Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

+2
Spaceship
Franz
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von Franz Fr 6 März - 9:41

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Evangelium (Mt 5,20-26)
Geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder!
20In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
21Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.
22Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du gottloser Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.
23Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,
24so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe.
25Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen.
26Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19449
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von Spaceship Fr 6 März - 11:56

Wahre Worte
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von Karin8 Sa 7 März - 10:42

Das klingt mir stark nach WErksgerechtigkeit...ICH soll dieses und jenes tun, was sicher richtig ist...aber...was ist mit Jesus? ER ist für all den Bockmist (sorry), den ich so verzapfe ans Kreuz gegangen und hat die Schuld für mich getragen!

Jeder Christ, der es ernst meint, wird sein möglichstes tun, um Jesu Anweisung auszuführen und die Vergebung nicht als Freifahrtschein sehen....aber...wir können es nun mal nicht so perfekt machen, wie es in dieser Bibelstelle anklingt, wir brauchen trotzdem Jesu Vergebung!

Andernfalls, wenn es irgend jemand geschafft hätte, hätte Jesus vielleicht gesagt " Schau auf XY und mach es wie dieser!"

DAS hat er aber nicht....er ist statt dessen ans Kreuz gegangen!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von feli Sa 7 März - 12:57

SOLO GRATIA


Allein aus Gnade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NICHTS weiter!!!
Das wir dann je nach unserem Können,Gaben und vermögen iHM dienen und nachfolgen ,ist doch selbstverständlich!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5003
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von Karin8 Sa 7 März - 13:03

So isses, liebe Feli!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von feli Sa 7 März - 13:59

luther hatte den Jakobusbrief  nicht so richtig verstanden ,weil er die ganze werkgerechtigkeit der kath. Kirche ja angeprangert hat.Dabei widerspricht Jakobus überhaupt nicht den anderne Bibelaussagen.
Aber ..esist eben so..kein Mensdh kann alles erkennen,sondern eben wie uns die Schrift sagt: nur Stückweit! und wohl eben auch das,was gerade dran ist!!☺


Zuletzt von feli am Sa 7 März - 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5003
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von HeinzB Sa 7 März - 14:07

Was Jakobus mit erkennbaren Werken meint ist aber nicht, WAS wir tun.
Die Werke, von denen Jakobus spricht, ist die sichtbare Veränderung des Wesens.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4211
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von feli Sa 7 März - 14:56

Na ja..Heinz...wir können und sollen uns auch bequemen etwas zu tun,liegt auch an unserem "Wollen"

Ich muss mich auch oft überwinden ,und dann war es toll...aber der Mensch bleibt schon noch auch Mensch.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5003
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von Hugo Sa 7 März - 18:57

feli schrieb:Na ja..Heinz...wir können und sollen uns auch bequemen etwas zu tun,liegt auch an unserem "Wollen"

Ich muss mich auch oft überwinden ,und dann war es toll...aber der Mensch bleibt schon noch auch Mensch.

Ja, feli, aber es steht auch geschrieben: Gott wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2087
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von feli Sa 7 März - 19:39

Jaaaaaa...er wirkt auch das "wollen" nur tun müssen wir es selber.
Und das tun wir leider nicht immer.
Sonst würde es nicht so viele Christen geben,die unbeherrscht,jähzornig sind..schlecht reden,das Falsche tun ...usw.. usw...
Wir müssen unser altes Ich jeden Tag aufs neue kreuzigen lassen...und ich merke..je länger man mit Jesus lebt,umso besser gelingt es!!!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5003
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt Empty Re: Prinzip der Gradualität - von Jesus erklärt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten