Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.

4 verfasser

Nach unten

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Empty Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.

Beitrag von Franz Sa 5 Jun - 8:14

Jesus sagt: „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage“


Joh 15,14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.

Freundschaft mit Jesus, wie sieht das aus?  
Wir sollen also etwas tun im Sinne einer Rückschenkung!
Was sollen wir tun?

Freundschaft mit Gott, das hängt davon ab, ob ich genau das tue, was Gott von mir erwartet. Dieses Gottesbild hat viele Menschen vom Glauben an Gott weggebracht. Es ist das Bild von einem Gott, der ständig damit droht, uns seine Liebe und Zuwendung zu entziehen. Es ist das Bild eines launischen, tyrannischen, kleinlichen Gottes, der alles kontrolliert und kritisiert, dem wir Menschen im Grunde es nie recht machen können.

Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!“ Jesus schenkt seine Freundschaft nicht mit Vorbehalt. Seine Freundschaft zu uns hängt nicht davon ab, ob wir immer alles richtig machen. Sie ist bedingungslos, sie ist sein Geschenk an uns, ohne Vorleistung von unserer Seite.
Der Grund dafür ist sehr einfach: Er hat uns zuerst geliebt! Deshalb können wir ihn „zurücklieben“.

Freundschaft braucht Pflege. Wer für seine Freunde nie Zeit hat, dem werden die Freunde fremd. Wer nie von sich aus Zeichen der Freundschaft setzt, dem wird die Beziehung zu den Freunden verwelken. Papst Franziskus sagt es mit einfachen Worten: „Merkmale einer guten Freundschaft sind: Streben nach dem Wohl des anderen, Gegenseitigkeit, Vertrautheit, Zärtlichkeit, Festigkeit…“ Wenn eine Freundschaft sich viele Jahre bewährt hat, wächst zwischen den Freunden die Ähnlichkeit.

Freundschaft mit Jesus kann nur wachsen, wenn sie gepflegt wird. Es braucht Zeit, Aufmerksamkeit und vor allem Liebe.

Keywords:

Was sollen wir tun?
Jesus hat uns zuerst geliebt! Deshalb können wir ihn „zurücklieben“.
Bleibt in meiner Liebe!
Freundschaft braucht Pflege.
Streben nach dem Wohl des anderen, Gegenseitigkeit, Vertrautheit, Zärtlichkeit, Festigkeit (Papst Franziskus)
Freundschaft mit Jesus kann nur wachsen, wenn sie gepflegt wird. Es braucht Zeit, Aufmerksamkeit und vor allem Liebe.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Empty Re: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.

Beitrag von HeinzB Sa 5 Jun - 12:02

Freundschaft mit Jesus ist vom absoluten Gehorsam gegenüber dem Vater abhängig, das ist keine "Rückschenkung" sondern die Aufforderung unseren Willen zu beugen.
So wie Freunde füreinander einstehen, ohne zu zögern, sich unterstützen, ohne zurückzufordern.
Das sind die Kennzeichen echter Freundschaft und der Gottesfurcht, wahrer Demut.
Wir können nichts zurück schenken:
Wer den Willen des Vaters erfüllt, darf sich Freund Jesu nennen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Empty Re: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.

Beitrag von feli Sa 5 Jun - 15:36

Wir können NICHT den Willen  Gottes erfüllen Heinz.
Sieht man ja schon hier  im Forum.
Wenn wir das könnten ,hätte Jesus nicht für uns zu sterben brauchen .Wir sind und bleiben begnadigte Sünder!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5225
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Empty Re: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.

Beitrag von Spaceship So 6 Jun - 6:54

Amen 😇 Alles stimmt
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Empty Re: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.

Beitrag von HeinzB So 6 Jun - 12:31

Ich sagte ja nicht, dass wir es können, feli, sondern das es eine Frage des Gehorsams ist, und keine "Rückschenkung".
Der Wille des Vaters erfüllt sich in Johannes 3.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten