Christsein Heute
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Franz‘ Kapelle

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Beitrag von Franz Sa 1 Jun - 8:44

1. Juni: Gedenktag:

Justin der Märtyrer, +165

Kirchenlehrer (Dreifaltigkeit, Kreuz Christi, Eucharistie.
Kontext zur Philosophie Platons. Mariologie (neue Eva).
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Beitrag von Franz Sa 1 Jun - 9:12

Lebensatem: Nefesch
Gen 1,30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.
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Beitrag von Franz Sa 1 Jun - 9:21

Seele

Lebensatem: Nefesch (materiegebundene, leibgebundene): „alles, was sich regt“

Gen 1,30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.

Geistseele: Neschama: Menschlicher Geist = „unser Geist“ = Menschliche Seele = Neschama:

Röm 8,16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
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Beitrag von Franz Sa 1 Jun - 9:31

Zusammenfassung Seele

Lebensatem: Nefesch (materiegebundene, leibgebundene): „alles, was sich regt“: diese ist sterblich

Gen 1,30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.

Geistseele: Neschama: Menschlicher Geist = „unser Geist“ = Menschliche Seele = Neschama:

Röm 8,16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.: diese ist unsterblich

Beide in uns „unvermischt und ungetrennt“
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Beitrag von Franz Sa 1 Jun - 17:48

Relativismus,

lehnt die Kirche ab.
Die Wahrheit ist in der Göttlichen Offenbarung zu finden.
Das Problem: Schatnes und „the big number“.
Das absolut Böse ist Abaddon.
Es gilt Jesu‘ Equipment!
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Beitrag von Franz So 2 Jun - 8:29

Das Licht

2 Kor 4,6 Denn Gott, der sprach: Aus Finsternis soll Licht aufleuchten!, er ist in unseren Herzen aufgeleuchtet, damit wir erleuchtet werden zur Erkenntnis des göttlichen Glanzes auf dem Antlitz Christi.
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Beitrag von Franz So 2 Jun - 8:55

Heilsgestalten

Die Heilsgestalten waren keine Außerirdischen, aber laut Jüdischer Theologie gab es eine „Gewichtung der Seelen“: sie waren Auserwählte im border crossing level, hatten höhere Erkenntnis und Liebe zu Gott ( Haschem), arbeiteten mit der Göttlichen Vorsehung ( hebr. Haschgacha, Providentia DEI) zusammen und standen daher nicht für sich allein in der Bibel, sondern für das „Wort“, den „Namen“ Gottes. Und als solche verstand das der biblische Redaktor.
Der Unterschied zwischen den Taten von Heilsgestalten wird zum Beispiel klar, wenn man folgenden Vergleich zieht: Pinhas, der das Liebespaar Kosbi und Simri  tötete (Pinhas als Heilsgestalt) und Mattathias der Makkabäer, der einen Gesannten des Königs und einen Überläufer tötete ( irdisches Ereignis).
2 Texte, mit ganz unterschiedlicher Bedeutung und Aussage.
Daher braucht man zur Exegese die Pardes Typologie und das Prinzip vom Remes.
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Beitrag von Franz So 2 Jun - 17:54

Sabbat - Sonntag 

Sabbatgebot wird mit der  Befreiung aus Ägypten begründet.

Jes 56,6b alle, die den Sabbat halten und ihn nicht entweihen, / die an meinem Bund fest halten,
Jes 56,7a sie bringe ich zu meinem heiligen Berg / und erfülle sie in meinem Bethaus mit Freude.

Dtn 5,15 Denk daran: Als du in Ägypten Sklave warst, hat dich der Herr, dein Gott, mit starker Hand und hoch erhobenem Arm dort herausgeführt. Darum hat es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht, den Sabbat zu halten.
-
Transformation zum Sonntag:

Für uns Christen ist Christus selbst das Zeichen dafür, dass Gott uns freigemacht hat. 
Jesus steht für die Befreiung von Sünde und Tod.

Jesus ist der Herr über den Sabbat.

Das Abreißen der Ähren am Sabbat

Mk 2,23 An einem Sabbat ging er durch die Kornfelder und unterwegs rissen seine Jünger Ähren ab.
Mk 2,24 Da sagten die Pharisäer zu ihm: Sieh dir an, was sie tun! Das ist doch am Sabbat verboten.
Mk 2,25 Er antwortete: Habt ihr nie gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren und nichts zu essen hatten -
Mk 2,26 wie er zur Zeit des Hohenpriesters Abjatar in das Haus Gottes ging und die heiligen Brote aß, die außer den Priestern niemand essen darf, und auch seinen Begleitern davon gab?
Mk 2,27 Und Jesus fügte hinzu: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.
Mk 2,28 Deshalb ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.
-
Die Heilung eines Mannes am Sabbat

Mk 3,1 Als er ein andermal in eine Synagoge ging, saß dort ein Mann, dessen Hand verdorrt war.
Mk 3,2 Und sie gaben Acht, ob Jesus ihn am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn.
Mk 3,3 Da sagte er zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte!
Mk 3,4 Und zu den anderen sagte er: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zu vernichten? Sie aber schwiegen.
Mk 3,5 Und er sah sie der Reihe nach an, voll Zorn und Trauer über ihr verstocktes Herz, und sagte zu dem Mann: Streck deine Hand aus! Er streckte sie aus und seine Hand war wieder gesund.
Mk 3,6 Da gingen die Pharisäer hinaus und fassten zusammen mit den Anhängern des Herodes den Beschluss, Jesus umzubringen.
-
Durch den Auferstehungstag Jesu‘, den 1.Tag der Woche, wurde der Sabbat zum Sonntag transformiert und transzendiert.
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Beitrag von Franz So 2 Jun - 18:04

Jesus hat Fleisch von Maria angenommen.
Jesus hatte eine menschliche Seele ( Neschama) als vollkommener Mensch, außer der Sünde.
Zugleich war Jesus in Seiner Person II. Göttliche Person „unvermischt und ungetrennt“ in der vertikalen Zeit (= seinsmässige Wirklichkeit = Transzendenz = unsichtbare Wirklichkeit).
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Beitrag von Franz Mo 3 Jun - 0:32

Pinhas Exegese

Exegese im Jüdischen, PaRDeS - Typologie entsprechend Allegorie, Anagogie, Homelie und Geheimnis.
Remes: ist der Buchstabe R in PaRDeS und bedeutet „Verhüllung, Geheimnis“.
Zur jüdischen Exegese von Texten des AT, bes. Thora und Tanach.
Pinhas und Mattathias taten Ähnliches, und dennoch ist ein großer Unterschied.
Pinhas In einer ganz kritischen Zeit des Glaubensabfalls.
Mattathias Text ist wörtlich zu verstehen. Er ist keine „border crossing level“ Persönlichkeit.
Pinhas ist geistig zu verstehen: Er ist „border crossing level“ Person.
Der Speer ist das Wort (Name) Gottes. 
Das Ganze ist eine Gerichtssituation, die aus der unsichtbaren Welt in eine Erzählung in der sichtbaren Welt dargestellt wird.
Pinhas hat die Größe eines Engels, die Gematria von Isaak
Er tat, was Gott beim Gericht tut: Schatnes trennen.
Biblischer Redaktor hat die Geschichte wieder „verkürzt“ dargestellt, da für die Hebräer die wörtliche Darstellung kein Problem ist. Gott kann Dreinschlagen ( im Unterschied zu Jesus). Daher die banale Darstellung. 
Es geht um die Abgrenzung von Schatnes bereits in dieser Welt durch das Wort/Name (Speer) Gottes.
Gericht wird ins Diesseits sprachlich antizipiert.
Gericht: Das in der Transzendenz zeitfrei abläuft, in unserer Zeit „gedehnt“ ist.
Im Hebräischen hat jedes Ereignis eine Parallele in der Transzendenz.
Dort ist alles schon dauerhaft präsent.
Das Volk konnte nur durch diese Gerichtssituation von Schatnes geheilt werden.
Der Tod wurde durch das Wort Gottes ausgelöst. Wie beim Ägypter.
Der Redaktor hat es in dieser für uns befremdlichen Art verkürzt geschildert, für hebräische Ohren kein Problem. 
Eigentlich hätte er das mit der unsichtbaren  Welt immer wieder neu erwähnen müssen.
War aber für die Hebräer nicht nötig.
Für sie kann Gott in dieser Welt dreinschlagen. (Elohim).
Also: Speer = Wort Gottes ( auch Name Gottes)
Nichts Unheiliges kann in Seiner Nähe bestehen.
Wie der Heilige Berg, den niemand berühren durfte.
[Gott schärfte Mose ein:
Ex 19,12 Zieh um das Volk eine Grenze und sag: Hütet euch, auf den Berg zu steigen oder auch nur seinen Fuß zu berühren. Jeder, der den Berg berührt, wird mit dem Tod bestraft.
Ex 19,13 Keine Hand soll den Berg berühren. Wer es aber tut, soll gesteinigt oder mit Pfeilen erschossen werden; ob Tier oder Mensch, niemand darf am Leben bleiben. Erst wenn das Horn ertönt, dürfen sie auf den Berg steigen.]
Engel sind beim Gericht dabei: Gematria von Isaak, der steht in Sefiroth für Din/ Gewura = Gerechtigkeit ( beim Gericht, Gerichtbarkeit).
Das Gericht über Schatnes hat bereits im Jenseits stattgefunden ( besser: ist stets präsent).
Und dieses Gericht hat der Redaktor ins Diesseits verlagert und durch das Wort Gottes, das Schatnes nicht aushielt, fanden sie den Tod.
Ähnliches gibt es auch in der Apg: Hananias und Saphira.
Apg 5,3 Da sagte Petrus: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belügst und von dem Erlös des Grundstücks etwas für dich behältst?
Apg 5,5 Als Hananias diese Worte hörte, stürzte er zu Boden und starb. Und über alle, die es hörten, kam große Furcht.
Apg 5,10 Im selben Augenblick brach sie (Saphira) vor seinen Füßen zusammen und starb. Die jungen Männer kamen herein, fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihrem Mann.
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