Wie seht ihr das?

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von Spaceship Do 7 Nov - 9:54

Also, ich sehe nicht hinter jeder Ecke gleich irgendwelche Dämonen.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von Waldfee Do 7 Nov - 11:01

Spaceship schrieb:Also, ich sehe nicht hinter jeder Ecke gleich irgendwelche Dämonen.

Das ist eine gesunde Einstellung, beantwortet aber meine Frage nicht Wink

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von HeinzB Do 7 Nov - 20:46

Es geht nicht darum, hinter jeder Ecke Dämonen zu sehen.
Nachdem Sündenfall hatte Satan die Herrschaft über die Welt; die Bibel sagt,
"dem Machthaber, der die Gewalt über die Luft hat, dem Geist, der gegenwärtig in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist"; Epheser 2:2
Und:
"Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch wirksam ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt)."
1. Joh 4, 4.
2.Kor 4, 4 nennt Satan "Gott dieser Welt".
Dies weist darauf hin, dass Satan einen großen Einfluss auf die Ideale, Meinungen, Ziele, Hoffnungen und Blickwinkel der Mehrheit der Menscheit hat. Sein Einfluss beinhaltet auch die Philosophien der Welt. Die Gedanken, Ideen, Spekulationen und falschen Religionen werden von ihm kontrolliert und haben ihren Ursprung in seinen Lügen und Täuschungen.
2.Korinther 4,4 folgt der Ungläubige dem Plan von Satan, "den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes."
Satans List beinhaltet falsche Philosophien in der Welt zu fördern – Philosophien, die Menschen für die Wahrheit in Bezug auf das Evangelium blind machen.
Diese sind sind in "der Verstrickung des Teufels" gefangen, 2.Timotheus 2,26;
liegen im "Argen der Welt " 1.Johannes 5,19 und sind "Kinder des Ungehorsams" (Epheser 2,2).
Am deutlichsten wird Jesus, wenn er den Menschen an den Kopf wirft, dass jeder der nicht an ihn glaubt, ein Kind des Teufels ist; Joh 8,44.
Alle Religionen haben ihren Ursprung in der List des Vaters der Lügen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von Waldfee Do 7 Nov - 21:52

Und was ist mit den Menschen, die von Gott wussten und seine Gebote befolgten, bevor Jesus kam? Sind Mose oder David Kinder des Teufels?


_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von Spaceship Fr 8 Nov - 0:09

Waldfee schrieb:
Spaceship schrieb:Also, ich sehe nicht hinter jeder Ecke gleich irgendwelche Dämonen.

Das ist eine gesunde Einstellung, beantwortet aber meine Frage nicht Wink

Ich vertäufele nicht gleich jede Philosophie und Religion
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von Pete Fr 8 Nov - 7:05

Moin Freunde
Religionen sind zunächst einmal ein Zeichen dafür dass dem Menschen bewusst ist dass dieses Leben hier auf Erden nicht alles sein kann. Die grossen Religionen haben ein paar Gemeinsamkeiten. Zunächst einmal soll der Blick weg vom irdischen gewendet werden, einem höheren Sinn zu als nur Geld scheffeln, hin zum Guten. Den monotheistischen Religionen ist gemeinsam dass es da einen Schöpfer gibt, einen Gott dessen Anweisungen man folgen soll und der das Sagen hat. Religionen sind also ein Versuch des Menschen zu Gott zu gelangen. Von unten nach oben sinnbildlich gesprochen. Und Gott ist von oben nach unten zu uns Menschen gekommen: In Jesus!
Natürlich nutzt Satan alle Möglichkeiten die Menschen vom rechten Weg abzubringen. Dazu zählen selbstverständlich auch Religionen. Dieser Schweinehund kann sogar christliche Gemeinden und Mitchristen dazu benutzen um Menschen vom richtigen Weg abzubringen so man ihm die Möglichkeit bietet. Jede Möglichkeit ist ihm recht, jede Schwachstelle wird genutzt.
Die Ansicht aber dass alles ausser dem Christentum per se satanisch ist hält einer logischen, sachlichen Ueberprüfung nicht stand. Zumal ja auch das Christentum kein monolitischer Block ist, wie wir hier nur zu gut wissen nach all den Jahren verschiedenster Besucher mit verschiedensten Ansichten.
Es grüsst Pete, immer die Augen offen haltend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2971
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von HeinzB Fr 8 Nov - 10:11

Genau das ist, was ich meine, Pete.
Nur gelingt es mir nicht es so auf den Punkt zu bringen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von HeinzB Fr 8 Nov - 10:22

Waldfee schrieb:Und was ist mit den Menschen, die von Gott wussten und seine Gebote befolgten, bevor Jesus kam? Sind Mose oder David Kinder des Teufels?

Da kommt sie, die immer wieder auch in der Bibelschule gestellte Frage, scheinbar kompliziert und doch so einfach zu beantworten.
Mose, David, hatten das Gesetz. Mose erlebte Gott wie vor ihm Abraham, Isaak, Jakob, Josef durch direkte Offenbarung.
Für Mose gab es also keinen Zweifel, an Gott zu glauben, eben sowenig wie für David:"Sie schreiben von mir" erklärte Jesus einmal.
Doch mit der Menschwerdung Jesu ändert sich das.
auch Budda muss vor Jesus die Knie beugen und bekennen das er der Herr ist. Allah im übrigen auch.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von Franz Fr 8 Nov - 10:47

Hi Beisammen!

Lk 13,28 Da werdet ihr heulen und mit den Zähnen knirschen, wenn ihr seht, dass Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes sind, ihr selbst aber ausgeschlossen seid.

-

Das gilt auch für uns Christen und wir sollten uns vor den Sünden der Überheblichkeit, der Respektlosigkeit, der Intoleranz und exklusivistischem Denken hüten!

Übrigens: es hat keinen Sinn, nur Teile von Nostra Aetate zu zitieren.
Die kurze Zusammenfassung lautet in Bezug auf andere Religionen viel weniger negativ als oben nur teilweise zitiert wurde.
Die Fülle der Wahrheit ist im Christentum offenbar geworden und der Weg der Erlösung geht über Jesus.
Aber in den anderen Weltreligionen sind Teile der Wahrheit enthalten, die gut und wertvoll sind, und zu respektieren sind.

Klar ist auch, dass viele Negativitäten auf Menschen einwirken können, da wir von der Erbsünde belastet sind.
Daher gilt das Relativitätsprinzip ( nicht Relativismus!), „individual Care“, Prinzip der Gradualität und Epikie.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Religionen - satanische List? Empty Re: Religionen - satanische List?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten