Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ueber das Beten

4 verfasser

Nach unten

Ueber das Beten Empty Ueber das Beten

Beitrag von Pete Mi 19 Mai - 7:15

Moin Freunde
Ich habe etwas festgestellt: ich bin froh dass Gott nicht alle meine Gebete erhört hat. Denn SEINE Antwort auf Probleme die ich im Gebet vor IHN gebracht habe war oft anders als ich es erbeten hatte. Anders und viel besser als von mir erbeten. Es gab auch Situationen in denen ich erst einiges später erkannt habe dass es, so wie es gekommen ist, viel viel besser war als ich es erbeten hatte. Daher bin ich übergegangen eher Situationen im Gebet in Gottes Hand zu legen ohne konkret dies oder jenes zu erbitten. Was es dann aber hin und wieder doch gibt, z.B. bei Fürbitten für eine Person. Und da habe ich aber dann doch auch manchmal Mühe dass es scheint dass da wie nichts geht. Ich bete schon lange für bestimmte Menschen dass jene zu Jesus finden, aber es scheint sich nichts zu tun, schon für lange Zeit.
Es grüsst Pete, dran bleibend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2968
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Ueber das Beten Empty Re: Ueber das Beten

Beitrag von Franz Mi 19 Mai - 8:17

Pete,
Wir Christen wissen, dass Gebete nie umsonst sind.
Wir wissen, dass Gott Gebete zu neuen besseren Zielen verwandeln und umwandeln kann.
Es gelten 2 wichtige Texte:
Röm 8,28 und 1 Tim 2,4.

Röm 8,28 Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind;

1Tim 2,4 er will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.

Außerdem gilt das Prinzip von Gradualität und „Individual Care“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ueber das Beten Empty Re: Ueber das Beten

Beitrag von HeinzB Mi 19 Mai - 17:29

Ja, Pete, da stimme ich dir voll und ganz zu, Gott wird immer nur das tun was uns zum Besten dient. 
Und bei denen, um die wir bitten, müssen wir das vertrauen haben:           
ER hat es gehört.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ueber das Beten Empty Re: Ueber das Beten

Beitrag von Waldfee Fr 21 Mai - 16:03

Die heutige Tageslosung:

Ach, HERR, lass doch deine Ohren aufmerken, dass du das Gebet hörst, das ich jetzt vor dir bete Tag und Nacht für deine Knechte.
Nehemia 1,6

Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.
Jakobus 5,16

Gedanken aus einer Andacht dazu:
- Die Tatsache, dass wir beten, ist schon ein Bekenntnis. Wir bekennen nämlich darin, dass wir von Gott abhängig sind.
- Wenn wir beten, ehren wir Gott. Denn wenn geschieht, worum wir gebetet haben, ist offensichtlich, durch wen es geschehen ist. Erhörte Gebete ehren den, der sie erhört hat.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Ueber das Beten Empty Re: Ueber das Beten

Beitrag von Franz Mi 26 Mai - 14:47

Liebe MitchristInnen!

Heute, 26.5.2021, hat Papst Franziskus eine Exegese über das Beten und Gebetserhörung bei seiner Generalaudienz abgehalten.
Das Entscheidende hat er aber nicht gesagt: den Kontext zu Röm 8,28 und 1Tim2,4.
Diese beiden Texte erklären die Zusammenhänge am besten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ueber das Beten Empty Re: Ueber das Beten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten