11.6.2021: Hochfest des Heiligsten Herzen Jesu‘
3 verfasser
Seite 1 von 1
11.6.2021: Hochfest des Heiligsten Herzen Jesu‘
11.6.2021:
Hochfest des Heiligsten Herzen Jesu‘
Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu’ ist eine Ausdrucksform der römisch-katholischen Spiritualität.
Dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt.
Der dazugehörige Grundtext aus dem Evangelium ist Joh 19,34 EU bzw. Joh 7,37 f. EU:
Das durchbohrte Herz des Gekreuzigten.
Vier Visionen der französischen Ordensfrau Margareta Maria Alacoque zwischen dem 27. Dezember 1673 und 1675 wurden für die Herz-Jesu-Verehrung bedeutsam.
Hochfest des Heiligsten Herzen Jesu‘
Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu’ ist eine Ausdrucksform der römisch-katholischen Spiritualität.
Dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt.
Der dazugehörige Grundtext aus dem Evangelium ist Joh 19,34 EU bzw. Joh 7,37 f. EU:
Das durchbohrte Herz des Gekreuzigten.
Vier Visionen der französischen Ordensfrau Margareta Maria Alacoque zwischen dem 27. Dezember 1673 und 1675 wurden für die Herz-Jesu-Verehrung bedeutsam.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Re: 11.6.2021: Hochfest des Heiligsten Herzen Jesu‘
Aha Franz
Ich sehe Jesus immer als ganzes
Ich sehe Jesus immer als ganzes
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Wo in der Bibel steht denn, das Jesu Herz durchbohrt wurde?
In allen Übersetzungen die ich kennen steht immer, das sie ihm in die SEITE stachen, aber nirgendwo ist da vom Herzen die Rede.
In allen Übersetzungen die ich kennen steht immer, das sie ihm in die SEITE stachen, aber nirgendwo ist da vom Herzen die Rede.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
HeinzB,HeinzB schrieb:Wo in der Bibel steht denn, das Jesu Herz durchbohrt wurde?
schon mal darüber nachgedacht, dass das Herz Jesu‘ besonders in diesem Zusammenhang geistigerweise zu verstehen ist?
Das ganze Wesen Jesu‘.
Das Herz Jesu ist das Sinnbild und der Inbegriff der gottmenschlichen Liebe Jesu. Es ist Zeichen und Ausdruck des göttlichen Erbarmens, der „Sühne für unsere Sünden“, „unser Friede und unsere Versöhnung“
Die Sünden der ganzen Welt auf sich genommen zu haben, ist Jesus zu Herzen gegangen.
Das soll damit ausgedrückt werden.
Außerdem kann man es durchaus wörtlich nehmen:
Was floss aus Seiner Seite: Blut und Wasser.
Man darf also annehmen, dass Jesu‘ Herz auch anatomisch „durchbohrt“ wurde!
Joh 19,34 sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floß Blut und Wasser heraus.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600