Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

+3
Spaceship
Mimi1
Franz
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Mimi1 So 23 Aug - 14:37

Benedikt XVI sagt: 2-erlei:

Es ist richtig, dass wir uns den Himmel nicht verdienen können. Er ist ein Geschenk des Glaubens und der Gnade Gottes.

Es ist nicht richtig, dass unsere Werke nutzlos wären.

Was für eine Aussage von Benedikt!

Wären denn seiner Meinung nach gute Werke nutzlos, wenn sie einem nicht im Himmel noch ein Stückchen zu einer besseren Position verhelfen würden? Ist denn der Himmel nicht genug?

Wenn ich einem Hungernden zu Essen gebe, wäre denn diese Tat nutzlos, wenn ich dafür im Himmel nicht einen Vorteil bekommen würde? - Nein, sie wäre ganz und gar nicht nutzlos, denn der Hungernde müsste nicht mehr hungern und ich würde mich darüber freuen, dass ich ihm hätte helfen können und dass es ihm besser ginge.

Mir wird immer klarer, wie weise dieses Gleichnis ist - und gleichzeitig enthüllend. Man kann selbst sehen, ob man zu denen gehört, welche murren würden, wenn wirklich alle den gleichen "Lohn" bekämen. Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Franz So 23 Aug - 16:47

Jesus sagt: „Was ihr dem Geringsten getan habt, habt ihr mir getan“
Das gilt im Diesseits wie im Jenseits.
Übrigens: Engel haben auch eine Hierarchie. Es gibt die Cherubim und Serafin, die Erzengel, die Engel, die Schutzengel.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Mimi1 So 23 Aug - 17:38

Damit beantwortest du aber meine Frage nicht: Wären denn seiner Meinung nach gute Werke nutzlos, wenn sie einem nicht im Himmel noch ein Stückchen zu einer besseren Position verhelfen würden? Ist denn der Himmel nicht genug?

Würde es dir denn ungerecht vorkommen, wenn für alle derselbe Himmel, derselbe Lohn warten würde? Wenn es dort nicht verschiedene Himmelsstufen geben würde, auf denen man die Ewigkeit verbringen würde?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Mimi1 So 23 Aug - 17:40

Damit beantwortest du aber meine Frage nicht: Wären denn seiner Meinung nach gute Werke nutzlos, wenn sie einem nicht im Himmel noch ein Stückchen zu einer besseren Position verhelfen würden? Ist denn der Himmel nicht genug?

Würde es dir denn ungerecht vorkommen, wenn für alle derselbe Himmel, derselbe Lohn warten würde? Wenn es dort nicht verschiedene Himmelsstufen geben würde, auf denen man die Ewigkeit verbringen würde?

Ausserdem interessiert mich immer noch deine Antwort auf die Frage zu folgendem Zitat:
Franz schrieb:Daher sagte auch Benedikt XVI.: Täter und Opfer werden nicht am selben Platz am Hochzeitstisch mit dem Lamm sitzen.

Warum denn nicht? Wenn die Vergebung vollkommen ist, gibt es doch keine Täter und Opfer mehr.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Franz So 23 Aug - 18:20

Hallo Mimi!

Drücke es jetzt ganz banal aus:

Für jeden Menschen ist der Himmel vollkommen.
Er(sie) befindet sich im Zustand vollkommener Glückseligkeit und Gottesschau.
Aber: der Himmel ist für jede(n) so vollkommen, wie es seiner (ihrer) rückschenkende Liebe entspricht.
Jesus wird als erstes die entscheidende Frage stellen: „Liebst du mich?“
Und in dem Maß wird für jede(n) einzelnen der Himmel vollkommen sein, aber vor Gott in verschiedenen Liebesgraden, wie es eben der Antwort auf Jesu‘ Frage entspricht.
Es wird einen Unterschied geben zwischen einem Märtyrer und einem der sagt: „Ein bisschen“.

Für jede(n) Erlöste(n) wird subjektiv der Himmel vollkommen sein, eben 1 Denar!

Mk 10,40 Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die diese Plätze bestimmt sind.
Mk 10,44 und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein.
Mt 5,19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
Mt 11,11 Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Lk 13,29 Und man wird von Osten und Westen und von Norden und Süden kommen und im Reich Gottes zu Tisch sitzen.
Lk 13,30 Dann werden manche von den Letzten die Ersten sein und manche von den Ersten die Letzten.
vgl.
Lk 14,10 Wenn du also eingeladen bist, setz dich lieber, wenn du hinkommst, auf den untersten Platz; dann wird der Gastgeber zu dir kommen und sagen: Mein Freund, rück weiter hinauf! Das wird für dich eine Ehre sein vor allen anderen Gästen.
Lk 14,11 Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Karin8 So 23 Aug - 18:23

Also gibt es doch die ein bisschen "mehr Erlösten" als die anderen ein bisschen "weniger Erlösten"!?!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Mimi1 So 23 Aug - 18:36

Franz, du wiederholst wie du das siehst mit den Verschiedenen Stufen im Himmel, aber du beantwortest mit dieser Wiederholung meine Fragen nicht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Franz So 23 Aug - 19:11

Mimi1 schrieb:Damit beantwortest du aber meine Frage nicht:
A.) Wären denn seiner Meinung nach gute Werke nutzlos, wenn sie einem nicht im Himmel noch ein Stückchen zu einer besseren Position verhelfen würden?

B.)  Ist denn der Himmel nicht genug?

C.) Würde es dir denn ungerecht vorkommen, wenn für alle derselbe Himmel, derselbe Lohn warten würde? Wenn es dort nicht verschiedene Himmelsstufen geben würde, auf denen man die Ewigkeit verbringen würde?

D.) Ausserdem interessiert mich immer noch deine Antwort auf die Frage zu folgendem Zitat:
Franz schrieb:Daher sagte auch Benedikt XVI.: Täter und Opfer werden nicht am selben Platz am Hochzeitstisch mit dem Lamm sitzen.

Warum denn nicht? Wenn die Vergebung vollkommen ist, gibt es doch keine Täter und Opfer mehr.

Hallo Mimi!

Ad A.) Gute Werke können nicht nutzlos sein, das wäre doch irre.
Ich bringe einen anderen Vergleich: es heißt: „Wem viel gegeben wurde, zB. die bekannten „Geistesgaben“ oder „Liebesgaben“,  von dem werden viele „Geistesgaben bzw. Liebesgaben“ verlangt werden“.
Das sind etwa die Rahmenbedingungen, in die jemand hineingeboren wurde.
Am Beispiel von „Fragen“: wer viele Fragen an Gott hat, der wird viele Antworten im Himmel bekommen und umgekehrt: für den Erlösten werden alle Fragen beantwortet. Jeder hat dann die Fülle, aber die Antworten werden unterschiedlich sein, je mehr der Erlöste gefragt hat.

Ad B.) Der Himmel ist genug. Das ist der 1 Denar.
Aus anderen Bibeltexten, wie oben aufgelistet, geht demnach das von mir Geschriebene hervor.

Ad C.) Ich beurteile das nicht, es ist Sache Gottes, aber es ist halt theologisch so, wie zB. Ad A.) und B.).
Davon kannst du alle anderen Geistes-/Liebes-Bereiche ableiten.

Ad D.) Die Begriffe „Täter und Opfer“ beziehen sich natürlich auf das Diesseits, damit man sich auskennt.
Im Jenseits bekommen beide Erlöste „ihren Himmel“, wie ich von A-C dies erklärt habe.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Hugo Mo 24 Aug - 12:24

Beim Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg ist als Lohn ein Denar vereinbart, das war so viel wie ein Mensch für einen Tag zum Leben braucht. Der Lohn richtet sich nicht nach der Menge der Arbeit, sondern nach den täglichen Bedürfnissen. Wir bekommen von Gott die Erlösung geschenkt (unser Bedürfnis) – trotzdem arbeitet jeder nach seinen Möglichkeiten.
Martin Luther: Gute Werke machen keinen guten, frommen Mann; aber ein guter, frommer Mann tut gute, fromme Werke!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von HeinzB Mo 24 Aug - 12:33

Gute Werke aus dem Glauben sind eine sichtbare Umsetzung der Nächstenliebe, und damit die Erfüllung der gesamten Gebote.
Nächstenliebe, die keine Umsetzung hat, ist keine Nächstenliebe.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - Seite 2 Empty Re: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten