Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch der Richter

4 verfasser

Seite 8 von 19 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19  Weiter

Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Mo 10 Okt - 21:18

70 Söhne ...wow....... uns sicherlich nochmal so viele Töchter!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Di 11 Okt - 7:06

33 Als aber Gideon gestorben war, kehrten sich die Israeliten ab und hurten den Baalen nach und machten Baal-Berit zu ihrem Gott. 34 Und sie dachten nicht an den HERRN, ihren Gott, der sie errettet hatte aus der Hand aller ihrer Feinde ringsumher, 35 und erzeigten sich nicht dankbar dem Hause des Jerubbaal – das ist Gideon – für alles Gute, das er an Israel getan hatte.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Di 11 Okt - 12:25

wenn ich das immer so lese...finde ich es schon sehr auffällig,dass das Volk je nach ihrem Führer zu Gott hielt oder zu den Götzen!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Mi 12 Okt - 7:28

Kapitel 9
1 Abimelech aber, der Sohn Jerubbaals, ging hin nach Sichem zu den Brüdern seiner Mutter und redete mit ihnen und mit dem ganzen Geschlecht des Hauses seiner Mutter und sprach: 2 Redet doch vor den Ohren aller Herren von Sichem: Was ist euch besser, dass siebzig Männer, alle die Söhne Jerubbaals, über euch Herrscher seien oder dass ein Mann über euch Herrscher sei? Denkt auch daran, dass ich euer Gebein und Fleisch bin. 3 Da redeten die Brüder seiner Mutter seinetwegen alle diese Worte vor den Ohren aller Herren von Sichem. Und ihr Herz neigte sich Abimelech zu; denn sie dachten: Er ist unser Bruder. 4 Und sie gaben ihm siebzig Silberstücke aus dem Tempel des Baal-Berit. Und Abimelech warb damit lose, leichtfertige Männer an, die ihm nachfolgten.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Do 13 Okt - 7:44

5 Und er kam in das Haus seines Vaters nach Ofra und tötete seine Brüder, die Söhne Jerubbaals, siebzig Mann, auf einem Stein. Es blieb aber übrig Jotam, der jüngste Sohn Jerubbaals, denn er hatte sich versteckt. 6 Und es versammelten sich alle Herren von Sichem und alle Bewohner des Millo, gingen hin und machten Abimelech zum König bei der Eiche am Steinmal von Sichem.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Do 13 Okt - 12:31

Die Familien- und Geschwisterliebe ist wohl im AT nur ganz selten vorhanden .Meistens geht es um Machtstreit!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Fr 14 Okt - 7:29

7 Als das dem Jotam angesagt wurde, ging er hin und stellte sich auf den Gipfel des Berges Garizim, erhob seine Stimme, rief und sprach zu ihnen: Höret mich, ihr Herren von Sichem, dass euch Gott auch höre. 8 Die Bäume gingen hin, um einen König über sich zu salben, und sprachen zum Ölbaum: Sei unser König! 9 Aber der Ölbaum antwortete ihnen: Soll ich meine Fettigkeit lassen, die Götter und Menschen an mir preisen, und hingehen, über den Bäumen zu schweben? 10 Da sprachen die Bäume zum Feigenbaum: Komm du und sei unser König! 11 Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht lassen und hingehen, über den Bäumen zu schweben? 12 Da sprachen die Bäume zum Weinstock: Komm du und sei unser König! 13 Aber der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich meinen Wein lassen, der Götter und Menschen fröhlich macht, und hingehen, über den Bäumen zu schweben? 14 Da sprachen alle Bäume zum Dornbusch: Komm du und sei unser König! 15 Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Ist’s wahr, dass ihr mich zum König über euch salben wollt, so kommt und bergt euch in meinem Schatten; wenn nicht, so gehe Feuer vom Dornbusch aus und verzehre die Zedern Libanons.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Sa 15 Okt - 9:32

16 Habt ihr nun recht und redlich getan, dass ihr Abimelech zum König gemacht habt? Und habt ihr wohlgetan an Jerubbaal und an seinem Hause, und habt ihr ihm getan, wie er’s um euch verdient hat? 17 Denn mein Vater hat für euch gekämpft und sein Leben gewagt und euch aus der Hand Midians errettet. 18 Aber ihr habt euch heute gegen meines Vaters Haus aufgelehnt und seine Söhne getötet, siebzig Mann auf einem Stein, und habt Abimelech, seiner Magd Sohn, zum König über die Herren von Sichem gemacht, weil er euer Bruder ist. 19 Habt ihr nun heute recht und redlich gehandelt an Jerubbaal und an seinem Hause, so seid fröhlich über Abimelech, und er sei fröhlich über euch. 20 Wenn aber nicht, so gehe Feuer aus von Abimelech und verzehre die Herren von Sichem und die Bewohner des Millo, und gehe auch Feuer aus von den Herren von Sichem und von den Bewohnern des Millo und verzehre Abimelech. 21 Und Jotam floh vor seinem Bruder Abimelech und entwich und ging nach Beer und wohnte dort.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Mo 17 Okt - 7:28

22 Als nun Abimelech drei Jahre über Israel geherrscht hatte, 23 sandte Gott einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Herren von Sichem. Und die Herren von Sichem wurden Abimelech untreu, 24 damit der Frevel an den siebzig Söhnen Jerubbaals und ihr Blut käme auf Abimelech, ihren Bruder, der sie getötet hatte, und auf die Herren von Sichem, die ihm seine Hand dazu gestärkt hatten, dass er seine Brüder tötete. 25 Und die Herren von Sichem legten einen Hinterhalt auf den Höhen der Berge und beraubten alle, die auf der Straße bei ihnen vorüberkamen. Und es wurde Abimelech angesagt.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 8 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Di 18 Okt - 10:53

26 Es kamen aber Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder und zogen in Sichem ein. Und die Herren von Sichem verließen sich auf ihn 27 und zogen hinaus aufs Feld und ernteten ihre Weinberge ab und kelterten und hielten ein Freudenfest und gingen in das Haus ihres Gottes, aßen und tranken und fluchten dem Abimelech. 28 Und Gaal, der Sohn Ebeds, sprach: Wer ist Abimelech und wer ist Sichem, dass wir ihm dienen sollten? Ist er nicht Jerubbaals Sohn und Sebul sein Vogt? Dienet den Leuten Hamors, des Vaters von Sichem! Warum sollten wir jenem dienen? 29 Wollte Gott, das Volk wäre unter meiner Hand, so würde ich den Abimelech vertreiben und ihm sagen: Mehre dein Heer und zieh in den Kampf!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 19 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten