Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Kirche

+3
feli
Spaceship
HeinzB
7 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Meine Kirche - Seite 7 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von HeinzB Do 30 Sep - 12:14

Spaceship schrieb:
HeinzB schrieb:Franz, Du verstehst es immer noch nicht. Für mich gibt es keine RKK. Für mich gibt es keine evangelische Landeskirche. Für mich ist "Kirche" alle Christen die keine ""Heiligen verehren, vor keinen Statuen knien, und auch nicht zu "Heiligen" beten sondern sich allein auf das Wort Gottes berufen. Das ist meine Einstellung dazu. Sie mag falsch sein. Ich mag mich irren. Aber sie entspricht meiner Erkenntnis einer grundlegenden Wahrheit die mir zigtausende Bestätigen. 
Wenn ein Mensch sich als Oberhaupt der Christen wähnt: Mein einziges Oberhaupt ist der HERR. Wenn ein Mensch sich als "heiliger Vater" bezeichnet, ist das Gotteslästerung. Wenn eine Kirche Heilige verehrt und zu ihnen betet, ist das Gotteslästerung. Eine solche Kirche kann ich nur als Antichristlich einstufen. Die RKK gehört für mich ebensowenig wie die heutige evangelische Landeskirche, nicht nur aus meinem Verständnis, nicht zur Kirche Christi, nein.
Und ich kenne sehr sehr viel Katholiken die es genauso sehen.

Hallo Heinz B ich möchte dich einmal verbessern.

Jede Kirche - Gemeinde hat ihren Oberhaupt.

Betrachte einmal die Ältesten.
Sie sind das Oberhaupt einer Gemeinde.

Somit liegst du mit deiner Behauptung falsch.
Spaceship,                                                                                                                                                                                             das Kopf ist der Teil, der den ganzen Körper steuert. Das merken wir auch in anderen Situationen.                                                    So wird zum Beispiel der Direktor einer Abteilung "Abteilungsleiter" genannt. Oder wir sprechen vom Oberhaupt der Familie, 
dem Staatsoberhaupt usw.
Was mit dem Begriff "Haupt" in diesen Wendungen ausgedrückt wird, ist, dass diese Person dafür verantwortlich ist, Anweisungen zu geben 
und Entscheidungen in Bezug auf die Arbeit, die Familie, den Staat usw. zu treffen.
 Es gibt keine Richtung, wenn es kein Haupt gibt oder wenn diejenigen, die dem Haupt unterstehen, nicht dem gehorchen, was das Haupt sagt.
Die Bibel, das geschriebene Wort Gottes, sagt uns, dass wir Glieder des Leibes Jesus Christi, der Gemeinde, der Ekklesia (das griechische Wort für Kirche) sind. 
Mit dem Wort Kirche oder Gemeinde meine ich hier nicht - noch meint die Bibel es so - Gebäude oder andere menschliche Konstruktionen, 
sondern die Summer aller, die glauben, dass Jesus Christus der Herr ist und Gott ihn von den Toten auferweckt hat (Römer 10, 9). 
Jeder, der das glaubt, ist automatisch ein Mitglied der Familie Gottes, des Leibes Christi, der Kirche, der Ekklesia. 
Die Bibel sagt uns auch, wer das Haupt, der Direktor des Leibes, ist. Dies ist niemand anders als der Sohn Gottes selbst, der Herr Jesus Christus. 
Wir sehen dies hier: Epheser 1, 22:
"und wobei er , Gott, der Vater der Herrlichkeit (Vers 15)] alles unter seine [Jesu] Füße tat und ihn zum Haupt über ALLES der Gemeinde gab,"
Epheser 4, 15-16:
"sondern dass wir, wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken in ihm, der das Haupt ist, Christus
von welchem aus der ganze Leib, zusammengefügt und verbunden durch alle Gelenke, die einander Handreichung tun nach dem Maße 
der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gliedes, das Wachstum des Leibes vollbringt, zur Auferbauung seiner selbst in Liebe."
Epheser 5, 23: "Christus ist das Haupt der Gemeinde"
Kolosser 1, 17-18:  Und er [Christus] ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde…

Die Bibel erkennt nur und ausschließlich Christus als Haupt der Gemeinde an.
Die Leiter der Gemeinde hingegen sind Hirten, die dem Haupt Christus unterstehen, so wie wir alle.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 7 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Mimi1 Do 30 Sep - 12:31

Franz schrieb:Aber es ist für mich schon befremdlich, dass Du einem selbsternannten Evangelisten die Stange hältst, der Spaltung verzapft und die Sterblichkeit der Seele verkündet, Du auch gegen die RKK herziehst wo es nur geht. Deine Verachtung der RKK gegenüber muss groß sein, ebenso die von HeinzB.

Wenn du richtig gelesen hast, dann kannst du feststellen, dass ich nicht darüber urteile, ob die RKK oder HeinzB mit dem Recht hat, was sie/er als der Kirche zugehörig sieht oder wer spaltet und wer nicht und ob das rechtens ist oder nicht. Da ich selbst ja eh nicht zu den Christen zählen kann und - nebenbei gesagt, auch nicht zu denen gehöre, welche HeinB dazuzählen wird - kann ich eh nicht wirklich darüber befinden.

Ich ging nur von deinen eigenen Aussagen aus darüber, wer ein Spalter sei und kann halt da nicht anders als Selbiges eben auch bei der RKK zu finden.

Ich gebe zu, ich kann oft nicht schweigen, wenn ich sehe, dass jemand einem anderen etwas vorwirft, selber aber den Balken im eigenen Auge nicht sieht. Das mag ein Fehler von mir sein. Vielleicht muss ich mir das mal genauer anschauen, warum ich das immer mache.

Ich muss immer feststellen, dass wenn ich anderen etwas vorwerfe, ich selbst auch nicht frei davon bin. Da hat Jesus recht mit seinem Gleichnis des Balkens im eigenen Auge.

Franz schrieb:....Du auch gegen die RKK herziehst wo es nur geht.

Wenn du Fragen stellen, wo für mich eben Fragen auftauchen, Glaubenssätze in Frage stellen und manches nicht glauben können als darüber herziehen ansiehst, ja dann tue ich das.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2426
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 7 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von HeinzB Do 30 Sep - 13:43

Franz ich möchte gern von dir erklärt bekommen warum du mich ständig als "Selbsternannten" Evangelisten bezeichnest. Ich habe mich nicht dazu "Selbsternannt", ich bin nicht Jesus, welcher mich vor 120 Zeugen in diesen Dienst berief. Ich wurde darin ausgebildet und eingesetzt. Dein Ton zeigt, wie sehr du andere Denominationen als deine eigene Geringschätzt. 
Und ich wiederhole nochmal: Es gibt nur EINE Kirche, und die heisst nicht RKK.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 7 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Do 30 Sep - 20:22

HeinzB schrieb:1.) Dein Ton zeigt, wie sehr du andere Denominationen als deine eigene Geringschätzt. 
2.)Und ich wiederhole nochmal: Es gibt nur EINE Kirche, und die heisst nicht RKK.

Ad 1.) das ist einfach nicht wahr, denn das gilt eher für Dich, wie Du oben über die RKK ausgeführt hattest, aber sicher nicht für mich, wie ich oben ausgeführt hatte.
Ad 2.) das sind meine Worte, und ergänzend: die Kirche Christi schließt a priori niemand aus. Vgl. II. Vatikanum
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 7 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Franz Di 5 Okt - 22:05

HeinzB schrieb:[color=#000000]Wie ein blindes Schaf das seinen fragwürdigen Lehrern folgt bringst du nicht biblisch Nachweisbare Behauptungen auf und klammerst dich am Rockzipfel deiner Kirche fest, die eindeutig Antichristliche Züge aufweist,

Der Vergleich wie ein blindes Schaf
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 7 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Gast Mi 6 Okt - 19:48

Mäh, mäh. Hihi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Kirche - Seite 7 Empty Re: Meine Kirche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten