Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Auferweckung des Lazarus von den Toten

2 verfasser

Nach unten

Die Auferweckung des Lazarus von den Toten Empty Die Auferweckung des Lazarus von den Toten

Beitrag von Franz Mo 27 März - 0:06

Die Auferweckung des Lazarus von den Toten

Jesus bewirkt das Wunder („Komm heraus“)

Zugleich offenbart Jesus, was der Mensch tun soll für den Nächsten:

Stein wegrollen
Binden lösen

Damit der Nächste ins Leben findet.

Jesus verbindet mit diesem Wunder die Immanenz mit der Transzendenz.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Auferweckung des Lazarus von den Toten Empty Re: Die Auferweckung des Lazarus von den Toten

Beitrag von Franz Sa 12 Aug - 8:30

Franz schrieb:Die Auferweckung des Lazarus von den Toten

Jesus bewirkt das Wunder („Komm heraus“)

Zugleich offenbart Jesus, was der Mensch tun soll für den Nächsten:

Stein wegrollen
Binden lösen

Damit der Nächste ins Leben findet.

Jesus verbindet mit diesem Wunder die Immanenz mit der Transzendenz.
Ein paar Gedanken zum Thema im Johannes Evangelium
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Auferweckung des Lazarus von den Toten Empty Re: Die Auferweckung des Lazarus von den Toten

Beitrag von Getsemani Sa 12 Aug - 10:02

...ja...es gibt auch im Leben Steine - weltlicher und/oder geistlicher Natur - die von Jesus weg gerollt werden. Auch, indem der Herr dem Bedürftigen Menschen/Geschwister/Mitglaubende schickt, die da mithelfen.
Ich finde, dass bei der Erweckung des Lazarus Jesu Menschlichkeit und gleichzeitige Göttlichkeit so wunderbar offenbar wird!
Er liebt Lazarus in seinem Menschendasein von Herzen und er trauert...und so ist er mir menschlich im Leid ganz, ganz nah.
(Deshalb habe ich auch den Namen "Getsemani" gewählt, da Jesus mir im Garten Gethsemane so, so nahe ist. Hier litt er schon vor seiner Kreuzigung geistlich und hatte furchtbare Angst und hier fiel seine Entscheidung zum Gehorsam...deshalb auch meine Signatur: In einem Garten ging die Welt verloren, in einem Garten wurde sie erlöst...)
Gleichzeitig ist in ihm auch die Schöpferkraft und lebensspendende Kraft Gottes, die in seinem irdischen Leben offenbar wird.
So denke ich, dass mir Jesus damit auch sagt:
"Wenn ich in Dir leben darf, Du in Beziehung und verbunden mit mir bist, dann können Dinge passieren, dann kann Dir Hilfe widerfahren, die weit über das menschlich denkbare hinaus gehen...."
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Die Auferweckung des Lazarus von den Toten Empty Re: Die Auferweckung des Lazarus von den Toten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten