Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch der Richter

4 verfasser

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Di 27 Dez - 7:02

8 Da erhob sich alles Volk wie ein Mann und sprach: Es soll niemand in sein Zelt gehen und in sein Haus heimkehren, 9 sondern das wollen wir jetzt mit Gibea tun: Auf, lasst uns gegen die Stadt hinaufziehen nach dem Los! 10 Lasst uns nehmen zehn Mann von hundert und hundert von tausend und tausend von zehntausend aus allen Stämmen Israels, dass sie Speise holen für das Volk, das gekommen ist, um Gibea in Benjamin seine große Schandtat zu vergelten, die es in Israel getan hat. 11 So versammelten sich gegen die Stadt alle Männer Israels, geschlossen wie ein Mann. 12 Und die Stämme Israels sandten Männer zu allen Geschlechtern Benjamins und ließen ihnen sagen: Was ist das für eine Untat, die bei euch geschehen ist? 13 So gebt nun heraus die Männer, die ruchlosen Leute von Gibea, dass wir sie töten und das Böse aus Israel austilgen. Aber die Benjaminiter wollten nicht hören auf die Stimme ihrer Brüder, der Israeliten, 14 sondern die Benjaminiter versammelten sich aus den Städten nach Gibea, um in den Kampf gegen die Israeliten auszuziehen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Di 27 Dez - 13:58

Wenn ich es recht verstanden habe,bekämpfen sich die Stämme untereinander????
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Mi 28 Dez - 9:36

15 Und es wurden an jenem Tage gezählt von Benjamin aus den Städten sechsundzwanzigtausend Mann, die das Schwert führten, außer den Bürgern von Gibea; von ihnen wurden siebenhundert gezählt, auserlesene Männer. 16 Und unter diesem ganzen Volk waren siebenhundert auserlesene Männer, die linkshändig waren und mit der Schleuder ein Haar treffen konnten, ohne zu fehlen. 17 Aber die Männer Israels – außer denen von Benjamin – wurden gezählt vierhunderttausend Mann, die das Schwert führten, lauter streitbare Männer. 18 Die machten sich auf und zogen hinauf nach Bethel und befragten Gott und sprachen: Wer von uns soll zuerst hinaufziehen in den Kampf gegen die Benjaminiter? Der HERR sprach: Juda soll anfangen. 19 So machten sich die Israeliten am Morgen auf und lagerten sich vor Gibea.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Do 29 Dez - 10:58

20 Und die Männer Israels zogen aus zum Kampf mit Benjamin und stellten sich auf zum Kampf gegen Gibea. 21 Da fielen die Benjaminiter aus Gibea aus und schlugen an dem Tage von Israel zweiundzwanzigtausend zu Boden. 22 Da ermannte sich das Kriegsvolk von Israel, und sie stellten sich abermals zum Kampf auf an demselben Ort, an dem sie sich am ersten Tag aufgestellt hatten. 23 Und die Israeliten zogen hinauf und hielten Klage vor dem HERRN bis zum Abend und befragten den HERRN und sprachen: Sollen wir wieder in den Kampf ziehen gegen die Benjaminiter, unsere Brüder? Der HERR sprach: Zieht hin gegen sie!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Fr 30 Dez - 9:07

24 Und als die Israeliten am andern Tage nahe herankamen an die Benjaminiter, 25 da zogen ihnen die Benjaminiter auch am zweiten Tag aus Gibea entgegen und schlugen von den Israeliten noch achtzehntausend zu Boden, die alle das Schwert führten. 26 Da zogen alle Israeliten, das ganze Kriegsvolk, hinauf und kamen nach Bethel und hielten Klage und blieben dort vor dem HERRN und fasteten an diesem Tag bis zum Abend und opferten Brandopfer und Dankopfer vor dem HERRN. 27 Und die Israeliten befragten den HERRN. – Es war aber zu jener Zeit die Lade des Bundes Gottes dort 28 und Pinhas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, versah den Dienst vor ihm in jener Zeit. – Und sie sprachen: Sollen wir abermals ausziehen, um gegen die Benjaminiter, unsere Brüder, zu kämpfen, oder sollen wir es lassen? Der HERR sprach: Zieht hinauf; morgen will ich sie in eure Hände geben.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Gast Fr 30 Dez - 19:02

Als ich das erste Mal die Bibel las, da staunte ich nicht schlecht, über die vielen Kriege, die vielen Toten, das viele Morden... und alles unter Gottes Anleitung ... Seltsam, daß ich dabei nicht anfing an Gott zu zweifeln. So, so, so viel Blutvergießen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Fr 30 Dez - 20:29

ja..das stimmt.
Allerdings...nicht nur das Volk Gottes hat Blut vergossen,sondern es war eine Zeit wo generell total gemetzelt wurde,Frauen und Kinder nichts galten,Kinder den Göttern geopfert wurden usw.
Die Art zu leben können wir uns heute nicht mehr vorstellen.

Obwohl ,als ich las,dass er seine Nebenfrau in Stücke geschnitten hat...kam mir eine Erinnerung einer Zeitungsnotiz,wo genau das in unserer Zeit auch passiert ist,nur die wurde noch eingefroren.
Also so sehr unterscheidet sich der Mensch von den damaligen nicht.

Und wie man auch heute sieht....gewaltbereite Herrscher lassen sich eben NICHT mit Diplomatie hindern.
Das gab es damals so gut wie fast nie,oder um den anderen erst mal in Sicherheit zu wiegen.

Der Mensch ist böse von Natur aus!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Sa 31 Dez - 9:15

29 Und Israel legte Hinterhalte rings um Gibea her. 30 So zogen die Israeliten hinauf am dritten Tage gegen die Benjaminiter und stellten sich auf gegen Gibea wie schon zweimal vorher. 31 Da machten die Benjaminiter einen Ausfall, dem Kriegsvolk entgegen, und wurden weggezogen von der Stadt und erschlugen anfangs einige vom Kriegsvolk – wie schon zweimal vorher – auf den Straßen, von denen die eine nach Bethel und die andere nach Gibea führt, auf offenem Feld etwa dreißig Mann von Israel. 32 Da dachten die Benjaminiter: Sie sind geschlagen vor uns wie vorher. Aber die Israeliten hatten verabredet: Lasst uns fliehen, damit wir sie von der Stadt wegziehen auf die beiden Straßen! 33 Da machten sich alle Männer von Israel auf von ihrem Ort und stellten sich bei Baal-Tamar auf. Und der Hinterhalt Israels brach hervor aus seinem Versteck westlich von Geba.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Gast Sa 31 Dez - 14:13

Feli schrieb:Der Mensch ist böse von Natur aus!!

Das stimmt wohl, doch nach wie vor macht es mich fassungslos, daß der Mensch / die Menschen einfach nicht aus der Vergangenheit lernen. Nichts ändert sich. Gar nichts. Es ist wie lauter Schablonen, die man leicht übereinanderlegen könnte und so viele Parallelen erkennen wird, egal welche Zeitepoche man auch wählt. Egal, welche Begebenheiten und deren Verhaltensweisen der Menschen ... ja, mich macht es immer wieder sprachlos und auch fassungslos, wenn ich miterlebe, wie sich die Menschen verhalten und wie sie miteinander umgehen und und und ... doch das wäre jetzt ein Thema, welches vermutlich jeden Rahmen sprengt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Sa 31 Dez - 15:12

Ja Olivia...ändern können wir es nur im Kleinem ,in unserer Umfeld ein Licht sein in der menschlichen Dunkelheit!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 18 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten