Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Kirche

+3
feli
Spaceship
HeinzB
7 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine Kirche Empty Meine Kirche

Beitrag von HeinzB Di 21 Sep - 0:42

Unlängst in einem anderen Thread stellte Franz die Behauptung auf, Kirche würde für mich nicht zählen.
Ich antwortete darauf, das es stimmt wenn er von der RKK spricht, sie hat in allem für mich nicht den geringsten Stellenwert. Es nützt auch nichts, wenn sie AUCH Wahres lehrt, es ist zuviel Irrlehre in der RKK. Dies trifft leider auch zunemend auf die evangelische Landeskirche zu. Nun erwähnte ich weitere Denominationen mit denen ich zum Teil etwas anfangen könnte und sagte zuletzt, dass ich dem BfP voll und ganz zustimme.
Doch das muss ich revidieren




Ich glaube nicht die Theologien einer bestimmten Kirche.
Das einzige Kirchengebäude von dem das Neue Testament weiß, ist eine Gebäude aus Menschen.
Jesus ist der Eckstein dieses Gebäudes.
Er hat die Kirche gegründet, um ihn herum ist sie gebaut.
Das Fundament sind die Apostel und Propheten,
das Gebäude als Ganzes stellt einen heiligen Tempel dar, der aus lebendigen Steinen besteht.


Die Kirche, zu der ich mich zugehörig fühle, deren Teil ich bin, besteht aus ALLEN Denomintantionen und nicht aus einer einzelnen.
Und an diesen Denimonationen arbeitet unser Herr Jesus unablässlich, um sie am grossen Tag als seine herrliche Braut vor sich zu sehen. 
Heute sehen wir das noch nicht.
Die Kirche Jesu, all diese Denominationen sind noch lang nicht fertig. 
Keine einzelne hat die volle Wahrheit, keine einzelne hat das sagen über die anderen.
Im allen gibt es gutes aber auch falsches, weil wir Menschen sind und Fehlerhaft sind.
Dieser Kirche gehöre ich an, ich lerne aus allen diesen Denominationen, weil sie alle Teil der grossen Familie Gottes sind.
Meine Grundlage ist die pfingstliche Theologie, nicht aber alle Lehren der Pfingstgemeinden.
In diesen Grundlagen sind Calvin, Luther, Zwingli enthalten ebenso wie auch Busch, Jefferson, Stanley, Augustinus, Cantalamessa, die Kirchenväter usw.
Das ist meine Kirche.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee und feli mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Spaceship Di 21 Sep - 9:02

Und Heinz B gehst du zu einer bestimmten Kirche zum Gottesdienst ?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von feli Di 21 Sep - 14:08

Bingo@Heinz
genauso sehe ich es auch...obwohl wir uns auch in einer Ortsgemeinde einbringen sollen,denn darauf hat Jesus seine Verheißungn gelegt,obwohl wir alle und alle Gemeinden fehlerhaft sind!!!!
ER arbeitet eben mit fehlerhaften Menschen und baut auch mit engstirnigen von sich und der (angeblichen)richtigen Lehre überzeugten Menschen sein Reich...über alle Schwierigkeiten hinweg!!!! Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Di 21 Sep - 14:44

Von überall ein bisschen was herausnehmen, mixen und für sich als passend annehmen, und schon hat man seine eigene Kirche.
Und selbstverständlich ist man dann sein eigener Evangelist.
Gratuliere! Laughing
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von feli Di 21 Sep - 15:26

absulut N E I N Franzel!!!
sondern NUR das was das Wort Gottes sagt.
Allerdings werden wir auch dann nur Stückhaft erkennen.
Das große Ganze wird uns erst beim Herrn so richtig klarwerden.
Aber...wir dürfen hier schon viel erkennen,dafür hat ER uns sein Wort ja gegeben,damit wir gegen die ganzen menschlichen Irrlehren gefeit sind und das Lebenshandbuch anwenden dürfen!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Waldfee Di 21 Sep - 15:34

Franz, du hast nicht verstanden was Heinz meint. Wir glauben an die Kirche, deren Glieder die Gläubigen sind und deren Haupt Jesus Christus ist.
Wenn du meinst, nur die RKK wäre "die richtige" Kirche, ist dir das natürlich unbenommen, auch wenn selbst deine Kirche das anders sieht.
Und 900 Millionen Protestanten sehen das ebenfalls anders.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von HeinzB Di 21 Sep - 16:35

@ Space, ich gehe in die Evangeliumsgemeinde Halle/Saale.
Dort hab ich ein sehr gutes "zu Hause" gefunden.
Die Evangeliumsgemeinde gehört NICHT zum BfP,
doch die Grundlage ist die gleiche. 


Franz, du hast wieder mal kein Wort verstanden, aber feli und Waldfee haben es dir ja schon erklärt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von HeinzB Di 21 Sep - 16:42

Umd das mal hier etwas aufzugreifen, Franz, ich mixe mir nichts zurecht. Wenn du Auskunft über die Bibelschule Glaubénszentrum Bad Gandersheim haben willst kann dir auch Spaceship etwas sagen, ausserdem gibt es sowas wie das Internet, wo du dann zudem auch die Bibelschule ISDD findest. Im ersteren habe ich drei Jahre, imer zweiten 5 Jahre studiert.
Die Grundlage der pfingstlichen Theologie ist die evangelische. 
Was heisst das Luther vertreten ist. Aber eben nicht nur Luther.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Di 21 Sep - 17:45

Ihr seid schnell bei der Hand, jemand vorzuwerfen, ob man etwas verstanden oder nicht verstanden hat. Shocked
Fakt ist: das könnt Ihr doch gar nicht beurteilen! Rolling Eyes
Hauptsache Ihr steht zu einem selbsternannten „Evangelisten“, der die Sterblichkeit der Seele verteidigt (wie wohl auch seine „Bibelschule“dies lehrt?) und andere dazu belehren möchte. Ist wahrscheinlich auch Eure Meinung, obwohl Luther, Calvin und Zwingli die Unsterblichkeit der Seele bekundeten! Wenn Ihr das doch anders seht, könnt ihr Euch gern über die Seele äußern. Immerhin ist das ein wichtiger Glaubenspunkt.

Es ist doch ganz einfach: habe nur den Worten HeinzB’s gemäß logische Schlüsse gezogen, wenn er selbst schreibt, von welchen Denimonationen er was übernimmt bzw. weglässt. Kann man nachlesen!

Meine Kirche hat Jesus als Zentrum aller Überlegungen.
Meine Kirche ist von Jesus eingesetzt und durch Apostolische Sukzession berufen, das Priestertum, das Lehramt  und Mission auszuüben.
Meine Kirche kann Sakramente spenden.
Das schafft persönliche Beziehung zu Gott, ermöglicht Einheit, Versiegelung, Frieden und Freude.

Was noch wichtig ist: meine Kirche schließt niemand aus (Nostra Aetate), bekundet das Prinzip von Gradualität, Epikie und „Individual Care“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Waldfee Di 21 Sep - 18:34

Franz schrieb:Ihr seid schnell bei der Hand, jemand vorzuwerfen, ob man etwas verstanden oder nicht verstanden hat. Shocked
Fakt ist: das könnt Ihr doch gar nicht beurteilen! Rolling Eyes

Doch - man kann das beurteilen an dem was du schreibst. Und das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung auf dieser Grundlage.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Meine Kirche Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten