Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MASSIVER ANGRIFF ...

+2
feli
Waldfee
6 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von Gast Mo 8 Mai - 17:40

Hallo feli,


wenn es normal und anerkannt ist wie  ein „Gast“ geschrieben hat,
dann wärs flür mich besser gewesen, nicht zum  Thema ein für und wieder bei
 Dr.Lothar Gassmann zu suchen und  zu vergleichen.


Wusste gar nicht dass  (gemäß Matthäus 5,32 und 19,9 und 1. Korinther 7,15.27.28)
eine Wiederheirat gut geheißen wird.


LG mono

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von HeinzB Mo 8 Mai - 18:11

Ich hab mal eine Frage, mono.
Was sagt denn die Bibel über Wiederheirat?
Was, wenn eine Ehe trotz aller Bemühungen scheitert?
"Es ist nicht gut für den Menschen, allein zu sein."
Das hat Gott gesagt.
Das heißt aber nicht, dass wir devoe bewahrt sind uns den falschen Ehepartner suchen.
Wenn dann eine Ehe scheitert, sollte Gott nicht in der Lage sein, einen Neuanfang zu schenken?

Im persönlichen Leben von Lothar Gassmann gab es schöne, aber auch sehr schwere Zeiten, so etwa den Tod des ersten Sohnes David Lothar Theophil im Jahre 1990 im Alter von nur 7 Wochen durch plötzlichen Kindstod ein Jahr nach der Hochzeit, was ein folgenreiches traumatisches Erlebnis für Lothar Gassmann und seine erste Ehefrau war. Trotz vieler Bemühungen durch Freunde, Seelsorger und Ärzte kam es 1997 zum Scheitern der ersten Ehe.
Dennoch sind aus dieser Ehe durch Gottes Gnade 2 weitere Kinder in den Jahren 1992 und 1994 hervorgegangen.
In der Zeit des Schmerzes und Verlustes erlebte Lothar Gassmann einen tiefen persönlichen Zerbruch und eine vertiefte Hinwendung zu Jesus Christus. Seine entscheidende Erfahrung ist die Vergebung der Schuld durch den HERRN und das Geborgensein in Ihm in schweren Lebensführungen, die ihn in seinem weiteren geistlichen Dienst nachhaltig prägten. Er ist sich bewusst, dass sein Dienst allein aufgrund der Gnade von Jesus Christus geschieht, der nach ernsthafter Reue einen Neuanfang schenkt.

Diesen Neuanfang durfte er nach der Jahrtausendwende durch Gottes Gnade erleben. Seit April 2001 ist Lothar (gemäß Matthäus 5,32 und 19,9 und 1. Korinther 7,15.27.28) glücklich verheiratet mit seiner Frau Anna, geb. Töws, mit der er gemeinsam in vielfältiger Weise dem HERRN dient. Aus dieser Ehe gingen durch Gottes Gnade zwei weitere Kinder in den Jahren 2002 und 2003 hervor.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von Gast Mo 8 Mai - 18:56

Guten Abend HeinzB

zu allem was Lothar Gassmann für die Ehe schreibt, stellte ich ohne Anklage nur ein:

DAGEGEN:

"Lothar Gassmann ist geschieden und seit April 2001 in zweiter Ehe mit Anna Töws verheiratet. Aus der ersten Ehe gingen drei Kinder hervor;

 eines davon verstarb im Säuglingsalter. Zwei weitere Kinder entstammen Gassmanns zweiter Ehe."


Quelle:
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Gassmann#:~:text=Lothar Gassmann ist geschieden und,Kinder entstammen Gassmanns zweiter Ehe[/url].][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was die Bibel zur wiederheirat sagt, ist in den vorigen Beiträgen von mir enthalten.

Offen ist noch, ob es normal und anerkannt ist wie ein "Gast" geschrieben hat, Seite eines und zwei.

LG mono

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von Pete Mo 8 Mai - 19:45

Salü Mono
Das was Du ansprichst, ob es "normal und anerkannt ist" was Gast geschrieben hat, darf ich Dir folgendes sagen: Gast war und ist Parzival. Er ist gegangen und hat sich für seinen Ausraster entschuldigt. Diese Ausdrucksweise ist hier nicht "normal und anerkannt". Das wurde auch klar kommuniziert. Mit seiner Entschuldigung und Bitte um Vergebung ist die Sache allerdings für uns erledigt. 
Wir wollen hier ein angenehmes und respektvolles gemeinsames Diskutieren. Aber wir sind alle nur Menschen und daher erleben wir halt hin und wieder dass jemanden die Pferde durchgehen. Unsere Foren gibt es seit ca 1998 bei verschiedenen Hosts und es haben hier viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Charakteren, Meinungen und Temperamenten diskutiert. Es gibt auch ein Kommen und gehen im Laufe der vielen Jahre. Wir hatten hier schon ziemlich alles was es im christlichen Spektrum so gibt.
Wir Moderatoren schauen sehr darauf dass dabei anständiges, freies Miteinander hier garantiert ist.
Ich hoffe dass das für Dich Erklärung genug ist. Falls weitere Fragen offen sind: Bitte einfach nachfragen.
Es grüsst Pete, Admin
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2968
Anmeldedatum : 16.05.18

Waldfee, feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von Waldfee Mo 8 Mai - 20:01

Zum Thema Gassmann und Scheidung:
Gassmann ist geschieden und das ist für ihn sicher bitter. In der verlinkten Schrift schreibt er das, was eigentlich allgemeiner Konsens unter Christen ist. Es ist nach Gottes Willen, dass eine Ehe ein Leben lang hält, aber es gibt Ausnahmen, die Gassmann auch benennt.
Hier noch ein weiterer Link zu dem Thema:
Ehescheidung und Wiederheirat

Wie Pete schon schrieb - wir sind alle nur schwache Menschen, auch ein noch so konservativer Theologe ist kein Übermensch. Auch wenn er Fehler gemacht haben sollte, wird dadurch ja nicht falsch was er schreibt.
Und gutheißen tut niemand eine Scheidung.

Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von HeinzB Mo 8 Mai - 21:42

Es ist doch so:
Wenn wir zu Gott kommen, egal mit was, und Gott in unser Herz sieht und weiss, dass es
aufrichtig ist, dann gilt was Jesus sagt:
"Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken."
Erquicken bedeutet nicht einfach, jemanden Ruhe zu verschaffen.
Erquicken bedeutet, jemanden wieder völlig aufzurichten, etwas ganz neues zu schaffen.
Erquicken bedeutet auch, eine Wiederherstellung.
"Das Alte ist vergangen, siehe, ich mache alles Neu!"
Also in der Seelsorge hab ich folgendes gelernt:
Jesus unterscheidet in Matthäus 19, 4-8 zwischen der ursprünglichen Schöpfungsordnung Gottes -."was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden"- , in der die Ziele Gottes für ein gelingendes Leben aufgezeigt werden,  und einer Notordnung : "...aufgrund eurer Herzenshärtigkeit hat Mose euch gestattet...", wenn Menschen aneinander schuldig werden.
Eine Scheidung ist eine Notordnung - eine Ordnung in der Unordnung, um größeres Leid zu vermeiden.
Die Notordnung hebt die Ordnungen Gottes nicht auf.
Jesus bemühte sich, Menschen zur Schöpfungsordnung Gottes zurückzuführen,
siehe Johannes 8,2-11. Gottes Wort gewährt Vergebung und Neuanfang.
Die Wiederheirat Geschiedener ist wie die Scheidung eine Notordnung.
Voraussetzung für eine Wiederheirat ist, dass die eheliche Einheit nicht wiederherzustellen ist und die betreffende Person ihren Schuldanteil für das Scheitern der Ehebeziehung erkannt und daraus gelernt hat.
Sie stellt also die Ausnahme, nicht die Regel dar.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Maik mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von Gast Mo 8 Mai - 21:51

Guten Abend Pete, guten Abend Waldfee,

die Aufklärung wer "der Gast" ist ist mir sehr hilfreich, hoffe hab nicht über Ihn geurteilt,

wünsche Ihm Gottes Hilfe und Segen. 

Dass Lothar Gassmann Geschieden ist, ist natürlich tragnisch, ebeso die Umstände.

Die Wiederheirat hat ja auch Biblisch gesehen ihre Berechtigung.

Weil ich inzwischen 🥰40Jahre verheiratet bin, tu i mich etwas schwer dass es eine Scheidung  gibt und noch mit 2 Kindern,

kenne persönlich  Kinder aus einer geschiedenen Ehe, wie sie darunter gelitten haben.

Im Netz gefunden:  https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ehescheidung-Wiederverheiratung.html

LG mono

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von Maik Di 9 Mai - 10:39

Galater 5,15 !

Maik

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.23

Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von Maik Di 9 Mai - 10:51

Sind eure Diskussionen wichtig?
Zur Erkenntnis oder um Recht zu behalten?
Hilft es irgendjemand, wenn sich zeigt, wer recht hat?

Maik

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.23

Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von feli Di 9 Mai - 12:41

Hi Maik.....JA....ich denke,dass Diskussionen hier wichtig sind.
Denn es IST ein Diskussionsforum.
darum sind wir ja hier!!!

Und erst wenn unterschiedliche Meinungen  besprochen werden wird es interessant.
Jede Diskussion regt den Geist zum Nachdenken an,und wir müssen uns selber klar machen, was für eine Position wir selber haben und warum!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5013
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

MASSIVER ANGRIFF ... - Seite 4 Empty Re: MASSIVER ANGRIFF ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten