Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gott, Gott, Gott... falsch?

5 verfasser

Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von Mimi1 So 13 Sep 2020 - 8:38

feli schrieb:»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«

Diese Antwort von feli in einem anderen Thread wirft für mich Fragen auf:

Was ist denn falsch an "Gott, Gott, Gott..?"
Hat denn nicht Jesus selbst immer auf Gott verwiesen?
Nannte er denn nicht als grösstes Gebot Gott zu lieben von ganzem Herzen und mit ganzer Kraft?

Hat er denn nicht einen Mann, der ihn "gut" nannte, zurechtgewiesen und betont: "Niemand ist gut, nur Gott allein"

Hat denn Jesus gelehrt, dass man ihn selbst mehr in den Mittelpunkt stellen und anbeten sollte, als Gott Vater?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2417
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Re: Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von HeinzB So 13 Sep 2020 - 10:37

Mimi fragt: Hat denn Jesus gelehrt, dass man ihn selbst mehr in den Mittelpunkt stellen und anbeten sollte, als Gott Vater?


Nein, aber Gott, der Vater, selbst stellt Jesus in den Mittelpunkt. Er stellt ihn zwischen sich und den Menschen.
Johannes 5, 22-23 "Der Vater richtet niemanden, sondern er hat das Gericht dem Sohn anvertraut, damit alle den Sohn ehren mögen, wie sie den Vater ehren. Wer versäumt, den Sohn zu ehren, ehrt den Vater nicht, der ihn sandte."

Jesus legt eindeutig fest, dass ihm die selbe Zuwendung (Verherrlichung, Anbetung, Lobpreis) des Menschen gebührt, wie schon zu seinen Erdenzeiten die Menschen dem Vater gaben. Dies spricht er in der Gegenwartsform aus, was bedeutet, dass es für alle Zeiten gültig ist. Zu allen Zeiten soll zwischen der Anbetung des Vaters und des Sohnes kein Unterschied sein.
Jesus spitzt diese Aussage sogar noch zu, indem er sagt, dass jeder, der auf die selbe Verehrung des Sohnes verzichtet, wie er sie dem Vater entgegenbringt, in Wirklichkeit den Vater nicht ehrt.Johannes 6, 28-29 Da sagten sie zu ihm: Was sollen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen? Jesus antwortete: Folgendes ist das Werk Gottes: dem zu vertrauen, den er gesandt hat!
Um es kurz zusammen zu fassen: Wer Jesus nicht ehrt und anbetet, betet der Vater nicht an. Es ist nicht möglich, sich Gott zu nahen, ohne sich dabei an Jesus zu wenden.  Wer Jesus ausschließt, kommt nicht zum Vater.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Re: Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von feli So 13 Sep 2020 - 12:06

Hi Mimi...


NIEMAND kommt zum Vater denn durch mich ...sagt Jesus!!!
Und ...an dem Namen Jesus werden sich die Geister entscheiden!!!
Wir können Gott nicht erkennen nicht erfassen...NIEMAND hat Gott jemals gesehen...."Gott " kann man ALLES betiteln ....
weil das Wort "Gott" indifferent ist !!!

NUR Jesus bringt uns den  höchsten ,heiligen Gott nahe,als Vater!!
das Zentrum ist JESUS CHRISTUS

JESUS  hat die Welt gemacht,
IHM ist alles untertan
ER wird richten...
sein Kreuzestod und Auferstehung ist das Zentrum des ganzen Christentums.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Re: Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von Mimi1 Di 15 Sep 2020 - 13:15

Das mit dem Ehren kann ich verstehen, aber ich verstehe es nicht so, dass dieses "Gott, Gott, Gott" falsch sein sollte. Wenn doch Jesus eins ist mit Gott, dann ist doch Jesus damit mit geehrt, wenn Gott geehrt wird.

Es wird doch auch gesagt, dass ihr eins seid mit Jesus, das heisst aber nicht, dass ich zu euch auf dieselbe Weise beten soll, wie ihr denkt, dass ich zu Jesus beten sollte - auch dann nicht, wenn Jesus sagt: "Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan." Oder sollte ich jetzt auch zu euch beten und euch ebenso ehren, wie ihr meint, dass ich Jesus ehren sollte?

Aber: Wenn ich jedoch Gott den Namen Jesus geben sollte, dann hab ich damit kein Problem, denn der Name selbst spielt für mich weniger eine Rolle, als das, was ich damit verbinde.

Aber für mich gibt es einfach nicht zwei Götter oder gar drei.

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2417
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Re: Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von feli Di 15 Sep 2020 - 14:08

Ja Klar mimi...es ist der Dreieinige Gott.....
aber in JESUS ist er Mensch geworden ..und NUR über Jesus kommen wir zu Gott.
Wir haben nun mal nur 3 Dimensionen mit denen wir verstehen können..

..und unsere Aufgabe ist  es das Heilsangebot von JESUS anzunehmen..ohne IHN kommt man eben NICHT zum Vater!!!

Und es ist NICHT automatisch Jesus,wenn ich Gott sage!!

Wir können den heiligen Gott nicht erfassen, nur über Jesus,ansonsten ist er indifferent,und kann ALLES sein was ich mir selber einbilde oder vorstelle,oder ausdenke!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Re: Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von HeinzB Di 15 Sep 2020 - 18:24

Eben. Gott - und es gibt nur einen - identifiziert sich selbst für uns NUR durch Jesus.
Mimi, ich stell dir hier mal drei Aussagen  Jesu gegenüber:
Matthäus 11, 24:

Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, daß ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden. 

Joh 14, 13
Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne.
Joh 14, 14
Wenn ihr MICH um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Re: Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von Franz Di 15 Sep 2020 - 21:10

Mimi1 schrieb:

1.)Was ist denn falsch an "Gott, Gott, Gott..?"
2.)Hat denn nicht Jesus selbst immer auf Gott verwiesen?
3.)Nannte er denn nicht als grösstes Gebot Gott zu lieben von ganzem Herzen und mit ganzer Kraft?
4.)Hat er denn nicht einen Mann, der ihn "gut" nannte, zurechtgewiesen und betont: "Niemand ist gut, nur Gott allein"
5.)Hat denn Jesus gelehrt, dass man ihn selbst mehr in den Mittelpunkt stellen und anbeten sollte, als Gott Vater?

Ad 1.) Nichts
Ad 2.) Ja
Ad 3.) Ja
Ad 4.) Ja
Ad 5.) Dadurch zeigte Jesus die höchste Demutshaltung
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Re: Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von Spaceship Sa 19 Sep 2020 - 22:34

Ad.5 : Jesus hat auch seine Demut seinem Vater gegenüber gezeigt indem ER an das Kreuz ging.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Gott, Gott, Gott... falsch? Empty Re: Gott, Gott, Gott... falsch?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten