Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:

3 verfasser

Nach unten

Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:  Empty Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:

Beitrag von Adam Sa 5 Nov - 6:38

In jenem anderen Thread [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Versuche ich zu erklären, was ich unter relativistischer Masse verstehe, die nach dem gelehrten physikalischen Bereich lediglich als "relative Masse" angesehen wird, die es nicht wirklich als solche geben würde, sondern allein durch die Geschwindigkeit würde sich die bewegte Masse im Sinne der kinetischen Energie relativ erhöhen - also, als hätte die bewegte Masse mehr Masse, als die nicht bewegte Masse. Und jenes "Mehr" an Masse entspricht dabei der Formel + m´ = 1/2 m v² / c². Wenn also mein Körper gemeinsam mit der Sonne um die Galaxie kreist (Beispiel) und dabei eine Geschwindigkeit von etwa 220 km/s erreicht, so habe ich um den Wert m´= 1/2*72 kg * (220 km/s)² / (300000 km/s)² = + 0.00001936 kg´ mehr in mir, als eben jene Ruhemasse von 72 kg.

Das hört sich wenig an, aber vom Energiebetrag jener klitzekleinen "Masse´", nämlich m´c² = 1/2 m v² hat jenes mehr an Masse exakt die Energie in sich, die ich als kinetische Energie durch meine passive Geschwindigkeit um die Galaxie umsetze = 1,742 * 10^12 Joule. (Passiv deshalb, weil ich mich ja nicht selbst bewege, sondern sich die Erde und damit ich mich mit ihr bewege)

Halten wir fest, die Masse erhöht sich relativ durch die Geschwindigkeit um eben jenen Wert + m´. Und diese relativistische Masse hat nun die gleiche Energie in sich, wie mein ohnehin bewegter Körper, somit folgt daraus die Gesamtenergie von 2 * m´c² =  (m+m´) v².

In Bezug zur bewegten Erde ändert sich dabei meine Masse "nicht", sondern nur mit der Erde zusammen in Bezug zu einem gedachten ruhenden Körper im Universum. Das heißt, jene durch die Geschwindigkeit 220 km/s erreichte relative Massenmehrung gibt es in Bezug zur Erde selbst nicht, oder anders ausgedrückt, auch sie hat um den gleichen Faktor mehr "Masse" in sich, dann entsprechen jene 0,00001936 kg´ meiner relativistischen Masse in Bezug zu jenen 72 kg Ruhemasse dann auf die Erde übertragen %,974 * 10^24 Kg Erdmasse + 1,606*10^13 kg´ relativistische Masse, was ich auch als "bewegte Masse" bezeichne, also eine mit kinetische Energie versehene Masse, die quasi in der Erde genauso vorhanden ist, wie in uns auch. Durch dieses Mehr an Energie, erhöht sich letztendlich auch die Gesamtenergie einer bewegten Masse ebenfalls im relativistischen Sinne.

Nach meiner Vorstellung und Erkenntnis äußert sich dabei diese relativistische Masse als eben eine "permanent" bewegte Masse innerhalb einer jeglichen Ruhemasse. Also eine Masse, die dadurch dann eine Erhöhung seines Energiepotentials erfährt.

Oder auf meinen Körper ausgedrückt, wären jene 0,00001936 kg relativistische Masse als "Strahlungsmasse" meines Körpers vorhanden, denn m´entspricht in diesem Fall der Strahlungsmasse, die von meinem Körper ausgeht. Würde sie nicht abgestrahlt werden, so kann sie sich unter Umständen als "reale Masse" in meinem Körper in einem befristeten Zeitraum der Existenz manifestieren...

Um das zu begreifen, schauen wir uns das Lebenswerk der Natur an, die aus all der "Ruhemasse" in und auf der Erde fortlaufend eine bewegte und belebte Materie formt, genau so, wie es in der Schöpfung beschrieben wird!!!

Und das, all das, was lebt und sich bewegt ist ein Teil der "relativistischen Masse", die eigentlich zuvor Ruhemasse war, also tot, unbelebt und ruhend, aber durch die Bewegung, durch den "Odem Gottes" wird sie zu einer auf Zeit belebten Materie. Materie, die lebt, respektive zum Leben benutzt werden kann, weil sie veränderlich ist, weil sie kontinuierlich ausgetauscht, erneuert und regeneriert werden kann.

Nochmals dargestellt: Wir haben die Ruhemasse, "unbewegliche Masse", oder auch "tote Masse" des Wertes M, darüber hinaus haben wir die bewegte Masse, die sich aus 1/2 m v² ergibt, also aus der kinetischen Energie, und dann haben wir dazu noch die Strahlungsmasse   m´ c², die sich aus der Abstrahlung der relativistischen Masse ergibt, also . Wir sprechen ja auch bei der Sonne vom so genannten Massenverlust der Sonne, der sich aus der abgestrahlten Wärmeenergie der Sonne errechnet und den Wert 4,2 Milliarden kg´ pro Sekunde entspricht, dass ist die von der Sonne abgestrahlte Strahlungsmasse m´. Bei mir hat die Strahlungsmasse den Wert 0,00001936 kg ´pro Sekunde, es sei denn ich verwende jene Strahlungsmasse in meinem Körper und bilde dabei eine Art potenzierte Energie in mir selbst.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2099
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:  Empty Re: Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:

Beitrag von Franz Mi 23 Nov - 10:29

Theologisch ist der verwesliche Leib der „äußere Mensch“ und wird als weiblich tituliert
Die Seele ist der Lichtmensch, der innere Mensch, der auf die künftige Welt hingerichtet ist, und als männlich tituliert wird (hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit der Situation im Paradies).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:  Empty Eine relativistische Masse, wie WIR!?

Beitrag von Adam Fr 25 Nov - 11:30

Eine relativistische Masse, wie WIR!?


Ich denke, dass jede "als "lebend" zu bezeichnende Masse, oder eben auch "organische Masse", physikalisch gesehen eine "relativistische Masse" darstellt. Sie existiert also nur in Beziehung zu einem anderen Körper, mit dem sie verbunden ist und durch dem sie "ernährt" wird. Die "relativistische Masse lebt also nur auf Zeit, und nur so lange, wie sie seitens der Hauptmasse mit "Energie", egal in welcher Form gespeist wird....

Ich versuche es mal mit einem einfachen Vergleich. Wir behaupten, die "Ruhemasse" der Erde hätte einen Wert von 5,974*10^24 kg! Abzuleiten aus der Formel g * r² / G = M.

Darüber hinaus wissen wir nun aber, dass die Erde durch ihre Bewegung im Raum, zum Beispiel in Bezug zur Sonne, wo sich die Erde mit 30 km/s "um" die Sonne bewegt, egal ob elliptisch, kreisförmig, spiralförmig. Und durch jene 30 km/s muss man für die Erde in dieser Beziehung eine relativistische Masse von (vereinfacht) 1/2 m v² / c² = 2,987*10^16 kg´ hinzu ziehen. So gesehen also Ruhemasse der Erde + relativistische Masse der Erde = 5,974*10^24 kg + 2,987*10^16 kg´.

Und hier beginnt meine Hypothese.

Denn nach meiner Erkenntnis handelt es sich bei diesen 2,987*10^16 kg´ auch um eine Art Masse der Erde, die eine gewisse "Eigenständigkeit" erfährt, also losgelöst von der Gesamtmasse in ein Stadium einer befristet seienden Masse erhoben wird, bevor diese Masse wieder in die Ruhemasse übergehen kann.

Lapidar ausgedrückt spreche ich hier von "belebter Materie", oder auch von "auf Zeit" existierender von der Erdmasse gelöste Materie, die einen Sonderstatus einnimmt, nämlich den einer "Relativistischen Masse" = Eine Masse! Die zwar zur Ruhemasse gezählt werden muss, die aber trotzdem einen eigenständigen Status erhält, und dies auf Zeit.

Man kann diese Idee wunderbar mit dem Wechsel des natürlichen Gesichtes der Erde vergleichen vom Sommer zum Winter, respektive dem, was da im Herbst zu beobachten ist. Denn all die Pflanzen und Blätter und Triebe der Bäume und der Natur an sich zähle ich ebenfalls zu jener "relativistischen Masse", eine auf Zeit existierende Materie, die wird, und wieder vergeht. Sie entsteht im Rahmen eines Zyklus von einem Jahr, und vergeht im Rahmen des selben Zyklus.
In diesem Fall beginnt der Zyklus im Herbst und endet auch in diesem, ein Jahr später.

So gesehen können alle natürlichen Zyklen, die wir kennen, die vom Werden und Vergehen geprägt sind, im Grunde genommen auf das Vorhandensein "relativistischer Masse" zurückgeführt werden, also so gesehen "belebter Masse", Materie, die quasi losgelöst vom Hauptkörper einen eigenständigen Zyklus inne hat, bei dem sie während jenes Zyklus diese in ihr seiende Energie abgibt und wieder "neu" aufnimmt.

Jene oben genannte relativistische Masse der Erde 2,987*10^16 kg´ hätte demnach eine "Lebensdauer" von "einem Jahr", also einem Jahres-Zyklus lang.

Die relativistische Masse des Mondes in Bezug zur Erde beträgt 423 Tonnen, die entsprechend jener Idee dann einen Zyklus von 28 Tagen durchlebt, also in der Zeit erneuert und wieder abgebaut wird (grob gerechnet).
Gerade hier kommt ein zusätzlicher Punkt hinzu; denn da sich beide Körper, Erde und Mond, gemeinsam also um den gemeinsamen Mittelpunkt in der gleichen Zeit drehen, beträgt hier die dazu passende relativistische Masse der Erde genauso viel, wie die des Mondes, nämlich 423 Tonnen.

Es handelt sich dabei um Materie der Erde, die in welcher Form auch immer losgelöst von der Erde selbst einen Zyklus von 28 Tagen durchlebt, genauso, wie der Zyklus der Frau.
Die Gesamtmasse der Menschen auf Erden würde in diesem Fall der relativistischen Masse aus der Beziehung der Erde zum Mond entsprechen. Bei 424 Millionen Tonnen , also 424.000.000.000 kg wären dies etwa 5,8 Milliarden Menschen mit meinem Gewicht von 72 kg. ...


Wenn also der Mensch an sich „die relativistische Masse“ aus der Beziehung Erde -Mond ist, so wird deren Massenanteil insgesamt niemals größer als 424 Millionen Tonnen betragen. Egal, wie viele kleine Kinder, Ungeborene und Erwachsene, wie auch alte Menschen vorhanden sind. Mit meiner Körpermasse von 72 kg wären es demnach, wie gerechnet, 5,9 Milliarden Menschen.

Jene Anzahl hatte wir im Jahre 1989 erreicht, als im Osten die Mauer nach 28 Jahren fiel. Doch da diese dabei eben auch aus Kindern und Erwachsenen zusammen gesetzt ist, kann die Anzahl so lange steigen, bis eben jene Masse von 424 Millionen Tonnen erreicht ist.

Das nur mal so als Gedanke hier vorgetragen....

Fazit: Physikalisch gesehen ist alles, was lebt, oder belebt ist, und sich somit eigenständig bewegt als eine "relativistische Masse" anzusehen, die eine bestimmbare Lebenszeit existieren wird, also geboren wird, sein wird, und wieder vergehen wird. Genauso wie die Blätter und Blüten der Bäume und Pflanzen, die im Zyklus des Jahres kommen, erblühen, wachsen und im Herbst wieder vergehen!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2099
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:  Empty Die Seele als "relativistische Masse" des Körpers

Beitrag von Adam Fr 25 Nov - 13:33

HeinzB schrieb:Stichwort: Seele
Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.
Die Grundbedeutung des im Deutschen mit "Seele" wiedergegebenen hebräischen Wortes näphäsch ist der Hals mit Luft- und Speiseröhre, also die Organe, die für das Leben des Menschen unverzichtbar sind (der Mensch muss atmen und essen). Von daher umfasst der Begriff der Seele die grundlegenden Aspekte des Lebens wie Vitalität, Empfindsamkeit, Bedürftigkeit, Sehnsucht sowie die körperliche und seelische Ganzheitlichkeit des Menschen. Der biblische Begriff der Seele ist daher oft gleichbedeutend mit dem deutschen "Ich" (z.B. Psalm 42,3). Sie steht stellvertretend für das von Gott geschenkte Leben des Menschen.

Das bekannte Gebot, Gott "mit ganzer Seele" zu lieben (5. Mose/Deuteronomium 6,5; Matthäus 22,37) ist also nicht nur eine Aufforderung an den Menschen, sondern zugleich Ausdruck dafür, wie sehr er auf Gott angewiesen ist und sich nach seiner Zuwendung sehnt. In der Seele haben die menschlichen Gefühle und Gemütsbewegungen ihren Ort: Es ist die Seele, die Angst hat und gerettet werden möchte (Psalm 6,4). Sie freut sich und jubelt (Psalm 16,9), sie lobt Gott (Psalm 103,1) und wartet darauf, dass er ihr hilft (Psalm 33,20). Die Seele erleidet aber auch die biologischen Realitäten wie Hunger und Durst (Psalm 107,9).

Im Gegensatz zur griechischen Philosophie kennt die Bibel keine Trennung von (unsterblicher) Seele und (unvergänglichem) Körper. Die Seele steht für den ganzen von Gott geschaffenen Menschen, und als Geschöpf Gottes ist sie sterblich. Sie gehört zu dem Vergänglichen, das nach Paulus als solches prinzipiell nicht unvergänglich werden kann. Aber in dem Neubeginn am Ende der Zeit, dem alle Geschöpfe entgegen gehen, wird sie verwandelt werden und "die Unvergänglichkeit anziehen – wie ein neues Kleid". Dann wird – durch Jesus Christus – der Tod endgültig besiegt und damit jede Unterscheidung von Sterblichem und Unsterblichem grundsätzlich hinfällig (1. Korinther 15,50-57).



entnommen aus dem Beitrag von HeinzB: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da ich hier versuche, das ganze so ein wenig physikalisch aufzudröseln, möchte ich euch bitten, einmal zu versuchen, hier die Trinitätslehre ebenso als ein Ausdruck der Beschreibung ein und des selben Menschen aus verschiedenen Dimensionen heraus sehen und erkennen zu wollen.

Ich erinnere dabei an meinem Lieblingsvers in Johannes, nämlich 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Wir haben hier die drei Seiensebenen Gottes, Christus und des Menschen, gleich dem damaligen Wanderzelt in der Wüste, dem Allerheiligsten, dem Heiligen und dem Vorhof, genauso wie hier dann von oben nach unten oder von innen nach außen gerichtet, der dritte Himmel - Thronhimmel, der 2.Himmel, Gerichts- und Vergebungshimmel, sowie der 1.Himmel, der Himmel der Ereignisse, also der Ereignishorizont.

In allen drei Ebenen ist der Mensch vertreten, als Körper = Vorhof, = 1.Himmel = Ereignishorizont; als Seele = Heiliges, = 2.Himmel, = Gegenwart Christi; Als Geist = Allerheiligstes, = 3.Himmel, = Thronhimmel, Gottes Reich...

Das, was ich hier als relativistische Masse definiere, ist sozusagen der eigentlich "tote Körper", die Materie aus Staub, der Leben eingehaucht wird, so, dass sie eine "lebendige Seele" wird. Sie ist eine Masse, und zugleich auch eine Nichtmasse (genauso wie der Dualismus der Elektronen als Teilchen und Welle (Nichtteilchen) ) Wir Menschen bestehen und sind aus Erde, so, wie alles um uns herum, aber durch den Umstand, eine "relativistische Masse" zu sein, bestehen wir zwar aus Erde, aber die Funktion des Lebens hält uns als identifizierter Körper am Leben. So, wie ich davon sprach, dass sich alle relativistische Masse in Lebensformen umwandeln kann, weil das Leben, wie wir es hier kennen, zeitlich bedingt ist, also nur auf Zeit existiert - so, wie auch die relativistische Masse nur auf Zeit existieren kann.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2099
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:  Empty Re: Körper - Seele und Geist wie kann ich dies physikalisch definieren? Mein Versuch:

Beitrag von Spaceship Do 1 Dez - 18:18

Hallo Franz,

das mit deinem inneren Lichtmenschen.

Woher hast du denn diese "Weisheit" ?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten