Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Kirche

+3
feli
Spaceship
HeinzB
7 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Mi 29 Sep - 10:32

HeinzB schrieb:zu den 329 Millionen Chasrimatischen Mitgliedern "meiner" Kirche gehören ausserdem 571 Millionen Protestanten.

Hätte gern eine klare Antwort:

HeinzB,

die RKK rechnest Du nicht zur Kirche Christi?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von HeinzB Do 30 Sep - 0:13

Franz, Du verstehst es immer noch nicht. Für mich gibt es keine RKK. Für mich gibt es keine evangelische Landeskirche. Für mich ist "Kirche" alle Christen die keine ""Heiligen verehren, vor keinen Statuen knien, und auch nicht zu "Heiligen" beten sondern sich allein auf das Wort Gottes berufen. Das ist meine Einstellung dazu. Sie mag falsch sein. Ich mag mich irren. Aber sie entspricht meiner Erkenntnis einer grundlegenden Wahrheit die mir zigtausende Bestätigen. 
Wenn ein Mensch sich als Oberhaupt der Christen wähnt: Mein einziges Oberhaupt ist der HERR. Wenn ein Mensch sich als "heiliger Vater" bezeichnet, ist das Gotteslästerung. Wenn eine Kirche Heilige verehrt und zu ihnen betet, ist das Gotteslästerung. Eine solche Kirche kann ich nur als Antichristlich einstufen. Die RKK gehört für mich ebensowenig wie die heutige evangelische Landeskirche, nicht nur aus meinem Verständnis, nicht zur Kirche Christi, nein.
Und ich kenne sehr sehr viel Katholiken die es genauso sehen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Do 30 Sep - 4:45

HeinzB schrieb:Franz, Du verstehst es immer noch nicht. Für mich gibt es keine RKK. Für mich gibt es keine evangelische Landeskirche. Für mich ist "Kirche" alle Christen die keine ""Heiligen verehren, vor keinen Statuen knien, und auch nicht zu "Heiligen" beten sondern sich allein auf das Wort Gottes berufen. Das ist meine Einstellung dazu. Sie mag falsch sein. Ich mag mich irren. Aber sie entspricht meiner Erkenntnis einer grundlegenden Wahrheit die mir zigtausende Bestätigen. 
Wenn ein Mensch sich als Oberhaupt der Christen wähnt: Mein einziges Oberhaupt ist der HERR. Wenn ein Mensch sich als "heiliger Vater" bezeichnet, ist das Gotteslästerung. Wenn eine Kirche Heilige verehrt und zu ihnen betet, ist das Gotteslästerung. Eine solche Kirche kann ich nur als Antichristlich einstufen. Die RKK gehört für mich ebensowenig wie die heutige evangelische Landeskirche, nicht nur aus meinem Verständnis, nicht zur Kirche Christi, nein.
Und ich kenne sehr sehr viel Katholiken die es genauso sehen.

HeinzB,

Ich verstehe sehr wohl:
Damit bestätigst Du selbst Deinen Status:
Du spaltest die Christen,
Du bist ein Spalter!
Und das ist unchristlich!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Mimi1 Do 30 Sep - 8:11

Jesus selbst könnte man zu seiner Zeit auch als Spalter benannt haben. War er auch unchristlich?

Wann ist man deiner Meinung nach ein Spalter, Franz? Wenn man nicht dieselben zur wahren Kirche gehörend ansieht wie die RKK es tut?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2426
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Do 30 Sep - 8:17

Mimi1 schrieb:Jesus selbst könnte man zu seiner Zeit auch als Spalter benannt haben. War er auch unchristlich?

Wann ist man deiner Meinung nach ein Spalter, Franz? Wenn man nicht dieselben zur wahren Kirche gehörend ansieht wie die RKK es tut?

Jesus war ein Sammler für Seine Botschaft. Leider haben nicht alle damals zu Lebzeiten Ihn als Messias anerkannt!
Ich spreche von der Kirche Christi, die  RKK ist Gemeinschaft davon, und wer ausschließt spaltet und ist unchristlich!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von HeinzB Do 30 Sep - 9:37

Tja Franz, ich schliesse keinem katholischen Christen aus, ich schliesse die RKK aus. Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied. 
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Do 30 Sep - 9:46

HeinzB schrieb:Tja Franz, ich schliesse keinem katholischen Christen aus, ich schliesse die RKK aus. Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied. 
Du bist ein Spalter, denn die RKK besteht nun mal aus Christen und wenn Du die RKK als Ganzes ausschließt, schließt Du Menschen aus!
Du spaltest und das ist unchristlich!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Spaceship Do 30 Sep - 9:52

HeinzB schrieb:Franz, Du verstehst es immer noch nicht. Für mich gibt es keine RKK. Für mich gibt es keine evangelische Landeskirche. Für mich ist "Kirche" alle Christen die keine ""Heiligen verehren, vor keinen Statuen knien, und auch nicht zu "Heiligen" beten sondern sich allein auf das Wort Gottes berufen. Das ist meine Einstellung dazu. Sie mag falsch sein. Ich mag mich irren. Aber sie entspricht meiner Erkenntnis einer grundlegenden Wahrheit die mir zigtausende Bestätigen. 
Wenn ein Mensch sich als Oberhaupt der Christen wähnt: Mein einziges Oberhaupt ist der HERR. Wenn ein Mensch sich als "heiliger Vater" bezeichnet, ist das Gotteslästerung. Wenn eine Kirche Heilige verehrt und zu ihnen betet, ist das Gotteslästerung. Eine solche Kirche kann ich nur als Antichristlich einstufen. Die RKK gehört für mich ebensowenig wie die heutige evangelische Landeskirche, nicht nur aus meinem Verständnis, nicht zur Kirche Christi, nein.
Und ich kenne sehr sehr viel Katholiken die es genauso sehen.

Hallo Heinz B ich möchte dich einmal verbessern.

Jede Kirche - Gemeinde hat ihren Oberhaupt.

Betrachte einmal die Ältesten.
Sie sind das Oberhaupt einer Gemeinde.

Somit liegst du mit deiner Behauptung falsch.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Mimi1 Do 30 Sep - 11:17

HeinzB schrieb:Du bist ein Spalter, denn die RKK besteht nun mal aus Christen und wenn Du die RKK als Ganzes ausschließt, schließt Du Menschen aus!
Du spaltest und das ist unchristlich!

So, wie ich HeinzB verstehe, schliesst er die Organisation RKK aus, aber nicht alle Mitglieder davon.

Und zum Ausschliessen: Gerade die RKK lehrt viele Glaubenssätze mit dem Zusatz, wer das nicht glaube, der sei ausgeschlossen. Klar lässt sie später offen, dass es aber letztlich Gottes Entscheidung sei, wer in den Himmel komme, aber trotzdem haben sie diese Glaubenssätze mit ihrer Endung nicht aufgehoben oder als nichtig erklärt. Nach deiner Definition ist also die RKK auch ein Spalter.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2426
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Do 30 Sep - 11:40

Die RKK schließt niemand aus, wenn, dann tun dies die Menschen selber, wenn diese gegen Schwerwiegendes verstoßen.
Gerade Papst Franziskus betont das „Sammeln“ unentwegt und auch das Prinzip von „Individual Care“.
Was aber HeinzB hier verzapft ist eindeutig Spaltung.
Aber es ist für mich schon befremdlich, dass Du einem selbsternannten Evangelisten die Stange hältst, der Spaltung verzapft und die Sterblichkeit der Seele verkündet, Du auch gegen die RKK herziehst wo es nur geht. Deine Verachtung der RKK gegenüber muss groß sein, ebenso die von HeinzB.
Das Gegenteil gibt es auch: Meine Erfahrung mit wirklich gescheiten und gläubigen Menschen: sie wissen viel, sie sind humorvoll und tolerant anderen gegenüber. Das fehlt hier auffallend!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 6 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten