Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch der Richter

4 verfasser

Seite 13 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19  Weiter

Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Di 29 Nov - 7:27

11 Da zogen dreitausend Mann von Juda hinab in die Felsenkluft von Etam und sprachen zu Simson: Weißt du nicht, dass die Philister über uns herrschen? Warum hast du uns denn das angetan? Er sprach zu ihnen: Wie sie mir getan haben, so hab ich ihnen wieder getan. 12 Sie sprachen zu ihm: Wir sind herabgekommen, dich zu binden und in die Hände der Philister zu geben. Simson sprach zu ihnen: So schwört mir, dass ihr selber mir nichts antun wollt. 13 Sie antworteten ihm: Nein, sondern wir wollen dich nur binden und in ihre Hände geben und wollen dich nicht töten. Und sie banden ihn mit zwei neuen Stricken und führten ihn aus der Felsenkluft hinauf.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Mi 30 Nov - 6:59

14 Und als er nach Lehi kam, jauchzten die Philister ihm entgegen. Aber der Geist des HERRN geriet über ihn, und die Stricke an seinen Armen wurden wie Fäden, die das Feuer versengt hat, sodass die Fesseln an seinen Händen zerschmolzen. 15 Und er fand einen frischen Eselskinnbacken. Da streckte er seine Hand aus und nahm ihn und erschlug damit tausend Mann. 16 Und Simson sprach: Mit eines Esels Kinnbacken habe ich sie über den Haufen geworfen; mit eines Esels Kinnbacken habe ich tausend Mann erschlagen. 17 Und als er das gesagt hatte, warf er den Kinnbacken aus seiner Hand, und man nannte die Stätte Ramat-Lehi.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Do 1 Dez - 7:14

18 Als ihn aber sehr dürstete, rief er den HERRN an und sprach: Du hast solch großen Sieg gegeben durch die Hand deines Knechts; nun aber muss ich vor Durst sterben und in die Hände der Unbeschnittenen fallen. 19 Da spaltete Gott die Höhlung im Kinnbacken, dass Wasser herausfloss. Und als er trank, kehrte sein Geist zurück, und er lebte wieder auf. Darum heißt der Ort »Quelle des Rufenden«; die ist in Lehi bis auf den heutigen Tag. 20 Und er richtete Israel zu den Zeiten der Philister zwanzig Jahre.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Do 1 Dez - 13:31

das war mit nicht bewußt,dass Simson eine Generation lang
Richter war.ich hatte von ihm imemr nur die spektakulären Ereignisse im Kopf!! ☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Fr 2 Dez - 7:11

Kapitel 16
1 Simson ging nach Gaza und sah dort eine Hure und ging zu ihr. 2 Da wurde den Leuten von Gaza gesagt: Simson ist hierher gekommen! Und sie umstellten ihn und lauerten ihm die ganze Nacht auf am Stadttor. Die ganze Nacht verhielten sie sich still und dachten: Morgen, wenn’s licht wird, wollen wir ihn umbringen. 3 Simson aber lag bis Mitternacht. Da stand er auf um Mitternacht und ergriff beide Torflügel am Stadttor samt den beiden Pfosten, hob sie heraus mit dem Riegel und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges vor Hebron.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Sa 3 Dez - 8:47

4 Danach gewann er eine Frau lieb im Tal Sorek, die hieß Delila. 5 Zu der kamen die Fürsten der Philister und sprachen zu ihr: Überrede ihn und sieh, wodurch er so große Kraft hat und womit wir ihn überwältigen können, dass wir ihn binden und bezwingen, so wollen wir dir ein jeder tausendeinhundert Silberstücke geben.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von feli Sa 3 Dez - 13:15

Geld war schon immer eine der größten Macht...und wird es bleiben bis Jesus wiederkommt!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete So 4 Dez - 14:03

6 Und Delila sprach zu Simson: Sage mir doch, worin deine große Kraft liegt und womit man dich binden muss, um dich zu bezwingen! 7 Simson sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben Seilen von frischem Bast, die noch nicht getrocknet sind, so würde ich schwach und wäre wie ein anderer Mensch. 8 Da brachten die Fürsten der Philister ihr sieben Seile von frischem Bast, die noch nicht getrocknet waren, und sie band ihn damit. 9 Man lauerte ihm aber auf bei ihr in der Kammer. Da sprach sie zu ihm: Philister über dir, Simson! Er aber zerriss die Seile, wie eine Flachsschnur zerreißt,
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Mo 5 Dez - 7:21

10 Da sprach Delila zu Simson: Siehe, du hast mich getäuscht und mich belogen. So sage mir nun doch, womit kann man dich binden? 11 Er antwortete ihr: Wenn sie mich bänden mit neuen Stricken, mit denen noch nie eine Arbeit getan worden ist, so würde ich schwach und wie ein anderer Mensch. 12 Da nahm Delila neue Stricke und band ihn damit und sprach: Philister über dir, Simson! – man lauerte ihm aber auf in der Kammer –, und er riss sie von seinen Armen herunter wie einen Faden.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch der Richter - Seite 13 Empty Re: Das Buch der Richter

Beitrag von Pete Di 6 Dez - 7:14

13 Da sprach Delila zu ihm: Bisher hast du mich getäuscht und mich belogen. Sage mir doch, womit kann man dich binden? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest mit den Fäden deines Webstuhls. 14 Und sie heftete sie mit dem Pflock an und sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Er aber wachte auf von seinem Schlaf und riss die geflochtenen Locken mit Pflock und Gewebe heraus. 15 Da sprach sie zu ihm: Wie kannst du sagen, du habest mich lieb, wenn doch dein Herz nicht mit mir ist? Dreimal hast du mich getäuscht und mir nicht gesagt, worin deine große Kraft liegt. 16 Als sie aber mit ihren Worten alle Tage in ihn drang und ihm zusetzte, wurde seine Seele sterbensmatt, 17 und er tat ihr sein ganzes Herz auf und sprach zu ihr: Es ist nie ein Schermesser auf mein Haupt gekommen; denn ich bin ein Geweihter Gottes von Mutterleib an. Wenn ich geschoren würde, so wiche meine Kraft von mir, sodass ich schwach würde und wie alle andern Menschen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten