Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Religionen - Römisch katholische Kirche

+3
Hugo
HeinzB
Waldfee
7 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von Franz Sa 9 Nov - 19:50

Hi HeinzB!

2 Fragen:

Du schreibst, dass es aufrichtige Katholiken gibt.
Kennst du aufrichtige Katholiken?

Suchen unaufrichtige Katholiken nicht nach Wahrheit und nach Gott?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19487
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von Waldfee Sa 9 Nov - 22:17

Franz, die Aufrichtigkeit oder Unaufrichtigkeit von Katholiken ist hier nicht das Thema.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von Franz Sa 9 Nov - 22:42

Ich mache das sehr wohl zum Thema in einem Thread über Religionen und wegen der tollkühnen Differenzierung der Katholiken durch HeinzB!

HeinzB schrieb von aufrichtigen Katholiken und ich möchte wissen, ob er welche kennt?
Auch möchte ich wissen, was unaufrichtige Katholiken sind und ob er welche kennt?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19487
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von Waldfee So 10 Nov - 7:59

Da Franz ein Thema das im Rahmen eines Themas "Religionen" erörtert haben möchte, hier ein neuer Thread dafür.

Die Fragen ergaben sich aus:

HeinzB schrieb:Es gibt ja auch aufrichtige Katholiken die nach der Wahrheit und nach Gott suchen, wie auch evangelische, und doch stecken sie - nun, die Katholiken mehr - in religiösen Systemen fest, dem Gegenteil dessen, was Jesus lehrt.
Und wenn man die blutige Geschichte der Kirche ansieht, wird wohl kaum jemand bezweifeln, das Satan die Kirche missbrauchte - und es immer noch.

Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von HeinzB So 10 Nov - 10:14

Antwort schlicht und einfach: Ja.
Christen innerhalb der katholischen Kirche, wie auch in allen anderen Denominationen, die sich zu Jesus Bekehrt haben und das religiöse System hinter sich gelassen haben.
Franz, für mich stellt die RKK lediglich eine Denomination innerhalb der Kirche dar,
sie ist für mich mit ihren Lehren und ihrem System weder Maßgebend noch über andere Denominationen stehend.
Wenn man schon sagt - was ich ja keineswegs bestreite - das in allen Religionen ein Quentchen Wahrheit zu finden ist, dann sollte man auch sehen, dass keine einzelne christliche Denomination, was eben auch auf die beiden Großkirchen zutrifft, die volle Wahrheit erfasst. Diese findet sich nur in der Gesamtheit der Kirche Jesu, in der Gegenseitigen Ergänzung.
Was derzeit noch nicht gelingen kann, solange sich Denominationen untereinander nicht akzeptieren und endlich zur Zusammenarbeit finden. Doch ein Leib kann nur funktionieren, wenn der Organismus harmoniert.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von Franz So 10 Nov - 17:14

Lieber HeinzB!

In der RKK haben wir die Sakramente.
Diese bedeuten Katholiken sehr viel!

Augustinus sagte: „Kommt das Wort zum Element, wird daraus das Sakrament“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19487
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von HeinzB Mo 11 Nov - 0:53

Wir - also ich sprech jetzt von meiner pfingstlichen Richtung -
haben die Einsegnung der Neugeborenen, die Taufe (was etwas unterschiedlich gehandhabt wird ist ab wann jemand zur Taufe zugelassen wird; in meine Gemeinde zählt das Verständnis, was die Taufe ist, und die Erkenntnis Jesu und die eigene Entscheidung, getauft werden zu wollen; selbstverständlich werden die Kinder und Jugendlichen auf diese Entscheidung in den jeweiligen Altersgerechten Arbeitskreisen, also Kinder - und Jugendarbeit, vorbereitet; im allgemeinen können sich bei uns Menschen ab dem 12. Lebensjahr taufen lassen; andere Gemeinden bestehen auf Erwachsenentaufe); das Abendmahl.
Die sind für uns die wichtigsten Sakramente.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von Franz Mo 11 Nov - 18:55

HeinzB schrieb:Wir - also ich sprech jetzt von meiner pfingstlichen Richtung -
haben die Einsegnung der Neugeborenen, die Taufe (was etwas unterschiedlich gehandhabt wird ist ab wann jemand zur Taufe zugelassen wird; in meine Gemeinde zählt das Verständnis, was die Taufe ist, und die Erkenntnis Jesu und die eigene Entscheidung, getauft werden zu wollen; selbstverständlich werden die Kinder und Jugendlichen auf diese Entscheidung in den jeweiligen Altersgerechten Arbeitskreisen, also Kinder - und Jugendarbeit, vorbereitet; im allgemeinen können sich bei uns Menschen ab dem 12. Lebensjahr taufen lassen; andere Gemeinden bestehen auf Erwachsenentaufe); das Abendmahl.
Die sind für uns die wichtigsten Sakramente.

Lieber HeinzG!

Was fehlt ist das Sakrament der Versöhnung, also die Heilige Beichte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19487
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von HeinzB Di 12 Nov - 2:16

Wenn ich vor Gott meine Sünde bekenne, brauch ich keine Beichte, wie ihr sie Handhabt. Aber ich kann mit meinen Anliegen auch jederzeit zu einem Seelsorger gehen. Oder eine Schuld öffentlich in der Gebetsversammlung bekennen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von Hugo Di 12 Nov - 18:53

Eine kleine Anmerkung: In diesem Thread geht es offensichtlich nicht um Religionen (zum Beispiel: Islam, Judentum, Christentum usw.) sondern um Konfessionen!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2092
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Religionen - Römisch katholische Kirche Empty Re: Religionen - Römisch katholische Kirche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten