Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch der Richter

4 verfasser

Seite 16 von 19 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Spaceship So 18 Dez - 22:57

... und es wartet viel Arbeit auf uns Olivia und Feli.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Mo 19 Dez - 7:14

27 Sie aber nahmen, was Micha gemacht hatte, und den Priester, den er hatte, und fielen über Lajisch her, über ein Volk, das ruhig und sicher wohnte, und schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts und verbrannten die Stadt mit Feuer. 28 Und es war niemand, der sie errettet hätte; denn die Stadt lag fern von Sidon, und sie hatten mit den Aramäern nichts zu schaffen; und die Stadt lag in der Ebene bei Bet-Rehob. Dann bauten sie die Stadt wieder auf und wohnten darin 29 und nannten sie Dan nach dem Namen ihres Vaters Dan, der dem Israel geboren war. Vorzeiten aber hieß die Stadt Lajisch. 30 Und die Daniter richteten für sich das Schnitzbild auf. Und Jonatan, der Sohn Gerschoms, des Sohnes des Mose, und seine Söhne waren Priester im Stamm der Daniter bis auf den Tag, da sie aus dem Lande gefangen weggeführt wurden. 31 So stellten sie das Schnitzbild, das Micha gemacht hatte, bei sich auf, solange das Haus Gottes zu Silo stand.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Di 20 Dez - 8:55

Kapitel 19
1 Zu der Zeit war kein König in Israel. Da wohnte ein Levit als Fremdling weit hinten im Gebirge Ephraim und hatte sich eine Nebenfrau genommen aus Bethlehem in Juda. 2 Und als seine Nebenfrau über ihn erzürnt war, lief sie von ihm fort zu ihres Vaters Hause nach Bethlehem in Juda und war dort vier Monate lang. 3 Da machte sich ihr Mann auf und zog ihr nach, um freundlich mit ihr zu reden und sie zu sich zurückzuholen; und er hatte seinen Knecht und ein Paar Esel bei sich. Und sie führte ihn in ihres Vaters Haus. Als ihn aber der Vater der jungen Frau sah, wurde er froh und ging ihm entgegen. 4 Und sein Schwiegervater, der Vater der jungen Frau, hielt ihn fest, dass er drei Tage bei ihm blieb. Sie aßen und tranken und blieben dort über Nacht.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Di 20 Dez - 11:25

In meinem Kommentar zur Bibel steht...sie verließ ihn,um als Hure zu leben.
ich habe mal gegoggelt...auch in anderen kommentaren steht das.Geht das evtl. aus anderen Stellen hervor,denn aus diesem Text erkenne ich es nicht???????
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Gast Di 20 Dez - 12:07

Feli schrieb:In meinem Kommentar zur Bibel steht...sie verließ ihn, um als Hure zu leben.

In meiner Bibel steht unter den Kommentaren nichts davon, daß sie eine Hure werden wollte. Es geht doch eigentlich auch nicht aus dem Bibeltext hervor. Woher wird diese Vermutung genommen?

Ich habe Richter 19 einmal komplett durchgelesen und dann den erklärenden Teil in meiner Bibel auch gleich dazu. Da wird eher auf das Verhalten der Männer eingegangen, weil Kapitel 19 sich stark um deren Verhalten dreht. Doch soweit sind wir hier ja noch nicht. Von den Beweggründen der Nebenfrau wird nichts beschrieben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Di 20 Dez - 12:10

In einem Kommentar im net  stand,dass der Vater ein Hurenhaus hatte. und dass die moralischen Begriffe völlig verkommen war....dass er da bleiben und es sich gut gehen lassen sollte ,soll auch in deise Richtung gehen.evtl. stand das ja vorher an anderer Stelle und ich habe nicht gut aufgepasst,denn aus dieser Stelle kann man es nicht erkennen.
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Di 20 Dez - 12:17

ahhhhhhhhhhhhhhhh in einem anderem Kommentar habe ich die Erklärung gefunden:
Diese Nebenfrau(was Gott niemals für gut gehalten hat)war ihrem Mann gegenüber untreu ...wörtlich übersetzt:
spielte die Hure


pete hat eine moderate Übersetzung :
In luther steht Vers 2:
Da sie hatte neben ihm gehurt,lief sie......
genfer übersetzung genauso
nBH
Diese wurde ihm untreu
Elberfelder
sein kebsweib hurte neben ihm


Zuletzt von feli am Di 20 Dez - 12:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Gast Di 20 Dez - 12:20

Feli schrieb:war ihrem Mann gegenüber untreu ...

Untreu im Sinne von "ist weggelaufen"?

Naja, der Mann hat sich eine Nebenfrau genommen... alles nicht so prickelnd... Das Buch der Richter - Seite 16 1f609

Aber immerhin schon mal eine Erklärung, die ich allerdings noch nicht so in der Schrift wiederfand.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Di 20 Dez - 12:40

Ich habe ein ps geschrieben ,die andern Übersetzungen sagen das deutlich und klar....Hoffnung für alle ist da nicht so genau!!
Schon wichtig was man für eine Übersetzung hat.
Untreu...ist in der Bibel immer sexuelle Untreue!!
Die letzten Richterkapitel beschreiben den moralischen Verfall!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 16 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Gast Di 20 Dez - 13:15

Vielen Dank liebe Feli. Da habe ich gleich wieder etwas dazu gelernt. Dir einen gesegneten Tag.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 19 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten